PET 2001 mit Monitor- und Tastaturproblemen

  • Die maximal spezifizierte Stromstärke des Reglers kommt bei thermischen Problemen garnicht erst zum tragen.

    Wenn der Kühlkörper, warum auch immer, nicht die nötige Leistung abgeben kann, wird der Regler zu heiß.

    Dabei ist es egal, ob er mit 1A oder 3A spezifiziert ist.


    Den tatsächlich fließenden Strom zu messen wäre, wie bereits geschrieben wurde, zielführender.

    +++ ATH

  • Man sollte vielleicht auch in Betracht ziehen, daß der Zeilentrafo einen "Weg hat".

    Ich habe es sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld sehr oft erlebt, daß nach einer gewissen Einschaltzeit Spulen durch Eigen-

    erwärumung plötzlich interne Kurzschlüsse zeigten.

  • Richi ich hatte bisher nur die optisch etwas auffälligen Lötstellen nachgelötet, dann werde ich nochmal einen Großangriff starten und sie alle nochmal nachbehandeln.

    Toast_r ich versuche nochmal eine stabile Messung hinzubekommen

    fishermansfriendtoo ja verstehe. Spezifische Ersatzteile wird es für diese Modelle aber ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Weiß zufällig jemand, ob und welches noch erhältliche Produkt man ersatzweise für den Tausch des originalen Zeilentrafos nehmen könnte?

    In jedem Fall an dieser Stelle nochmals danke für Eure Ratschläge. Es würde mich schon sehr freuen, den guten alten PET wieder störungsfrei zum laufen zu bekommen.

    An Bord: Commodore PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Amiga 500, Atari 800XL, 260 ST

  • So, nach einer kleinen Pause habe ich mich diese Woche wieder mal mit dem PET beschäftigen können. Daher freue ich mich, als kleines Update vermelden zu können, dass der Monitor jetzt wieder voll funktioniert. Als Übeltäter konnte ich unter Zuhilfenahme einer weiteren Dose Kältespray letztendlich die Steckerleiste des Kombisteckers auf der Platine ausmachen. Nachdem ich auf der Unterseite alle Stifte entlötet und danach neu verlötet habe, lief der PET gestern eine Stunde lang ohne Probleme. Dann war Zeit für die Heia, aber ich gehe davon aus dass er auch noch länger funktioniert hätte, da zuvor ja immer schon nach 3-4 Minuten Schluss war. Jetzt muss ich nur nochmal die Tastatur bearbeiten, da 3 oder 4 Tasten noch nicht funktionieren, aber ansonsten schnurrt der gute alte PET wieder.

    Danke an alle, die mit hilfreichen Tips für mich als unbedarften Amateur mit zum Erfolg beigetragen haben !

    An Bord: Commodore PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Amiga 500, Atari 800XL, 260 ST