Mal wieder eine Frage zu Floppy Laufwerken

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe von einem Freund einen schönen Amstrad CPC6128 mit Grünmonitor geschenkt bekommen.

    Den Riemen vom Floppy-Laufwerk haben wir schon gewechselt, und nach ein bisschen Säuberung und Überredung läuft das auch wieder 1A.

    Da ich aber nur eine einzige 3" Diskette habe, wollte ich mein für den QL gekauftes Gotek Laufwerk anschließen.


    Dazu musste ich nur den entsprechenden Centronics-Pfosten-Stecker aufklemmen (neben der roten Eins im Kabel hab ich 2 Pins frei gelassen).

    Auch das läuft auf Anhieb eigentlich recht gut und ich kann recht viele Disketten von Laufwerk B starten.
    Aber ich habe noch folgende Probleme:


    - Laufwerk A läuft eigentlich einwandfrei, Aber sobald das Gotek zusätzlich extern dran hängt kommt: Drive A: read fail

    Muss ich noch irgendwas am Kabel oder am Laufwerk patchen.


    - Wie kann ich ein C/PM Program nur mit laufwerk B starten.


    LG,


    Sascha

  • Hab jetzt mal das Gotek aufgemacht


    Wenn ich S0 Jumpere funktioniert B aber A.

    Bei S1 umgekehrt.


    Wenn ich noch nen Jumper im Kabel zwischen Pin 35/36 mache für das Ready Signal kommt

    Bad command bei Zugriff auf B.

  • Prüfe auf jeden Fall nochmal dein Kabel --> https://www.cpcwiki.eu/index.php/DIY:Floppy_Drives

    Der GOTEK muss S1 gejumpert sein

    In der FF.CFG habe ich:

    Damit läufts an meinem CPC464 mit DDI


    PS. Natürlich brauchst du korrekte Images


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Guten Tag

    Moneyhead


    Auf deine Frage hin, nur Verwendung Laufwerk B sollten wir wissen, welche CP/M Version du überhaupt lädst, 2.2, oder 3.0, welche Version überhaupt,

    wie sieht der Bootablauf aus, welche Dateien werden beim Start geladen, gibt es ein modifiziertes Submit, welche CP/M Dateien (Asci, oder bin, , oder Com Dateien, hast du eine Orginal Bootdiskette, oder eine modifizierte, gibt es zusätzliche Änderung, Modifikationen innerhalb des Gerätes


    Allgemein zu deiner Frage, bei CP/M 2.2 fällt mir auch die schnelle nichts ein,,

    bei CP/M 3 besteht, sollte die Möglichkeit bestehen, über setdef, das du das erste Laufwerk zum zweiten Laufwerk deklarieren kannst,


    sollte dann so so aussehen

    A>setdef b:. * (Return)

  • Guten Abend

    almasys


    Die Anfrage war auch nur starten irgent eines CP/M Programme, dafür sollte dann meines Wissens setdef ausreichen,


    aber ein Interessanter Einwand,

    wie starte ich CP/M von der externen Diskette, wobei es egal sein solle, ob wir eine 3er, 3,5 oder 5,25 haben,

  • CP/M 2.2 kann schon von B: booten, leider unterstützt das aber das Standard-ROM der CPCs nicht. Normalerweise geht das interne A: ja auch …

    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Die Frage hat sich geklärt.

    Ich hatte nicht gesehen, dass das Kabel im Gotek Gehäuse auf Laufwerk B gedreht war.

    Ich hab den Centronics Stecker vor die Drehung gesetzt. Jetzt läuft Alles.


    Ich wollte schon den CPC auf ABBA umlöten und hab dann zufällig vorher noch unter nem YouTube Beitrag gelesen, dass es reicht Pin 11 und 12 zu verbinden, damit das Gotek dann gleichzeitig auf A und B gemapped wird (das interne Laufwerk ist dann allerdings verschwunden).

    Aber das reicht vollkommen, um CPM oder Spiele die unbedingt von A starten wollen vom Gotek laufen zu lassen.

    Also erst mal Alles behoben.

    Jetzt muss ich noch ein bisserl weiter basteln, um den 6128 an meinen Commodore 1084 zu bekommen.

    Spielen in grün ist doch ein bisschen dröge.