18 Ideen, was man mit alten Computern alles machen kann

  • Hallo allerseits,


    hier gibt es eine Übersicht, was man alles mit alten Computern anstellen kann: vom Media Center über einen Tischrechner (schönes Wortspiel... :kafeee: ) bis hin zur Spende. Da ist jetzt keine spektakuläre Idee dabei, aber ein paar überlegenswerte Konzepte dann schon. Die meisten Dinge sind Windows-PC-orientiert, aber einen Rechner im Bilderrahmen kann ich ja auch mit anderen Systemen anfertigen.


    Ciao,

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Für die meisten der dort vorgeschlagen Anwendungen braucht man (a) einen gar-nicht-soooo-alten Computer (sagen wir mal: max. 20 Jahre), und ist man (b) mit einem Raspberry Pi in der Regel besser bedient. Da hat jemand sehr lange an den Fingern gesaugt, um auf diese 18 Ideen zu kommen.

  • Da steht ja auch in der Überschrift "old PC" und nicht "alter Computer".

    Eigentlich müsste es heissen "old Windows or Linux PC".

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Naja, "PC" heißt für mich Personal Computer, also z.B. kein Multi-User-System, an das ich mich per (grafikfähigem) Terminal hänge. Wikipedia sieht das genauso, aber da gibt es sicher viele unterschiedliche Meinungen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • So viele "kreative" Ideen scheint's dann ja doch nicht zu geben, wenn man sich alleine die "build an <thing> server" anschaut. Was dann Wall PC, Frame PC, oder Desk PC anderes als ein "Modde halt dein Case" ist weiß ich auch nicht. Ganz verzweifelt wurde man dann wohl mit "verkauf den Mist halt".

  • Alleine vom Stromverbrauch hat sich das bei mir schon erledigt. So ein useless Netbook eignet sich aber tatsächlich als Überwachungszentrale. die 2MP Kamera und ein bewegungsabhängiges Aufzeichnungsprogramm hatten den illegalen Müllentsorger identifiziert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du hast hoffentlich nicht heimlich öffentlichen Raum überwacht?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da hat doch hoffentlich niemand regelmäßig meine Mülltonnen auf meinem Grundstück als öffentliche Mülltonne benutzt um säckeweise Alkoholflaschen in der gelben Tonne zu entsorgen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...