FD2 zum Alphatronic PC8

  • Hallo Kollegen,

    ich bin neu im Forum und konnte einen Alphatronic PC8 vor der Verschrottung retten. Ich habe den PC repariert (Kondensatoren im Netzfilter erneuert und Tasten (50% funktionierten nicht mehr) gereinigt). Jetzt läuft das System wieder (CP/M 2.2 und Basic). Leider besitzt das System nur FD-Laufwerk. Ich würde gerne ein zweites FD-Laufwerk hinzufügen. CP/M mit einem LW ist ätzend. Ich habe noch ein TEAC FD55GFR-149U herumliegen das aber am System nicht funktioniert (Bdos Err on B: Bad Sector). Meine Frage kann man das Laufwerk von 80 Track auf 40 Track umrüsten ? Das FD1 Ist ein TEAC FD54, 40 Track, 360KB. Ich habe schon kurz nach der Jumper-Konfiguration meines TEAC FD55GFR-149U gesucht aber leider nichts Passendes zu meinem LW gefunden. Wer kann mir hier weiterhelfen.

  • Hallo Martin,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Kabel und Jumper sind sowie du es beschrieben hast. Man sieht an dem Bild "FD-LED" auch das, das LW angesprochen wird. Ich befürchte das Problem liegt wie ich schon vermutet habe an der 80 Track auf 40 Track Umschaltung kann das per Jumper erledigt werden oder ist das LW dafür nicht geeignet ?

  • Das TEAC FD55GFR-149U ist ein PC HD-Laufwerk.

    Das als Ersatz für ein 40 Track Laufwerk zu verwenden ist mit ein paar Fallstricken verbunden.

    Für die Umschaltung 40/80 Track findet sich für viele Teac-Laufwerke eine Anleitung, das ist dabei meist relativ einfach machbar.

    Hinzu kommen aber zwei Dinge, die den entscheidenden Unterschied zwischen HD- und DD-Laufwerken ausmachen.

    Das ist zum einen die Drehzahl, die bei DD-Laufwerken bei 300 U/min liegt, bei HD-Laufwerken aber bei 360 U/Min.

    Das andere ist die magnetische Feldstärke, die für HD-Disketten höher sein muß, als für DD-Disketten.

    Die Feldstärke wird grundsätzlich bei PC-Laufwerken über das HD-Signal an Pin 2 gesetuert.

    Die Drehzahl bleibt dabei aber bei 360 U/min.

    Viele der TEAC-Laufwerke bieten aber die Möglichkeit, die Drehzahl auf 300 U/min zu jumpern. Das kann ja nach Typ auch abhängig vom HD-Signal sein.

    Wenn diese Punkte alle richtig eingestellt sind, bleibt aber noch ein Problem bestehen, was auch nicht zu ändern ist.

    Das ist die Spurbreite des Schreib-/Lesekopfs. Die ist bei 80 Track Laufwerken deutlich schmaler als bei 40 Track Laufwerken.

    Das führt dazu, daß Disketten, die mit 80 Track Laufwerken beschrieben wurden, in 40 Track Laufwerken oft nicht fehlerfrei lesbar sind, weil der breitere Kopf die Bereiche neben der geschriebenen Spur mitliest.

    Hier kann Abhilfe schaffen, Disketten vor der Nutzung mit einem Magneten zu löschen.

    Sobald man auf so eine Diskette im 40 Track Laufwerk und danach wieder im 80 Track Laufwerk schreibt, ist das Problem wieder da.

  • Hallo tofro,

    leider sieht meine Leiterplatte komplett anders aus als in der beschriebenen Anleitung. Der R19 fehlt auf meiner LP, besitzt du ein Schaltbild zum TEAC FD55GFR-149U. Ich löte ungern auf verdacht Widerstände ein/aus. Siehe Bild

  • Guten Abend

    PCLion


    Hier findet sich für dein Laufwerk eine

    einfache Modifikation, (Abklebung) Anpassung Umdrehungsgeschwindigkeit welches wie du weißt bei 360k erforderlich ist,


    Floppy Disk Drives / TEAC FD-55F / Info // retrocmp / retro computing

    Here anklicken,




    Anpassung Umdrehungsgeschwindigkeit,


    Persönliche Meinung :

    welches aber dein Problem mit dem schmallen Kopf nicht löst,

    wo allem falls du mit allen beiden Laufwerken auf die selbige Disketten lesen /bzw schreiben möchtest, wirst du um ein 360K Laufwerk nicht rumkommen

  • Hallo Kollegen,
    ich konnte das Teac FD-55GFR-149-U wie unter Floppy Disk Drives / TEAC FD-55F / Info // retrocmp / retro computing beschrieben als F2 zu laufen bringen, Jedoch ist das Thema mit dem schmallen Kopf nicht gelöst. Hat jemand ein Laufwerk F2 (mit Teac FD54) günstig abzugeben ? Als Alternative denke ich über die Lösung mit dem Gotek-System nach. Gibt es eine ausführliche Beschreibung zu diesem Projekt (Anfänger tauglich) ?