HP-71 mit IL 82401 und Videointerface 82163 "hängt"

  • Guten Abend,

    ich habe heute mal den HP-71 mit dem Steckmodul 82401 und dem Interface 82163 an einem Monitor versucht in Betrieb zu nehmen. Aber mit de eingesetzten Modul startet der HP-71 nicht. Ohne das Modul und nach dem Entfernen & Neueinsetzen der Batterien startet er wieder normal. Erste Recherchen haben ergeben, das es zumindest normal ist, das der Rechner mit dem Modul deutlich langsamer ist. Das Videointerface hat mit dem HP-41 funktioniert, deshalb könnte es ja jetzt eigentlich nur an dem 82401 oder den Kabeln liegen oder ich mache noch etwas falsch :fp:

    Hat jemand aus der Gruppe dazu Erfahrungen und so ein Set schon mal an den Start gebracht?

    Ein schönes Wochenende allerseits ...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ein HP 71B muss mit eingesetztem HP-IL Modul starten. Ob da etwas angeschlossen ist oder nicht sollte keinen Unterschied machen.


    Wenn der Rechner völlig neu gestartet wurde (neue Batterien) sollten auch keine LEX Files oder andere mögliche Autostart Funktionen dazwischenfunken.


    Wenn die HP-IL Schleife unterbrochen ist, sollte ein "HPIL ERR:Loop Broken" ausgegeben werden, sobald man die Schleife initialisiert Das dauert dann so 5 Sekunden dauern.


    Vielleicht ist nur das Modul nicht richtig eingesteckt oder hat Kontaktschwierigkeiten?

    Weil die Plastikgehäuse immer mehr schrumpfen, lassen sich viele Module sehr schlecht ein- und ausstecken, da kann manchmal ein Gleitmittel wie Vaseline helfen :S


    Martin

  • Vielen Dank, werde ich morgen noch einmal so ausprobieren.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich pushe das noch mal, kann ein CC Besucher evtl. einen HP-71B und/oder das IL-Modul 82401 zum Testen zur CC mitbringen?

    Mit meinem "Set" bin ich am Ende meines Lateins, welches zugegebenermaßen nicht besonders gut ist ... :fp:

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör