TELEBAHN Saturday

  • Hallo,


    am kommenden Samstag ist der erste TELEBAHN Saturday, bei dem einige der TELEBAHN-Teilnehmer ihre X.25-Systeme hochfahren und man ein bisschen mit dem Netz spielen kann. Wer Interesse hat, kann sich auf meiner VAX (23000200) einen Account einrichten und mit SEND chatten. Neue X.25-Knoten sind natürlich jederzeit willkommen, aber Ihr könnt auch einfach nur mal mit xotpad gucken.


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Was braucht man denn an Hardware um einen Rechner mit X.25 Interface (V.24 Stecker) an dieses Netz zu koppeln?

    Das geht mit einem cisco-Router mit synchroner serieller Schnittstelle. Ich habe noch einen 2503 übrig, den ich Dir für 30 Euro überlassen kann, aber Du benötigst zusätzlich noch das richtige DCE-Kabel (CAB-232FC) sowie ein entsprechendes DTE-Kabel für Deinen Rechner. Was für eine Maschine hast Du denn, die X.25 spricht?

  • Ich habe meine Kabel auf eBay gekauft, der Händler hat sich sehr gut benommen und bietet auch CAB-232FC für 12 Euro pro Stück an: https://www.ebay.de/itm/290425378834

  • Prinzipiell finde ich das ganz spannend, weil das Thema Datennetze damals an mit vorbei gegangen ist und ich mich hier auf dem flachen Land mit meinem Modem lieber direkt zum Ferntarif in Mailboxen eingewählte habe, anstatt zum Ferntarif den nächsten Netzzugangknoten anzurufen. Außerdem hatte ich keinen Zugang zu geklauten NUIs. ;)


    Ich habe jetzt mal die Links verfolgt, aber die Informationen sind wohl nicht dazu gedacht, Leute die mit X.25 noch nichts zu tun hatten, irgendwie zu begeistern.


    Es gibt keine Beschreibung von Beispielkonfigurationen. Den Cisco 2503 gibt es auch bei ebay für relativ kleines Geld. Aber das ist ja ein Riesenbrummer. GIbt es keine kleineren Lösungen. Was sind das für Kabel und woher bekommt man die? Reicht dann eine RS232-Schnittstelle am PC oder brauche ich da zusätzlich auch noch eine Spezialkarte. Ist leider alles unklar.


    Die ganze Projektseite sieht mir sehr nach Linux-Usern aus: Entweder man kennt sich aus, dann darf man mitmachen. Ansonsten bitte draußenbleiben. Aber erklären tun wir dir hier nichts.


    Mal ein Gegenbeispiel: Als ich vor drei Jahren bei i-Telex eingestiegen bin, hatte ich keinen Plan von Fernschreibern, Nach 15 Minuten auf der Webseite wusste ich, wie es läuft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef Darf ich Deinen Beitrag so auffassen, dass Du gerne die Dokumentation schreiben willst, die Du vermisst? Es wird sicher kein Problem sein, die Inhalte dann auf x25.org zu publizieren. Bitte in Englisch, nicht wahr? Und für Windows- und MacOS-User geeignet. Ich helfe ggf. gerne, wenn Du Fragen zur Konfiguration oder zur notwendigen Hardware hast.

  • Ok, ist dann so, wie ich vermutet hatte. Hat sich dann für mich erledigt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Beim ersten Lesen habe ich mir noch gedacht, da ich von X.25 garkeine Ahung habe, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, sich da mal ein paar Kenntnisse anzueignen.

    Das ist demnach dann doch nicht der Fall? Oder gibt es irgendwo eine Art Einsteiger-Doku?

    +++ ATH

  • Eine richtige Einsteigerdoku gibt es meines Wissens nach nicht - Immerhin ist X.25 praktisch vollständig ausser Betrieb und als es noch heiß war, war es trotzdem ein Spezialistenthema, da es ja nur eine Infrastrukturkomponente ist und es keine echten Benutzer-Dienste im X.25 gibt. Im übrigen sind die Userinterfaces jeweils herstellerspezifisch, letztlich muss man sich also einlesen.


    Das TELEBAHN-Projekt besteht aus einer Handvoll Leuten, die Erfahrungen von früher haben oder eben Lust, sich einzuarbeiten. Ich habe selbst Ende der 80er im DATEX-P herumgehackt und dann an einem X.25-Stack für Xenix & Unix mit entwickelt. Daher habe ich eben eine gewisse Affinität. Bei Interesse kann ich gerne Sachen erklären, für ein grundsätzliches Verständnis kann man sich z.B. alte Phrack-Artikel durchlesen.