Beiträge von RetroGuy

    Ist das nicht einfach ein Justage Problem? Wenn das schlechte Laufwerk immer etwas neben der Spur versucht zu lesen, kommt der Lesefehler. Und beim Formatieren schreibt er immer etwas neben der vorher mit dem guten LW erstellten Spur, deshalb sind die Daten dann im guten LW korrupt.

    Am besten dem Kollegen mal so ein schönes Schockfoto eines hoffnungslos zerfressenem Board zeigen, a la Raucher Schockbilder auf Zigarettenschachteln: "Ausgelaufene Akkus gefährden die Gesundheit ihres Computers..." ☝️

    Juhuu, damächst habe ich auch ein F1 für meinen Alphatronic... demnächst bei mir. Drückt mir die Daumen, dass USPS nicht wieder American Football mit meinem Paket spielt. Den 2. Alphatronic (habe schon einen) werde ich wahrscheinlich veräußern, obwohl ich eigentlich auch immer versuche, ein Zweitgerät zu behalten. Demnächst werde ich Euch also mit der Bitte um Diskettenkopien belästigen. Interessanterweise kommen auch auch ein paar Disketten mit. S. Bild - ist das interessant, oder kennen / haben wir das schon alles?

    Hallo Michael. Freut mich, dass du nun auch so ein recht seltenes F1 gefunden hast.

    Von den PeachTree Disketten bitte unbedingt Images machen. Die würde ich gern auch auf meinem alphatronic PC ausprobieren.

    Das mit dem Kältespray hatte ich auch schon probiert. Aber die RAM-Chips werden alle nicht besonders warm (auch sonst kein anderer Chip) und das Fehlerbild, was ich ganz am Anfang hatte (mit dem Zeichensalat), das kommt jetzt gar nicht mehr. Bedeutet: Im normalen 80 Zeichen Text-Mode läuft der Computer über Stunden stabil. Erst wenn ich z.B. Works starte, oder eine andere grafische Anwendung, dann erscheinen die gezeigten Grafikfehler.


    Ich schau mal, ob ich solche RAM Chips noch iwo habe (von denen ich weiß, dass sie funktionieren), dann probiere ich erst mal den Tipp von @1ST.

    Besorge dir erstmal mindestens einen baugleichen RAM-Chip. Den klemmst du dann nacheinander auf die einzelnen RAM-Chips drauf. Evtl. geht der Fehler damit schon weg und du brauchst nur den einen Chip auszutauschen.

    Stimmt, das ist mir heute Nacht im Bett auch eingefallen, dass ich das mal ausprobieren könnte. Ich muss mal schauen, ob ich solche RAM Chips überhaupt noch rumfliegen habe.

    Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit. Ich konnte jetzt aber endlich mal das Floppy Image von fanhistorie ausprobieren. Der Computer bootet davon ein MS-DOS 3.3 und die Diskette beinhaltet auch die Testsoftware "customer". Nachdem ich die Sprache von italienisch auf deutsch umgestellt hatte, konnte ich den Systemtest damit laufen lassen.


    Und siehe da, der Test spuckt einen Speicherfehler beim VGA Test aus:


     




    Heißt wohl, dass ich die Video RAM Chips auslöten muss?

    Ich glaub den WDC Chip fass ich nicht an. So was hab ich noch nie entlötet. Bei den RAMs trau ich mich schon eher ran. Obwohl meine Entlötpumpe nicht mehr ordentlich saugt (war mal für 10€ vom Flohmarkt). Aber zusammen mit dem Entlötdocht bin ich beim Dallas Chip ganz gut zurechtgekommen.


    Was mir aber gerade an meinem eigenen Bild oben auffällt: Der vierte RAM chip von oben ist ein anderer Hersteller. Alle anderen sind Goldstar. Mir ist aber am Board nichts aufgefallen, dass da evtl. schon mal jemand dran herumgelötet hätte.


    Ich könnte vorher auch mal mit Kältespray versuchen den Übeltäter zu finden, wenn es tatsächlich ein thermisches Problem ist.

    Bin heute ein Stück weiter gekommen. Nachdem sich der Rechner über Nacht abgekühlt hat, startete er heute wieder mit einem "vernünftigen" Bild.

    Ganz am Anfang kommt aber immer noch der VGA Error 4 (siehe Bild). Die Bildfehler, die nach einer gewissen Laufzeit auftreten, hängen wohl auch mit dem VGA Fehler 4 zusammen.



    Ich konnte dann aber im BIOS Setup die Einstellungen für die Festplatte vornehmen. Und siehe da, der Rechner bootet von der Festplatte. Also ist das eine Problem zumindest mit dem Dallas-Fix gelöst.



    Auf der Platte ist auch Works installiert. Wenn ich das starte kommen aber auch nur Bildfehler, die nur durch einen Reboot wieder weg gehen.


    Anbei ein paar höher aufgelöste Bilder vom Mainboard. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was dieser VGA Fehler 4 sein könnte und ob die mit den Bildfehlern zusammenhängen?


     


     



    Darf man fragen: How much? ;)

    Dipschalter konnte ich keine finden, aber ein paar Jumper gibt es schon. Die sind aber nicht im Bereich des Grafikteils, sondern das sind Jumper für die Einstellung der Floppy HD > DD, Passwort enabled/disabled, oder für die RAM Konfiguration.


    Ich mach heute Abend vom Board noch mehr Bilder.


    PS: So ne hübsche Tastatur war leider nicht dabei :/

    Leider hab ich keine 8-/16-Bit ISA Grafikkarte (die werden ja inzwischen fast mit Gold aufgewogen). Sonst würde ich das mal mit ner externen Grafikkarte testen. Zuletzt hatte ich Glück, dass die Anzeige am nächsten Tag wieder ne Zeit lang funktionierte. Ich probier es morgen einfach nochmal.

    So, den Dallas Chip hab ich mal frisiert nach der oben verlinkten Anleitung.



    Der CMOS Fehler ist nun scheinbar weg, aber leider sind die Grafikfehler wieder da (sie waren auch schon vor dem Dallas-Fix da).

    Es muss also noch ein anderes Problem geben.


    Wenn ich F1 drücke, dann bootet der Rechner sogar von Diskette. Aber zeigt eben immer einen wechselnden Zeichensalat. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?


    Ich hab auch die Spannungen am Molex Stecker gemessen und die sind eigentlich OK: 11,9V und 5,2V.

    Die Dinger haben fast immer Netzteile bei denen die Restwelligkeit nicht mehr stimmt.

    Ich würde das auf keinen Fall mit dem Original Netzteil betreiben ohne es zu überholen.

    Dann kann es passieren das er bald gar nichts mehr macht.


    Bei meinen TA/Olivetti Dario Geräten musste ich sämtliche Elkos im Netzteil erneuern.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Ich muss das Netzteil mal durchmessen und vlt. die Elkos tauschen.

    Wenn man da tatsächlich nur diese zwei Plattengrößen konfigurieren kann, dann limitiert das den Computer aber ganz schön :(

    Ob die Platte vom Vorbesitzer schon getauscht wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber dann dürfte der Computer nie damit funktioniert haben.


    Ich probier die Platte mal in meinem Schneider Euro AT aus. Da kann ich sie wenigstens frei konfigurieren.


    Danke für die Links zu den Dallas Chip Replacements. Das schau ich mir gern mal an. Kann der VGA-Fehler beim Einschalten auch damit zusammenhängen?

    Ich hab kürzlich einen TA Dario 286 bekommen der leider etwas Zicken macht. Es handelt sich bei dem Computer ja offensichtlich um ein von Olivetti entwickeltes Gerät.

    Nach einer intensiven Reinigung sieht er nun zwar wieder ganz schick aus, leider macht er aber einige Probleme. Kennt sich hier jemand vielleicht mit dem Computermodell aus?



    Der Computer zeigte anfänglich noch unterschiedliche Fehlerbilder. So zum Beispiel gab es nach dem Einschalten folgenden Zeichensalat.


      


    Mittlerweile hat sich das Problem aber gelegt und der Computer zeigt nun direkt nach dem Einschalten einen CMOS Fehler und direkt anschliessend folgenden VGA Fehler. Kann hierzu jemand Tipps geben?


     


    Anschliessend geht der Rechner direkt ins BIOS Setup. Dort lässt sich zwar einiges einstellen, aber nach einem Reboot ist alles wieder weg. Na ja, vermutlich ist die Setup-Batterie nach so langer Zeit einfach leer. Leider hat der Rechner nur einen aufgelöteten Dallas-Chip. Gibt es dafür eigentlich einen adäquaten Ersatz?


     


    Die eingebaute Festplatte läuft zwar an, aber der Rechner bootet nicht davon - kein Wunder, wenn sie im BIOS nicht konfiguriert ist. Das verbaute Festplattenmodell ist ein Quantum LPS Pro-Drive 52AT mit 52 MB Kapazität. Im BIOS lassen sich aber nur genau zwei unterschiedliche Festplattentypen mit 20 MB und 40 MB Modell auswählen.

