Multi-IO Karte - Highscreen Kompakt AT Baby Case

  • Ich wollte jetzt meinem Deluxe Option Board ein neues Zuhause geben. Die Dockingstation meiner zwei PCD-4ND ist dafür nur bedingt geeignet, da diese sich den FDD-Controller mit dem jeweils angeschlossenen PCD-4ND teilt. Der zu diesem Zweck von mir erworbene Highscreen Kompakt Serie III 386-SX PC hat einen guten Formfaktor (klein aber genug Platz für zwei 5,25" und ein 3,5" FDD). Nun muss das System für seinen Zweck aufbereitet werden (Lüfter PSU ersetzen, HD ersetzen).

    Die erste Frage die sich mir aber stellt ist: Was für ein FDC ist verbaut?

    FDC und HD-Controller sind nicht direkt auf dem Motherboard verbaut. Somit gibt es halt diese anonyme Multi-IO Karte. Wenn man den FDC Controller deaktivieren kann, könnte ich meine Adaptec AHA-1542B ISA-Karte einbauen. Aber schon bei meinem PCD-3M stellt sich die sichere/vollständige Deaktivierung des internen FDC als Herausforderung heraus.

  • Es gibt zwei FDC spezifische Jumper. "FDC1" und "ENABLE". Ich muss dann mal testen, ob ein DISABLE tatsächlich den Interrupt und die IO Adressen für einen anderen FDC freigibt. Ich weiß, das man zwei FDCs im System laufen lassen kann. Auch wäre es interessant zu erfahren, was für ein FDC in dieser Karte verbaut ist. Vielleicht ist dieser FDC brauchbar, und eine separate ISA-Karte wie mein Adaptec AHA-1542B ist gar nicht notwendig/sinnvoll.

  • Guten Abend

    frank128


    Anhand dem Aufdruck ID JJW kommt der Hersteller Ably Tech Corporation in Frage,


    Zu deiner weiteren Frage ob, welcheEigenschaften, evt 2 FDC Controller sollten wir etwas mehr Infos (Hardware, Bios, Codierung, haben,

    bzw. was dein Wunschziel ist,


    Wie 4 Laufwerke, oder über die Paraell Schnittstelle,

  • Ich habe den Highscreen Kompakt AT erst einmal auseinander-genommen. Daher kann ich ihn derzeit nicht starten. Es ist ein 386er PC mit AMI BIOS und SIS Chipsatz. Es gibt einen separaten BIOS Menübereich für den SIS Chipsatz. Die verbaute Festplatte (Medalist 4321 Model ST34321A) will ich durch einen PATA IDE DOM ersetzen. Das eingebaute 5,25" FDD ist offenbar defekt (TEAC FD-55GFR 195-U), das 3,5" FDD scheint in Ordnung zu sein. Als erstes will ich das laute 450W KP450P Netzteil ersetzen. Bei dem Lärm möchte ich mit dem System nicht arbeiten. Da war noch eine Sound- und Netzwerkkarte verbaut, die ich rausgeschmissen habe.

    Ziel ist ein dediziertes Option Board (Deluxe oder Normal) System mit 2-3 FDDs und einem brauchbaren FDC - ohne weiteren Schnickschnack.