Reinstall !Boot

  • Vielen Dank, Freunde, so darf ich doch sagen?
    Zu gerne hätte ich die zwei Erfolgsmeldungen über den Netsurf Web Browser verkündet:

    1. Ja, ich kann nun damit auch ssl-Browsen, werde aber zum Anmelden im Forum nach Braunschweig umgelenkt, wo es dann lapidar heißt "Die Registrierung wurde deaktiviert."!
    2. Ja, ich habe es geschafft, den FTPc mit macOS Mojave zu verbinden. Geholfen hat letztendlich die Mac FTPServer.App für 5€ und die smb-Datei-Freigabe auf dem Mac. Jetzt übertrage ich fröhlich meine Dateien ...

    Negativ zu vermelden ist, dass das CDROM-Laufwerk heute wieder streikt. Vielleicht läuft es nur bei nahe 30°C?
    Wenn ich meine Daten soweit gesichert habe, wage ich mich nochmals an die Hardware.

    Vielleicht wird meine eigene Hardware ja doch noch rechtzeitig für eine Dietzenbach-Session restauriert? Wir werden sehen.

    8) Benad

  • Geht doch ... ::gwunsch::


    Also wenn das CD Laufwerk "so" komisch ist, dann tausch doch mal das Kabel - vielleicht hat das ja einen "Hau".


    Temperaturabhängig sind die eigentlich nicht. Was man aber evtl. machen kann, wäre den Gummiring der die CD antreibt/dreht mit Gummiauffrischer zu behandeln. Dafür muß man aber das CD Laufwerk öffnen und kann da auch anderes beschädigen.

    Oder einfach mal ein anderes "gutes" anschließen. Ist ja wohl normales IDE.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Benad ,


    schön das es nun doch noch einigermaßen funktioniert hat.

    Das Surfen mit einer 610er oder 710er CPU ist aber auch nicht so prickelnd, selbst mit meinen Strongarm und 80Mb Ram macht es nicht

    wirklich Spass.

    Aber für den ein oder anderen Download reicht es mit einwenig Geduld


    Bei meinen 2 Risc PC hatte ich auch diverse komische Fehler, unerklärliche abstürze, Memory Probleme und Datum /Uhrzeit machten mir

    das Leben auch nicht leichter.


    Wichtig ist hier natürlich eine Gründliche Reinigung des Boards im Akku Bereich., nimm Dir nochmal die Zeit und eine Große Lupe das Board nochmals

    zu Checken und reinigen.


    Den neuen Akku würde ich nicht mehr auf das Board Löten , es gibt diverse mögliche externe Batteriehalter die Du dann im Vorderen Bereich

    platzieren kannst. Wurde hier im Forum schon besprochen.


    Teste anschließend das Datum und die Uhrzeit , natürlich auch Deine anderen Einstellungen.


    Ansonsten viel Spass und Freude mit Deinem Rechner


    Gruß

    Thomas

  • Zeit, dass ich mich mal wieder melde!
    Wenn die Kopfschmerzen noch nachlassen, die hartnäckig von der OP geblieben sind, komme ich Sonntag in einer Woche nach Dietzenbach. Vielleicht kann ich da mit jemandem den Hardware Fehler eingrenzen, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass ich nur zweimal kurz

    • zum internen CDROM-Laufwerk und unabhängig davon jetzt
    • zur ShareDisk des virtuellen RiscPC auf dem MacBook

    Zugriff hatte?


    Ich habe zwischenzeitlich den VirtualRPC auf dem alten Macbook aufgesetzt und sofort über ShareFS eine Verbindung zwischen dem originären RiscPc und dem virtuellen auf dem Mac herstellen können. Die Freude währte allerdings nur bis zum ersten Ausschalten. Danach blieb ShareFS auf dem originären grau, das zuvor von ganz allein auf grün gewechselt und das auf dem Mac bereitgestellte Verzeichnis angezeigt hatte. Die ftp-Verbindung zwischen beiden Geräten kann ich allerdings immer wieder problemlos aufbauen.
    Ich vermutete zuerst das Problem bei eventuellen Mac-Einstelllungen und habe den Mac mit High Sierra letztendlich völlig neu aufgesetzt und wieder alles zum Laufen gebracht, inklusive der Share Verbindung - abermals nur einmalig!
    Das fuchst mich natürlich; aber ich komme nicht hinter die Ursache. Am Ende erinnerte mich der Ausfall so an die Erfahrung mit dem CDROM-Laufwerk, dass ich da nun einen gemeinsamen Hardwaredefekt vermute?

    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die im ftp-Tansfer verloren gehenden Filetypen wiederherzustellen?

    Nun ja, vielleicht klappt es ja am Sonntag und ich kann den einen oder anderen von euch persönlich kennen lernen? Würde mich sehr freuen, Bernhard

    8) Benad