Neuer Font fuer Terminal: IntelOne Mono

  • Wer mal einen neuen Mono-Terminalfont testen will: IntelOne Mono Release V1.2.1

    (Info bei OMG Ubuntu)

    Die Font hat - find ich - einen groesseren Zeilenabstand (wie ich auch beim Vio Font schon gesehen jabe) gegenueber den Standard-Mono-Fonts.



    Zitat

    Introducing Intel One Mono, an expressive monospaced font family that’s built with clarity, legibility, and the needs of developers in mind.

    It’s easier to read, and available for free, with an open-source font license.

    Identifying the typographically underserved low-vision developer audience, Frere-Jones Type designed the Intel One Mono typeface in partnership with the Intel Brand Team and VMLY&R, for maximum legibility to address developers' fatigue and eyestrain and reduce coding errors. A panel of low-vision and legally blind developers provided feedback at each stage of design.

    Intel One Mono also covers a wide range of over 200 languages using the Latin script. The Intel One Mono fonts are provided in four weights — Light, Regular, Medium, and Bold — with matching italics, and we are happy to share both an official release of fonts ready to use as well as editable sources.


  • so ... mit dem Iosevka Font in Minimalausführung (wie empfohlen) als Term-Extended in den Varianten normal-bold-und-italic sind es dann nur noch ca. 3x 9MB. Aber es ist wirklich ein sehr hübscher Font (!) und sieht auch noch bei relativ kleinen Schriftgrößen noch schön aus.


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • so ... mit dem Iosevka Font in Minimalausführung (wie empfohlen) als Term-Extended in den Varianten normal-bold-und-italic sind es dann nur noch ca. 3x 9MB.
    Aber es ist wirklich ein sehr hübscher Font (!) und sieht auch noch bei relativ kleinen Schriftgrößen noch schön aus.

    Ja ;) wenn man sich raussucht, ist es garnicht mehr so viel. Leider gibt es viel zu viele Download Varianten und grosse "Pakete".

    So muss man 130MB fuer Term Packet runterladen um sich dann 2-3 TTF rauszuziehen.

    Aber im Moment gefaellt mir die Regular-Extended am Besten.

    Italic nutze ich garnicht und Bold brauche ich meist auch nicht, da ich fuer Bold einfach die Regular in einer anderen Farbe nutze :)

    Vorher diesem Font war mir immer "JetBrain Mono" am liebsten.

  • guidol JetBrain Mono looks interesting, too. From looking at the characters, I assume that it's harder to read due to angle-ness and mostly absence of letter-characteristic details (which the authors call "functional", but usually is the opposite, since letters are harder to tell from one another).


    anyways, thanks for the tips!

  • Vorher diesem Font war mir immer "JetBrain Mono" am liebsten.


    Sieht wirklich auch gut aus !

    Kommt schon fast dem optimalen Font - nämlich dem Bitmap Zeichensatz von RISC OS ;) - nahe. Da sind die Buchstaben noch klein bißchen schlanker - und natürlich auch keine Vektorfonts, wobei es den auch als solchen gibt. Wird dann halt langsamer - auch wenn man das auf aktuellem Gerät nicht mehr so merkt. Und auf so einem Mac mit System X und M1 / M2 wird das ja wahrscheinlich mittlerweile als TTF artiges File direkt dem OpenGL "vorgeworfen", und dann jeweils direkt in der Grafikkarte plaziert und von da gezeichnet - wahrscheinlich wiederum vorgerendert und letztlich dann doch als Bitmap. Müßte man sich direkt mal schlau machen, wie das aktuell so "geht".




    Ansonsten: man könnte ja glauben, daß der/die eigentlich gar keinen Font bauen wollten, sondern eigentlich eine schöne Webseite und nur dafür was zum Präsentieren suchten. Der "Auftritt" ist also mal echt gelungen (dezenter overkill sozusagen, aber schick).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • man könnte ja glauben, daß der/die eigentlich gar keinen Font bauen wollten, sondern eigentlich eine schöne Webseite und nur dafür was zum Präsentieren suchten

    ThoralfAsmussen ja, nech? Das Lustig: es ist (nur) ein einzelner Mensch, der das alles gemacht hat. Und er ist Type Designer. Also tatsächlich ein Schriftmacher. Aber die Website an sich finde ich auch sehr schön — und hart an der Grenze zu "overdone".

  • ThoralfAsmussen

    Wie heisst denn Dein Lieblings RISC-OS Font?

    Denn unter folgender URL gibt es mehrere konvertierte RISC-OS Fonts:

    riscos-free-fonts/Fonts at main · marutan/riscos-free-fonts
    OTF/SFD versions of the RISC OS core fonts. . Contribute to marutan/riscos-free-fonts development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Wie heisst denn Dein Lieblings RISC-OS Font?

    Ist wohl der RISC-OS System-Font - hier Fixed und Medium als .OTF und .TTF ;)


    putty/kitty scheint den Font aber nicht richtig anzunehmen... ich hatte noch einen Systemfont auf dem Rechner, aber da sieht die 4 ganz anders aus :(

  • Ja, der System Font ist das. In "Medium" sieht es allerdings ein wenig seltsam aus. Da erinnert fast an was, was es so am ähnlichsten wohl auf dem Schneider PC gegeben hat. Dort allerdings irgendwie filigraner und mit mehr Schnörkelei. Der RISC OS Systemfont ist halt als Bitmap-Font irgendwie wirklich richtig gut, auch wenn der durchaus am Anfang auch ein wenig seltsam aussieht (zu hoch, zu schmal), insbesondere, wenn man vorher Commodore gewohnt war. Heute würd man sich wahrscheinlich am ehesten den Sassoon da raussuchen, das ist auch der modernste von denen - und sieht im Desktop gar nichtmal schlecht aus. Aber ist eben keien monospace und hat dann seine Schwächen bei Terminal und sowas.

    (Gibt ihn auch als PX437_Master_512 Font.)


    Gibt da aber bestimmt von jeder Maschine sowas, was man einfach lange genug gesehen hat, wenn man lange ein bestimmtes Gerät benutzt hat. Ein Atari USer würde sicherlich auch behaupten, daß der dortige SystemBitmapfont das "Allergrößte" ist. Und der kann auch - v.a. auf großen Displays - richtig gut aussehen (und funktioniert).


    In meiner, gelegentlich mal umgestellten Sammlung, finden sich u.a. noch Jura und Munro. Waren auch mal irgendwo zum Download "for free". Den Flexi_IBM hattest Du mal hier verlinkt. Der ist auch hübsch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Den Flexi_IBM hattest Du mal hier verlinkt. Der ist auch hübsch.

    Ohh - das muss lange her sein ;) Denn ich hatte noch nicht die v2.0

    Fuer Retro ist die FALSE Variante fuer mich besser zu lesen als die TRUE Aspect-Ratio Version :)
    Braucht natuerlich viel mehr Platz auf dem Schirm, wie die Extended Version von Iosevka.