Compaq Portable 386 macht Probleme

  • Hallo !


    Mein alter Compaq Portable 386 hat ein Problem mit seinem 3,5" Diskettenlaufwerk.

    Er erkennt es als 1,2 MB Laufwerk. Eine 1,44 MB Diskette eines anderen IBM-Kompatiblen erkennt er nicht.

    Wenn ich mit dem 386ider dann eine Floppy formatiere macht er darauf ein 1,2 MB-Format. Die kann er lesen und beschreiben :grübel:

    Im BIOS läßt sich das Laufwerk nicht einstellen mit dem Hinweis, daß das der Rechner selbst machen würde. :/

    Ich habe das Gerät sehr lange mit diesem Laufwerk genutzt. (War eingebaut) Mir ist dabei nichts aufgefallen.

    Da das Portieren von Daten mit dem Laufwerk zu umständlich wurde, habe ich vor ca. 3 Jahren eine USB-Karte in die Erweitungsbox eingebaut.

    Die funktioniert ohne Probleme. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?


    Gruß

    Axel

  • Was meinst Du mit "erkennen"? Normalerweise gibt es zu den älteren Compaq PCs immer eine dem Modell zugehörige Setup-Diskette, wo man auch den Laufwerkstyp festlegen kann...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das hier könnte passen.

  • Hallo!

    Genau zu diesem Rechner habe ich das Setup von Diskette gestartet.

    Mit F4 komme ich dann in das Auswahlmenü zur Einstellung/Änderung der Parameter.

    Dann wähle ich Diskettenlaufwerke und bekomme sofort ein Popup Fenster mit der Meldung, das die

    Parameter der Diskettenlaufwerke beim Start des Rechners selbständig ermittelt werden und eine Änderung von Hand

    nicht möglich ist. Sollte ein Problem bestehen, dann bitte die Verkabelung überprüfen.

    Den 386 Portable gab es doch mit beiden Laufwerkstypen 5.25 und 3,5 jeweils HD.