VAX 11 mit OpenVMS 7.1 auf SIMH emulieren (ggfls. mit einem Raspberry Pi 3)

  • Irgendwie finde ich weiterhin keine Anleitung, OpenVMS 7.1 via SIMH auf einem Raspberry (oder auf dem PC, geht ja auch - und ist schneller) laufen lassen zu können.

    Die Seite https://blog.poggs.com/2020/04/21/openvms-on-a-raspberry-pi/ fand ich als Einstieg cool, aber da wird nicht weiter auf OpenVMS eingegangen.

    Als Quelle zur Installation scheint http://www.vaxhaven.com/CD_Image_Archive in Frage zu kommen.

    So wie ich das sehe braucht man aber einen (gültigen) Lizenzschlüssel, oder ? Und den zu kriegen, ist inzwischen wohl nicht (mehr) möglich...

    Davon abgesehen ist mir auch nicht klar, ob überhaupt OpenVMS 7.1 für eine VAX Simulation geeignet ist (der im o.g. Blog meint, ja).

    Kann mir jemand noch weitere Quellen/Tipps geben ?

    Für mich wäre VMS mit funktionsfähigem TCP/IP-Stack wichtig, ohne wäre es witzlos...


    P.S.: Was das booten von CD angeht, habe ich noch https://www0.mi.infn.it/~calco…S/ssb71/6487/6487p002.htm gefunden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    OpenVMS 7.1 läuft in SIMH, und die Anleitung in https://blog.poggs.com/2020/04/21/openvms-on-a-raspberry-pi/ sollte sinngemäß funktionieren. Lizenzschlüssel kannst Du mit pakgen.c erzeugen, das gibt es im Internet Archive.


    Neben dem Betriebssystem brauchst Du noch die TCP/IP Services for OpenVMS. Ich bin nicht sicher, ob die bei 7.1 gebundled sind, im Zweifelsfall findet sich aber jemand, der Dir das beisteuern kann. Frag dann nochmal nach, auch wenn Du spezifische Probleme bei der Installation hast.


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Hallo, ich hab das Forum hier beim Stöbern im Internet entdeckt.
    Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich unter OpenVMS und SIMH die X11-Display-Ausgabe nicht zum Laufen bekomme.
    Wenn ich eine X11-Anwendung starte, und wenn es nur das einfach "DECW$PUZZLE" ist, crasht der SIMH (bzw. das Image /usr/bin/vax)
    Ich verwende Ubuntu 20.04 LTS, 22.04 LTS sowie RaspiOS. Beim Raspberry PI funktioniert es mit "Buster". Mit "Bookworm" oder "Bullseye" leider nicht.
    Der Output von der Kommandozeile ist "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)": Bin ich hier mit dem Thema richtig? Kann jemand was dazu sagen?

  • Beim Raspberry PI funktioniert es mit "Buster". Mit "Bookworm" oder "Bullseye" leider nicht.

    Wenn ich raten darf: Ab Bookworm benutzt der RaspPi Wayland, und nicht der den alten X-Server, deshalb funktioniert wohl was auch immer simh da machen will nicht mehr.


    Ubuntu benutzt schon länger Wayland.


    Im Prinzip müsste man beides auch umkonfigurieren können, so dass wieder der alte X-Server statt Wayland benutzt wird. Ist aber wohl ein bisschen Aufwand.

  • niklgu5t Welcome hier :)



    Für SimH spezifische Fragen findet man auch ein englischsprachiges Forum / Mailingliste u.a.:


    The Open SIMH Project
    Open SimH - Bringing Antiquities back to life
    opensimh.org

    https://opensimh.org/contacts/


    simh groups.io Group
    This list is for developer and user discussion of SIMH, a simulator for historic computer systems.
    groups.io

    SimH "Classic"


    simh support forum?
    For those of us working on getting real hardware going, and in the interim wanting to simulate, is there a forum here for simh? I'm trying to set up a couple…
    forum.vcfed.org

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • In Wayland solls auch eine X11-Umgebung geben. Muss man aber wohl extra installieren.

    Es gibt XWayland, das einen X-Server über Wayland simuliert. Da simh mit einem Speicherzugriffsfehler abstuerzt, ist es schon irgendwas heftigeres, also kann es sein, dass XWayland nicht kompatibel genug ist. Aber Versuch macht kluch.

  • So ganz überreiße ich das noch nicht.

    Von RaspiOS Buster X Client kann der X Server sowohl unter Ubuntu 20.04 lts als auch 22.04 lts angesprochen werden. Unter Bullseye oder Bookworm, rein auf der X Client Seite, crasht die Maschine. Da muss ich mal in der SimH Gruppe ein wenig stöbern.

  • Ich hab da seit langen Jahren die Utility "LIZA" im Einsatz. Die schaltet den Lizenzcheck aus...

  • Nein, ich habe das irgendwann Mitte der 90er Jahre irgendwoher bekommen. Funktioniert aber prima, da brauchst du praktisch keine PACs mehr.