erster größerer Linux Artikel bei / von heise wiederentdeckt

  • Ein freies Unix für den PC: c’t begeisterte sich 1992 für Linux
    Ein Gratis-Unix für den PC, das über das Internet rasend schnell weiterentwickelt wird, brachte Anwender zum Staunen. Der Linux-Kernel entstand auf einem 386er.
    www.heise.de


    die c't entdeckt gerade Artikel aus dem Jahr 1992 wieder und hat ihn netterweise auch passend abrufbereit verlinkt

    https://ftp.heise.de/ct/listings/2023/08/ct_11_1992_38.pdf



    Es geht um die Version 0.98 und die Entstehungstory und um "Aktuelles", etwa, daß die Adaptec 1522 SCSI Karte immer noch nicht unterstützt wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn man sich überlegt, was daraus entstanden ist ... Wahnsinn!

    Das Linux Beispiel hat ja dann auch dem Open Source Gedanken einen gewaltigen Schub gegeben.

    Was dann wiederum in dem bekannten Ausruf von Steve Balmer gipfelte, der OSS als Krebsgeschwür bezeichnete: https://www.theregister.com/20…allmer_linux_is_a_cancer/

    Vermutlich die pure Angst oder Sorge, dass OSS dem Microsoft Geschäftsmodell was abzwacken könnte. Und heute? Azure Cloud, wie auch alle anderen Cloud-Provider, sind ohne OSS und Linux undenkbar.


    Für mich ist Linus Torvalds deshalb bis heute einer der größten Helden der Computergeschichte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Linux Beispiel hat ja dann auch dem Open Source Gedanken einen gewaltigen Schub gegeben.


    Ich glaub, daß das die "Hauptleistung" ist, die es vollbracht hat, daß es eigentlich das GNU System / Projekt in SEEEEHR schnell (innerhalb von 2 Jahren oder so) in einen wirklich kompletten Zustand überführt hat.


    Und es (Linux) hat durch seine reine Existenz auch unglaublich viel Druck von dem FreeBSD / BSD Projekt genommen, die sich sonst auf alle weitere Zeit mit Widersprüchen durch Firmen hätten beschäftigen müssen. So gab es dann plötzlich gleich zwei große "freie" Systemprojekte. Und dabei haben v.a. vom letzteren wahrscheilich noch weitaus mehr Leute profitiert bzw. es benutzt - und das meist ohne es überhaupt zu wissen (Stichwort Netz, Router, Großrechner).



    Trotzdem ist natürlich zur Artikelentstehungszeit die kleine Sun, die da als Testobjekt herhalten muß, der wesentlich bessere Rechner gewesen - einfach was Komplettheit und Benutzbarkeit angeht. Mit dem kleinen Manko, daß während ein 386/486er bei Escom rumstand und schon teuer war, so eine Sun ELC oder SPARC 2 dagegen für den Normaluser eher nicht zu haben war.



    Für mich ist Linus Torvalds deshalb bis heute einer der größten Helden der Computergeschichte.


    Hmm ... mit Helden soll man vorsichtig sein. Es ist ja nun nicht so, daß er das allein gemacht hat - aber er hat wohl an der richtigen Stelle mit viel Energie und Intuition und Fachwissen für den passenden Schub gesorgt.



    Und wenn man sich mal auf ein Designteam für ein "defined" System einigen würde, könnte das evtl. auch am Desktop noch die Macht an sich reißen. Aber das wird nicht passieren, denn das wäre ja dann eine Kathedrale - und Pinguine haben nunmal gerne jeder sein eigenes Nest im steinigen Felsland.



    (mal sehen, wie lange es sie noch gibt - aber das ist ein ganz anderes Thema)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zum Thema Helden - in witziges Statement in Bilderform


    Computers history bill gates


    (die müßte man auch mal einzeln raussuschen)


    man kann dem natürlich acuh nicht zustimmen; fiel mir nur ein, weil es da den "Pinguin Mann" mit dabei hat




    ansonsten gilt natürlich weiterhin ;)

    Apple inc Celebrity Steve

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm ... mit Helden soll man vorsichtig sein. Es ist ja nun nicht so, daß er das allein gemacht hat - aber er hat wohl an der richtigen Stelle mit viel Energie und Intuition und Fachwissen für den passenden Schub gesorgt.

    Das stimmt schon. Und vermutlich sieht sich Linus Torvalds selbst am wenigsten als Held. Aber er hat eben den Stein ins Rollen gebracht.

    Er war derjenige, der sehr früh die Möglichkeiten von OSS erkannt hat und die Art der Zusammenarbeit.

    Das alles hat die Art der Software Entwicklung revolutioniert.

    Nicht zu vergessen auch sein Tool "git", woran man ebenfalls sieht, wie seine Philosophie von Software Entwicklung war und ist.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken


  • Ich könnte jetzt noch erwähnen, daß in der ISS auch Linux werkelt. Ziemlich alte Slackware. Eine, bei der vermutliche kleine Teile des TCP/IP Stack und ein CD-ROM-Treiber von mir sind. Aber das mit dem Helden würde ich nicht sagen. Visionär wohl eher.

  • Held ... Visionär ... ich würde ja auch Macher ganz gut finden. Maker auf Neudeutsch. Zumindest am Anfang trifft es das vermutlich sehr gut - der hat eben einfach mal angefangen zu schauen, was er da zusammengeschrieben bekommt und das Minix als Vorbild genommen.


    Daß das dann wirklich SOOO groß wird, das konnte auch zu Zeiten des Artikels vmtl. noch niemand ahnen. Mein Tip wäre auch vieeel später - nämlich als Sun sein Solaris Open Sourced hat und es für Privatleute wohl für lau zu haben war - daß eher so etwas als Ablösung für Windows infrage kommen könnte. Und mittlerweile sind die Firmen Unix eigentlich alle außen vor und selbst IBM benutzt Linux, zumindest manchmal.



    Was am Linux einfach bis heute schade ist, daß es in der Außenwahrnehmung irgendwie nicht punkten kann. Es fehlt eben einfach an dem definierten Settings, was die Leute nehmen können und dann sagen, daß es das jetzt ist. In DLand war das mal SuSe, das scheint aber lange her. Und aktuell könnte es evtl. Ubuntu sein, aber das zerreißt sich wieder selbst, weil es dann in 5 (?) Subvarianten daherkommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und mittlerweile sind die Firmen Unix eigentlich alle außen vor und selbst IBM benutzt Linux, zumindest manchmal.

    Also ich würde sagen, dass IBM sogar sehr stark auf Linux setzt. Immerhin investiert IBM seit Jahren viele Milliarden und bietet unter anderem auch Linux mit PowerPC Unterstützung. Die IBM-Kunden entscheiden sich offensichtlich immer öfter für Linux anstatt für AIX. Für zOS gibt es ebenfalls Linux und mit der Übernahme von RedHat ist die Ausrichtung wohl endgültig klar.

    IBM vermarktet jedoch davon abgeleitet häufig recht erfolgreich eigene Produkte, wie z.B. OpenShift, was ja im Grunde die Kubernetes Container Plattform mit IBM/RedHat Anstrich ist. Oder Spectrum Scale (GPFS), ein Software Defined Storage, was ursprünglich für Super-Computer entwickelt wurde und als Unterbau Linux benutzt.

    Was am Linux einfach bis heute schade ist, daß es in der Außenwahrnehmung irgendwie nicht punkten kann.

    Im Privatumfeld oder beim Desktoparbeitsplatz gebe ich dir sicher Recht. Sogar unsere Entwicklerkollegen setzen grösstenteils auf die hippen und schicken Mac Books. Ich persönlich hab nur noch keinen Produktivitätsvorteil gegenüber meinem Fedora mit Gnome Desktop gesehen. Außer, dass die Mac Book Pro mit 2000 bis 3000 Euro fast doppelt so teuer sind wie ein vernünftiges Lenovo mit Linux Desktop.

    Andererseits waren auch schon Bekannte von mir überrascht wie flüssig sich ihr altes Laptop plötzlich wieder anfühlt, nachdem wir das veraltete und nicht mehr supportete Windows platt gemacht hatten.


    Aber sag mir eins der aktuellen Hype Themen, das ohne Linux auskommt? KI, ML, Big Data, Data Streaming, Data Analytics, 3D Animation, BitCoin, Fraud Detection, Entrusion Prevention, Webserver, Social Media Dienste, Server Virtualisierung und Container ...

    Im Backend ist Linux also längst etabliert, bzw. die erste Wahl als Entwicklungs- und Betriebsplattform.


    Mich persönlich stört es nicht, dass Linux in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so stark vertreten ist. Liegt aber sicher auch daran, dass ich seit Jahren beruflich damit zu tun habe. Ich kann aber jeden Otto-Normal-Benutzer verstehen, der sich für ein Desktop-Betriebssystem entscheidet, das schon von den meisten anderen Leuten genutzt wird. Man wähnt sich hier häufig auf der sicheren Seite ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich könnte jetzt noch erwähnen, daß in der ISS auch Linux werkelt. Ziemlich alte Slackware. Eine, bei der vermutliche kleine Teile des TCP/IP Stack und ein CD-ROM-Treiber von mir sind. Aber das mit dem Helden würde ich nicht sagen. Visionär wohl eher.

    Dann dürfen wir beten, dass du keinen groben Bug rein programmiert hast. Nicht dass uns die ISS irgendwann auf den Kopf fällt :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich könnte jetzt noch erwähnen, daß in der ISS auch Linux werkelt. Ziemlich alte Slackware. Eine, bei der vermutliche kleine Teile des TCP/IP Stack und ein CD-ROM-Treiber von mir sind. Aber das mit dem Helden würde ich nicht sagen. Visionär wohl eher.

    Dann dürfen wir beten, dass du keinen groben Bug rein programmiert hast. Nicht dass uns die ISS irgendwann auf den Kopf fällt :)

    Laut dem Projektleiter der NASA, der mir das erzählte, ist es deswegen so eine alte Version, weil dort alle relevanten Fehler bekannt sind. Also selbst wenn ich oder eine der anderen tausenden Programmcode beisteuernden Personen da grobe Schnitzer rein gebaut hätten, wüsste es die NASA. Hoffe ich zumindest.

  • Hi,


    ich bin seit über 20 Jahren Linux User.


    Schaut Euch mal die Version von TUXEDO OS ISO an.

    Das wurde in Deutschland entwickelt?


    Hardware NUC oder Beelink SEI 12 Pro.


    retro

    :)

  • Aber sag mir eins der aktuellen Hype Themen, das ohne Linux auskommt?


    3D Games mit Raytracing Graphics in > 100 Hz und 4K Minimum ... ;)



    Schaut Euch mal die Version von TUXEDO OS ISO an.


    Sieht tatsächlich interessant aus. So ein 1x Installieren = ordentlicher Workstation Desktop mit allem was nötig ist und mit definierter Oberfläche und einem Ansprechpartner, wenns doch mal nicht läuft (wobei dann vermutlich für die nicht Tuxedo Computer Servicepauschalen anfallen werden). Man darf gespannt sein, ob das was Größeres wird. Potential hat es - da es ja auch Games zumindest mal schon mit im Blickfeld hat.



    TUXEDO Computers


    https://www.youtube.com/watch?v=FaCPNJlIZvQ

    Ein System mit eigener Hardware - Tuxedo OS 2 - #SonntagsOS - 77


    Index of /



    Plasma ist auch ganz brauchbar , nur optisch fetziger war es , als es noch ganz neu war und diese coolen "Widgets" mitkamen (gibts ja vielleicht sogar immer noch irgendwo versteckt).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://www.youtube.com/watch?v=5DBPuZHWEXc

    Slackware Linux on a 386sx40


    war eher alles aus Usersicht nicht so witzig - zugegeben: der 386sx ist natürlich schon ein wenig "wenig" und 4MB ebenfalls



    Gentoo Linux on a 133Mhz Pentium! (feat. Linux 6, and NsCDE.. Again) | WGEX
    Full Bootup Video: https://youtu.be/YtFO7HS5IgsTonight on the least extras WindowsG Extras video we have a look and see if the 1995 Pentium 133 can handle th...
    www.youtube.com

    Gentoo Linux on a 133Mhz Pentium! (feat. Linux 6, and NsCDE.. Again) | WGEX


    schon bißchen besser, aber auch nicht mehr ganz 1992, insbesondere NsCDE wohl nicht (19:50min "sort of running")

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries