MSDOS auf neuem Computer

  • Ich habe aus Interesse einen bootfähigen USB-Stick mit MS DOS 2000 erstellt.

    Mit dem kann ich auf meinem neuen PC (Ryzen 9 CPU, wo eigentlich nur Win10 und 11 laufen) und auf meinem betagtem Laptop Lenovo G560 aus dem Jahre 2009 jeweils den PC starten.

    Auf dem Lenovo mit einem guten alten BIOS klappt auch alles einwandfrei, da ist die Tastatur ja fest im Gerät eingebaut und das Gerät kennt jede Taste - deshalb funktioniert dort die Tastatur aber auch Bild und Ton, obwohl DOS ja die neue Hardware (Grafik und Sound) gar nicht kennt.

    Auf dem Ryzen-PC bootet der USB-Stick auch. Da habe ich einen großen Monitor (2560x1440) - und ich sehe das Bild voll auf dem Monitor.

    Der Sound wird unter Windows per HDMI über die Lautsprecher des Monitors (iiyama G-Master GB3266QSU) ausgegeben. (Ich höre bei DOS allerdings nichts)


    Was mich am meisten stört ist, dass eine englische Tastatur mit Y-Z-Vertauschung und völlig anderen Sonderzeichen vorhanden ist, was die Bedienung stark beeinträchtigt.

    Die Logitech-Tastatur ist schnurlos über USB mit dem PC verbunden. Ausser der englischen Tastenbelegung funktioniert sie einwandfrei.

    Die Maus (ebenfalls Logitech schnurlos USB) wird nicht erkannt. Beim Lenovo-Laptop wird die dortige schnurlose USB-Maus erkannt.


    So sieht die AUTOEXEC.BAT aus:

    Code
    mode con codepage prepare=((437) ega.cpi)
    mode con codepage select=437
    keyb gr,437,keybrd2.sys


    Und so die CONFIG.SYS:

    Code
    mode con codepage prepare=((437) ega.cpi)
    mode con codepage select=437
    keyb gr,437,keybrd2.sys
    C:\LogiMous\Mouse.com


    Wenn ich nach dem Start das Kommando KEYB eingebe, kommt folgende Meldung:

    Code
    Current keyboard code: GR  code page: 437
    Current CON code page: 437


    Ich vermute, es liegt daran, dass die Ryzen-PC ein UEFI-BIOS hat.

    Was könnte man tun, um eine deutsche Tastatur zu bekommen ?

    Ich habe auch eine USB-Kabel-Tastatur angesteckt, da ist alles ganz genau so.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

  • Gibt es das überhaupt?

    Das letzte MS-DOS, das ich kenne, war das 7.1 hinter Windows 98.

    Oder ist das eine gepatchte Bastelversion, die irgendwer zusammengestoppelt hat?


    EDIT: Gerade mal nachgesehen, die letzte Version, 8.0, kann man aus Windows ME extrahieren, war aber ursprünglich nicht als DOS startbar.

    MS-DOS – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    +++ ATH