Mailbox-Systeme überhaupt noch zeitgemäß?

  • ISDN Data ist theoretisch in VoIP Zeiten immer noch möglich.

    Es gibt den CLEAR MODE Codec, der transparente Übertragungen möglich macht. Ich habe das tatsächlich selbst mal ausprobiert.


    Die Fritz!Box, Telekom usw unterstützen das auch. Ich habe beruflich mit Alcatel Anlagen zu tun, da wird er Codec aber z.B. nicht unterstützt und ist auch nicht (mehr) vorgesehen. Also es gibt da schon einige Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

    Mich würde das auch mal reizen, ein Soft-Modem zu erstellen, welches den "Codec" (ist nur transparente Datenübertragung, ähnlich G.711) unterstützt - dann könnte man das Mailbox Feeling vielleicht sogar stabiler und "schneller" wiedererwecken...

    Bei einem Provider, der SIP Trunk und DDI anbieten, könnte man da auch Leitungen in "PMX" Größenordnung zu kleinem Geld anbieten (aber nicht Telekom)... ;)

  • Moin Mike-1706 wie weit ist dein projekt gedigen? wir haben auch seit fast 2 jahren eine alte bbs wieder am laufen allerdings nur über telnet daher würde ich mich über tips & tricks freuen ob/wie das mit den modems geklappt hat. denn das wird/ist mein xmas projekt dieses jahr. ;)

    Viva forever

  • Moin Mike-1706 wie weit ist dein projekt gedigen? wir haben auch seit fast 2 jahren eine alte bbs wieder am laufen allerdings nur über telnet daher würde ich mich über tips & tricks freuen ob/wie das mit den modems geklappt hat. denn das wird/ist mein xmas projekt dieses jahr. ;)

    Ja Hallo


    Theoretisch hängen zwei USRobotics Courier an den COM-Ports. Nur kann ich das final nicht testen, weil ich diie Telefonanlage für ein 3. noch nicht konfiguriert habe. Und an der Fritzbox können nur 2 angeschlossen werden. Ich benötige einen regulären Anrufer :)

  • ich guck mal ob ich irgendwo einen dos-notebook auftreibe der funktioniert. dank yalsi hab ich ja wieder ein modem. dann könnte ich bei dir mal anrufen wenn du willst. @anrufer.

    ich hab gestern abend noch die doku von meiner bbs software gewälzt und erfahren das man die unterstützung für dial-up lines schon seit langem hat fallen lassen.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist :

    - lasse ichs einfach sein

    - stelle ich eine linux büchse daneben schliese dann da das modem an und von dort per telnet auf die echte bbs

    - suche eine andere bbs software, was sich aber als schwierig herausstellen würde da "meine" bbs damals eine ra/fd combie war und für jeden node ein eigener pc herhalten musste der über netware vernetzt war.

    Viva forever

  • Frage lässt sich relativ einfach beantworten:


    Nimm Mystic. Ist aktuell und kostet, soweit ich weiß, nichts! Für Windows/Linux usw. erhältlich. Solltest auch du wieder Feuer (Mailbox aufmachen) fangen, würde das eher Sinn machen!


    Mystic BBS : Features


    EIin Blick darauf zu schauen lohnt sich! Auch wenn ich Wildcat nutze.


  • Nimm Mystic. Ist aktuell und kostet, soweit ich weiß, nichts! Für Windows/Linux usw. erhältlich. Solltest auch du wieder Feuer (Mailbox aufmachen) fangen, würde das eher Sinn machen!

    werde ich mir mal angucken.


    danke

    Büdde mein Guster!


    Das mit alter Software wieder neu anfangen... hmmmmm.... Wobei ich vorhabe, wenn mein Wiildcat-System so fertig sein sollte, einen internen Telnet-Link auf meine AmiEpxress Mailbox zu machen (Amiga Rulez!!!!).

  • ich wollte nur nochmal der Vollständigkeit halber anmerken (falls mal irgendwann diesen Thread durchsucht) das mysticbbs KEINE Modems mehr nativ unterstützt :( habe auch nochmal offiziell im fsx net in der mystic bbs dev Gruppe gefragt und es werden keine Modems (serielle Schnittstellen) mehr unterstützt sondern es geht nur noch "ip basiert" (telnet ssh etc).

    Viva forever

  • Hallo


    Ja das wusste ich nicht mit Mystic. Hatte bislang noch keine Zeit mich mit anderen Mailboxprogrammen zu beschäftigen.

    Bin ja... auch nach einem Jahr... immer noch in der Aufbauphase. Und keine Ahnung, ob sich dieser Status jemals ändern wird :fp:  :P


    Aber es macht mir immer noch riesigen Spass wenn ich "Doofi" mal wieder etwas so hinbekomme, wie ich mir das Anfangs vorgestellt hatte! Soviel Spass, dass ich daneben noch ein Forum zum Thema Mailboxen errichtet habe (separater Server). Mailboxen sind, trotz "alter" Technik sehr faszinierend. Für mich jedenfalls! Das Ganze natürlich zweisprachig aufgebaut, denn ich habe festgestellt, dass die deutsche Mailboxszene recht behäbig geworden ist. Da scheint der Elan raus zu sein. In den Staaten und Kanada sieht das noch ein wenig anders aus.


    Ich denke mal, eine "sinnvolle" Verknüpfung zwischen alt und neu (oder relativ neu) ist eine gute Mischung. Hält im Hirn einigermassen "jung" und Herausforderungen können, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, oftmals sogar gemeistert werden. ::heilig::


    Und in meinen Augen ganz klar..... Web-Zugang ist ein Muss heutzutage.


    http://www.globalchaosbbs.com (Mailbox)


    http://www.sysops-finest.org (Forum)


    Wie ich Anfangs schon schrieb... Neverending Baustelle....


    "Aber ich habe ja Zeit hahahaha" oder "Gut Ding will Weile haben!"


    Grüße aus Bayern


    Mike