    Lässt sich eigentlich irgendwie auch ein individuelles Plattenmodell per CHS konfigurieren, wie das in jedem anderen BIOS-Setup möglich ist? Das erweiterte Setup hab ich zwar gefunden (STRG+ALT+SHIFT+ENTF), aber dort lässt sich auch kein individuelles Plattenmodell einstellen. Der Rechner findet jedenfalls keine Platte beim Starten und ich kann deshalb aktuell nur von Diskette booten.



    Sorry für meine vielen Fragen. Aber ich finde kaum Informationen im Internet. Gibt es für den Dario sowas wie System-Utilities? Hat jemand zb ein Benutzerhandbuch etc. als PDF?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Endlich habe ich mein sammlerisches Endziel erreicht: einen Atari-ST Clone von 1989, den sonst niemand hat und gegen den sich mein IBP 190ST wie ein Massenprodukt ausnimmt: der VMEST von pro_VME.


    Wie, habt ihr noch nie gehört? Wundert mich nicht. Hier meine Erstbeschreibung.

    Cooles Gerät. Du wirst uns das doch sicher auf der nächsten CC mal vorführen? ;)

    Hallo Arkadiusz,


    ja, den Laptop kann ich abholen und dir zusenden.

    Ich arbeite in Coburg und da ist Rödental quasi ums Eck.


    Diese Woche bin ich aber nur am Donnerstag in Coburg. Und nächste Woche habe ich Urlaub.

    Also, wäre es schön wenn die Abholung am Donnerstag gegen 17 Uhr stattfinden könnte.


    Alles weitere kannst du mir auch gern per PN schicken.


    Grüße

    Jürgen

    Aber alles was Richtung Container, Microservices und KI geht und die meisten Dienste in der Cloud für DevOps, basieren auf Linux.

    Reden wir jetzt von Systemen wo Endnutzer auf Desktops arbeiten/spielen/... oder Serverdienste "irgendwo" im Netzwerk?

    Deine Argumentation ging doch in Richtung Serverdienste mit dem Hinweis auf Active Directory, oder?


    Über Desktop-Verbreitung von Linux brauchen wir eh nicht diskutieren.

    Mit Linux kann der MS-Murks schon lange nicht mehr mithalten, was die Benutzbarkeit und Leistungsfähigkeit angeht.

    Ich will mich mit dir da nicht streiten, aber die Aussage ist mir (als Admin der täglich mit Windows zu tun hat) zu pauschal, denn Klickbuntioberfläche und Shell können sie beide. Wir können darüber mal reden, wenn Linux mal ein eigenes System hat, was mit (einem fachgerecht gehärteten) "Active Directory" mithalten und etwas bietet was mit den Terminalservern mithalten kann...

    Der Artikel ist nur ein Beispiel und schon von 2019. Aber die Situation hat sich seit dem Hype mit KI noch mehr Richtung Linux verschoben.

    Da hat Microsoft einfach nichts entgegen zu setzen.

    Es gibt noch ein paar Domänen, wie AD, Exchange und vlt auch noch Terminalserver.

    Aber alles was Richtung Container, Microservices und KI geht und die meisten Dienste in der Cloud für DevOps, basieren auf Linux.


    Open Source: Microsoft hostet mehr Linux- als Windows-VMs in Azure - Golem.de
    Es hat sich abgezeichnet: Azure-Kunden verwenden in Microsofts Cloud mehr Linux- als Windows-Betriebssysteme. Der Entwickler selbst gibt zu, dass viele native…
    www.golem.de

    Das interessante ist ja, dass seit etwa zwischen 2010 bis etwa 2020 kaum Entwicklung in der Geschwindigkeit des CPU statt gefunden hat. Im Schnitt etwa 7-10% mehr Leistung pro Kern pro CPU-Generation. Erst als AMD den ZEN auf den Markt gebracht hat, kam wieder etwas Fahrt in das ganze.

    Und trotzdem wird mein i5 von 2016 nicht mehr offiziell von Microsoft für Win11 unterstützt. Mit nem Kniff lässt sich das dann zwar umgehen und Win11 lässt sich trotzdem installieren, aber ein großer Teil der Otto-Normal-User kauft sich dann unnötigerweise ein neues Laptop ...
    Na ja, mein 8 Jahre alter HP Spectre x360 läuft mit Linux rund und performant. Da kann mir M$ gestohlen bleiben :)