TO8D - Wie Disketten erstellen / SW übertragen?

  • Hallo,


    seit Kurzem bin ich Besitzer eines Thomson TO8D. Der erste Test am Monitor steht noch aus. Aber, um überhaupt etwas testen zu können, beschäftige ich mich erstmal mit der Frage, wie ich ihn mit Software versorgen kann. Da er recht selten und v.a. auch nur in Frankreich verbreitet war, habe ich beim Googlen nicht zu viel gefunden.


    * Gotek statt internem Laufwerk - OK, ginge, möchte ich aber erstmal nicht.

    * 3,5" Disketten am PC beschreiben - geht das? Ist das Format am PC bearbeitbar? Gibt es dafür SW?

    * Übertragung von Kassettenprogrammen per Audio - wäre das eine Möglichkeit, gibt es Software?


    Hier gibt es ja ein paar Thomson Besitzer. Deshalb hoffe ich, hier ein paar Tips aus eigener Erfahrung zu bekommen.


    Gruß, Rene

  • Danke, das ist dann schonmal eine gute Grundlage an SW. Mal sehen, ob da auch Dokumentation bei ist. Kann es erst nach Feierabend runterladen. Hätte vielleicht auch direkt bei archive.org suchen sollen. Bleibt noch das Problem, ob man (außer mit Gotek zusätzlich zur internen Floppy) echte Disketten beschreiben kann.

  • Man kann mit einem PC Disketten beschreiben, die dann mit dem TO verwendet werden. Ich habe vor einigen Jahren dazu mal dem Tool sap2 Deutsch und Englisch beigebracht, da das für mich etwas zugänglicher ist als französisch: https://github.com/nils-eilers/sap2


    Ich habe aber mit meinem TO-9 lange nichts mehr gemacht und auch das größte Interesse an dem Tool verloren, nachdem ich entdeckt habe, dass ein anderes Tool sehr viel geläufiger ist... aber jetzt frag' mich mal, welches das war...

  • Besten Dank! Das sieht interessant aus. Und damit weiß ich dann, daß das Schreiben am PC prinzipiell funktionieren sollte. Werde ich auf jeden Fall diese Woche ausprobieren. :)

  • Werde ich auf jeden Fall diese Woche ausprobieren. :)

    Die letzten sieben Jahre sind nicht spurlos an dem Quelltext vorbei gegangen, aber jetzt compiliert es wieder. Jetzt muss ich nur noch github davon überzeugen, mich meine Änderungen hochladen zu lassen. Seit die von Benutzername/Passwort auf dieses Token-Gedöns umgestellt habe, quäle ich mich regelmässig damit rum :censored:

  • Die letzten sieben Jahre sind nicht spurlos an dem Quelltext vorbei gegangen, aber jetzt compiliert es wieder.

    Stimmt, wichtige Frage: Compilieren womit? Und für welche Platform ist das? Linux?

  • Benutzt habe ich Linux mit GCC, aber im Makefile ist eine Weiche für DJGCC, also DOS vorgeschaltet, das habe ich aber nie getestet. Was brauchst Du denn?

  • nachdem ich entdeckt habe, dass ein anderes Tool sehr viel geläufiger ist... aber jetzt frag' mich mal, welches das war...

    Langsam kommt es wieder :) Das andere Tool ist imgtool bzw. wimgtool aus dem MESS-Emulator: https://www-apr.lip6.fr/~mine/mess/index.html.en


    Am Ende der verlinkten Seite sind auch diverse Links zu anderen Tools und Emulatoren, da könnte insbesondere der DCMOTO von Interesse sein, dort gibt es auch ein Tool zur Bearbeitung von Disk-Images

  • Benutzt habe ich Linux mit GCC, aber im Makefile ist eine Weiche für DJGCC, also DOS vorgeschaltet, das habe ich aber nie getestet. Was brauchst Du denn?

    Ich will grad sagen, ist im Prinzip egal, hab alles. Aber auf meinen Rechnern mit (echter) Floppy läuft noch eher DOS und Windows98 als Linux. Wär aber eine Gelegenheit, auch nochmal einen älteren Linuxrechner aufzusetzen. Dauert natürlich etwas.