16 MB RAM, "Super-CPU" und DOOM mit 50 FPS auf dem C-64...

  • Na - ich würde zumindest den A1200 schon noch als wichtiges Gerät da mit einreihen. Der war schon auch richtig gut und auch durchaus ein bißchen verbreitet. Außerdem ist er, zumindest in meiner Wahrnehmung, für ganz viel Neues in dem Bereich Grafik, Sound und Demo verantwortlich. Und auch ein Doom rein auf einem 1200 könnte man sich evtl. vorstellen, evtl. mit RAM Erweiterung und vielen Tabellen und kleinerer Auflösung, aber die war beim Original Ballerwunderspiel ja auch nicht so dolle hoch.


    Ich glaube, wenn die jetzt nicht ein Vollprogramm auf der Modulsteckkarte laufen lassen würde, sondern das z.B. als Grafikroutine hätten und wenigstens der Hauptteil auf dem 64er laufen würde, würdest Du das gar nicht so kritisch sehen. Und mein Tip wäre, daß das Teil (RAD) letztlich genau in diese Richtung mal genutzt werden wird. Das hier ist halt das erste Demo, was schön Aufmerksamkeit generieren soll - und das hat ja gut geklaptt, wenn man es damit bis in Golem schafft. Was jetzt daraus gemacht wird, kommt halt auf die C64 Szenefreaks an. Aber bei 19EUR + Pi wird sich das schon gut verbreiten und man darf auf Sachen gespannt sein, die das nur als Rechenextension benutzen aber sonst "echte C64 Software" ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na - ich würde zumindest den A1200 schon noch als wichtiges Gerät da mit einreihen. Der war schon auch richtig gut und auch durchaus ein bißchen verbreitet. Außerdem ist er, zumindest in meiner Wahrnehmung, für ganz viel Neues in dem Bereich Grafik, Sound und Demo verantwortlich. Und auch ein Doom rein auf einem 1200 könnte man sich evtl. vorstellen, evtl. mit RAM Erweiterung und vielen Tabellen und kleinerer Auflösung, aber die war beim Original Ballerwunderspiel ja auch nicht so dolle hoch.


    Ich glaube, wenn die jetzt nicht ein Vollprogramm auf der Modulsteckkarte laufen lassen würde, sondern das z.B. als Grafikroutine hätten und wenigstens der Hauptteil auf dem 64er laufen würde, würdest Du das gar nicht so kritisch sehen. Und mein Tip wäre, daß das Teil (RAD) letztlich genau in diese Richtung mal genutzt werden wird. Das hier ist halt das erste Demo, was schön Aufmerksamkeit generieren soll - und das hat ja gut geklaptt, wenn man es damit bis in Golem schafft. Was jetzt daraus gemacht wird, kommt halt auf die C64 Szenefreaks an. Aber bei 19EUR + Pi wird sich das schon gut verbreiten und man darf auf Sachen gespannt sein, die das nur als Rechenextension benutzen aber sonst "echte C64 Software" ist.

    Zum Thema Amiga 1200: 100% Zustimmung.

    Zum Thema RAD: ja, als 3D-Grafikbeschleuniger für den VIC2 finde ich das konzeptuell wirklich witzig. Klar, weiterhin kein "original C64" mehr, aber sozusagen sowas wie die Voodoo-Karten in 1996er PCs.


    Und was "Aufmerksamkeit generieren" angeht: wenn das das Ziel von diesem "DOOM auf C64" Claim war, dann hat es natürlich gut geklappt. Ich vermute aber immer noch, dass das eher von Golem kommt, und evtl. der Redakteur gar nicht richtig blickt, was da genau wo drauf läuft.