Acorn Archimedes 410

  • Hallo ,


    wie ich ja versprochen habe stelle ich euch heute meinen 410er vor.


    Diesen habe ich über Ebay aus England ersteigert.

    Ausgestattet mit


    Risc OS 3.10

    8MB Ram

    25 Mhz ARM3

    Beebug VIDC

    50 Mb. MFM Festplatte

    Tastatur und Maus.



    Eine Maus gehörte zwar zum Lieferumfang ,es war aber eine Clares 3 Tasten Maus die nun ihren Dienst am Risc PC verrichtet.

    Des weiteren war der Handscanner mit dabei hier fehlte aber die Karte , passte aber wunderbar da ich diese hatte aber keinen funktionierenden Handscanner.

    Einwenig Literatur , diese selbstverständlich für den Englischsprachigen Raum


    Natürlich hat hier und da der Gilb zugeschlagen, habe ich aber nicht vor zu ändern , passt schon.

    Eine weitere Überraschung ist das nun mein !MAC FS wieder läuft , brauchte wohl ein Risc OS 3.1x, kann also wieder alte Mac Dateien übertragen.

    Mit VGA 9 Pin auf 15 Kabel oder Adapter hatte ich keine Problem ein Bild Darzustellen.


    Also insgesamt ein schönes System.


    Gruß

    Thomas


    PS.

    die Tischdecke gehörte nicht zum Lieferumfang 😀

  • Tolles System. Und mit der Software ganz bestimmt auch aus "heavy use" Einsatz. Die Kombination aus EasiWriter, Impression + Mathetool und Iota Data Power ist zu der Zeit - und zusammen mit 8MB + ARM3 - ein richtig dickes fettes DTP bzw Text System.


    Mach schön BackUp's ! von den Disx ! und von der Platte !



    DataPower darf man nicht unterschätzen; das kommt komplett unscheinbar daher, wenn man das anmacht - aber das ist schon wirklich eine echte Datenbankanwendung. Einfach mal was damit machen, das ist auch heute noch ein schönes Programm und mit bißchen Glück läuft das auch auf neuer Hardware.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen


    leider waren nicht alle Disketten zun den jeweiligen Handbüchern dabei , aber ist natürlich trotzdem ein gutes Paket.

    Die Festplatte musste ich neu anlegen und die wenigen Programme darauf konnten nicht gerettet werden.

    Was jetzt Installiert ist ist von mir.


    Gruß

    Thomas

  • Also das ist wirklich schade. Macht natürlich jetzt keinen schlechteren Rechner draus, aber mit den Prg's da - wäre das einfach auch noch sehr direkt nutzbar gewesen (also virtuell natürlich, weil man wahrscheinlich "ernstahfte" Sachen eh mit was Modernem machen würde, aber prinzipiell ging das schon auch damit).


    Guck mal bei david-pilling. Da gibt es evtl noch eine weitere passende Software zu dem Scanner.


    Außerdem generell für RISC OS 3.1 - !Memphis, !Desktop+, !NewLook oder !NewerLook, !Blackhole, !Mouser, !LineEdit will man alles mal probiert haben.


    Man sieht auch schön in dem !Sick Bildchen, was die eigentliche Begrenzung der Maschine ist - und dabei läuft noch nichtmal ein Demo. Aber 25 MByte/s auf dem Datenbus konnte VIDC mit Sound und Grafikdaten und die schnell CPU ganz locker "wegsättigen".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries