Archimedes 410 Adapter

  • Hallo,


    habe mir aus England einen Archimedes 410 bestellt , dieser ist nun im Zulauf.

    Da ich nur noch einen BenQ 712 als Monitor habe bin ich auf der Suche nach einen Adapter von 9pin auf 15Pin.


    Ich habe noch ein Kabel das vom Anschluss her passt ,also 9pin am 410 und 15pin am Monitor.

    Wahrscheinlich wird aber die Pinbelegung nicht stimmen .


    Hat jemand von euch eventuell eine Quelle für so einen Adapter ? sollte natürlich auch funktionieren, oder eventuell ein passendes Kabel abzugeben ?


    Habe in Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden , oder bin dann halt nicht sicher ob sowas gehen würde.


    Gruß

    Thomas

  • Da gilt wahrscheinlich selber basteln - oder zumindest kontrollieren, ob die Belegung am vorhandenen Adapter stimmt. Die Kabel dafür sind in den originalen RISC OS 3 Büchern hinten mit abgedruckt. Bei dem für 3.7 fehlen sie dann aber naturgemäß.

    Kann das morgen mal fotographieren o.ä.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • hier mal die schnelle Variante ... Foto mit schlechtem Licht, aber evtl. reichts ja schon aus


    ABER (!) Achtung - das ist für den A5000 und darum ist hier 15pol der Rechnerausgang und 9pol der am Monitor.


    Vielleicht hilft es ja trotzdem bißchen weiter.



    Die Belegungen für die Archimedes der Ursprungsreihe sollte man auf jeden Fall in der Acorn Archimedes FAQ finden. Vielleicht auch Kabelvorschläge.



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ,

    ja war abzusehen das ich das Kabel wahrscheinlich selber Löten muss.

    Da ich noch diverse Acorn Lektüre habe in der auch die Pinbelegung vom Monitoranschluss ist sollte dies dann wohl machbar sein.

    Habe jetzt auch noch einen Adapter gefunden , werde Kabel und Adapter dann erstmal Testen und dann gegebenenfalls ein Kabel selber Löten.


    Hier noch Infoś zum Rechner.

    410/1

    25Mhz Arm, 8Mb Atomwide ,Ramerweiterung, Maus , ST506 HD

    Risc OS 3.11.

    Bilder stelle ich ein wenn er angekommen ist.



    Gruß

    Thomas

  • An meinem A310 und A3010 ist die 9-polige Belegung dem VGA-9 Standard entsprechend. Die beiden Rechner laufen am originalen VGA-9 Kabel das an meinem NEC Multisync I dran/dabei ist. Den Monitor kann ich mit dem selben Kabel und einem VGA15-VAG9 Adapter auvh an VGA-15-Garfikkasrten betreiben, und er läuft auch an CGA und EGA-Karten, wenn ich ihn auf TTL-Betriebn umschalte.

  • Ja , ich hatte am 310 einen VGA Monitor ohne Probleme betreiben können,

    aber wie gesagt , ich Warte mal bis alles da ist und dann wird man sehen.


    Danke jedenfalls für die Rückmeldung.


    Gruß

    Thomas

  • hier mal noch als Extra



    Die faq habe ich noch nicht wiedergefunden ... ts, ts. War immer im Usenet gepflegt vorhanden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 410/1

    25Mhz Arm, 8Mb Atomwide ,Ramerweiterung, Maus , ST506 HD

    Risc OS 3.11.

    Bilder stelle ich ein wenn er angekommen ist.


    Sehr schön. Mit ARM3 und 8MB und 3.11 - das ist ein ganz schöner Bolide und auch so ein Gerät, was zeigt, warum es bei Acorn mit den Neuverkäufen dann schwieriger wurde. Wobei die Acorn eigenen ARM3 Sachen immer noch den Vorteil des schnelleren Busses haben, was da auch wirklich meß und merkbar bißchen was bringt. Richtig verloren hätten sie, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre eine CPU Karte mit eigenem RAM ala Kinect schon für die Archimedes mal aufzubauen.



    Bilder - immer gern. V.a. wenn sie schön und gut beleuchtet sind. Es gibt nicht wirklich viele schöne(!) Archimedes Bilder im Netz, die auch "for free" benutzbar sind (z.B. für Webseiten oder bekannte Online Enzyklöpädien).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen


    seh ich genauso , das war wahrscheinlich auch der Grund warum der Acorn 5000 nicht so gut Verkauft wurde.

    Hatte halt nur schnelleres Ram und bei einer Version gabs noch den Sockel für eine FPA10.


    Optisch gefielen mir die Vorgänger besser und sie hatten nicht das Problem mit auslaufenden Akkus,

    ja man konnte eine 36 Mhz Arm Version verbauen dann war man sogar etwas flotter als der 5000er .


    Gruß

    Thomas

  • Aber nur in reinen MIPS / Dhrystones. Das Gesamtergebnis ist am A5000 wahrscheinlich doch wieder besser, weil dereinfach 15% mehr Bandbreite hat (Pi mal Daumen).

    Nur warum sie den nie mit den RAM Slots wie in der 540 / 260 / 140 gebaut haben, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Für 8MB müßte man da den MEMC sockeln und dann einen zweiten irgendwie dort mit "ranflanschen". Dabei hatten sie ja eigentlich die RAM Karten da (und am Design wäre sicher auch nachträglich noch was gegangen, immerhin waren da ja dann schon RAM ICs mit mehr Speicherplatz verfügbar) - andere Firmen haben sich zur gleichen Zeit in etwa gleichem Anwendungsbereich mit RAM Upgrades geradezu eine goldene Nase geholt (bestes Beipspiel wahrscheinlich die Workstation Anbieter wie Sun, SGI, DEC und natürlich (immer vorn dabei) 'die' IBM).


    Kannst ja mal, wenn er da ist, einen !Sick Durchgang laufen lassen. Da kann man das direkt vergleichen. Die Daten vom Standard 5000er müßten da eigentlich mit beim Programm dabei sein, evtl. "in" der App.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ,


    heute ist der Rechner aus UK angekommen 😁

    Sehr gut Verpackt und Original Karton mit dabei.

    Der Rechner selber ist in einen guten Zustand, Vergilbung hält sich in Grenzen , am Gehäuse keine Beschädigungen.

    Einzig die Tastatur bedarf einer gründlichen Reinigung.


    Ist mir eigentlich nicht verständlich wie man einen Rechner so verdreckt Versenden kann , würde mir nie in den Sinn kommen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem , ich bekomme kein Bild und weiß nun auch nicht mehr weiter.

    Angeschlossen ist ein BENQ 712 der auch 15 khz machen kann.

    Diesen Monitor habe ich mit einen 9 auf 19 Poligen Kabel verbunden , es erscheint kein Bild , dasselbe habe ich mit einen Adapter probiert,

    selbes Ergebnis.


    Mit LK1 und 2 rumprobiert , keine Änderung. Einschalten mit R oder T bzw, 3 und 4 im Zahlenfeld auch nicht.


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte.


    Ein paar Bilder schonmal vorab.


    Gruß

    Thomas


  • Zuallererst sicherstellen, daß das Kabel die richtigen Werte an den richtigen Pins abnimmt und beim Monitor abliefert. 9 auf 19pol und dann Adapter klingt nach mindestens 4 potentiellen Fehlerquellen.



    nimm mal "0" und "1" im Zahlenfeld während des Einschaltens. Wenn das da überhaupt schon geht, wird zumindest die 4 ziemlich sicher nicht an einem A410 in Benutzung sein (das ist SVGA und zu der Zeit noch nicht wirklich en-vogue gewesen).



    Was machen LK1 und LK2 ?


    "T" + Reset macht eigentlich gar nichts, außer dem Reset. Delete und PowerOn wäre noch sowas interessanteres.


    Im schlimmsten Fall kann auch der VIDC kaputt sein. Dann bekommt man auch kein Bild.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der komische kleine Quarz mit 36 MHZ - wo gehört der dazu ??

    (zwischen Seitenwand und dem RAM Upgrade)


    Üblicherweise sollte das ein VIDC Enhancer sein ... der normale Archimedes hat m.W. keinen so hohen Takt . Wenn das so ist, kann es sein, daß da erst ein Bild kommt, wenn eine Software / Screenmodule geladen sind. Wenn sich das temporär zurückbauen läßt und nicht etwa zu einer der anderen Erweiterungen gehört, dann kann man den evtl auch einfach rausbauen und hoffen, daß man dann eher wieder was sieht.


    Die Anleitungen dazu gab es im Netz bei retrokit oder stardot oder 4corn oder archive.


    Oft habe die aber auch einen Schalter. Vielleicht versteckt der sich ja noch irgendwo.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo!

    Ich würde als erstes mal überprüfen, ob alle Spannungen vorhanden sind.

    Ich habe zwei 310er, bei denen sich jeweils der Tantal in der 12V Schiene verabschiedet hatte und es gab keine 12V im System.

    Der Tantal sitz in der Nähe des Stromsteckers auf dem Mainboard.

  • Hallo ,

    erstmal Danke für die Rückmeldung 🙏


    ThoralfAsmussen


    bei dem Adapter handelt es sich natürlich um einen 9 pin auf 15pin .

    Der kleine 36mhz Quarz kann eigentlich nur ein Vidc Enhancer sein , sitzt auf PL4 und wird mit Strom über die Backplane

    versorgt .


    Die Speichererweiterung braucht meiner Meinung nach soll einen Quarz nicht , hab in der Anleitung zumindest nichts darüber gelesen ,

    Der ARM3 auch nicht, hat einen eigenen mit 25Mhz.


    Bleibt eigentlich nur noch ein VIDC über.


    Anderen Monitor hab ich getestet ohne erfolg , werde Morgenvormittag aber nochmal das ein oder andere Probieren.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    so heute vormittag nochmal einwenig ausprobiert.

    Warum auch immer , jetzt funktioniert er ,sowohl in 15khz Mode als auch 31khz wenn die Jumper (Lk1 und LK2) dementsprechend gesteckt sind.

    Im VGA betrieb tauch leider das übliche Sync on green Problem auf , kann man wohl Hardware Technisch lösen.


    Die mitgelieferte Maus ist leider Defekt , funktioniert nur rauf und runter , da ich noch eine Original Maus habe kein Problem.

    Was schlimmer ist , die MFM Festplatte macht Probleme , Ich kann sie über die Konfiguration aktivieren aber beim

    anwählen erscheint ein Adressfehler , später ist es dann möglich das Directory zu sehen kann aber keine files

    Starten , hier kommt dann immer FileCore in Use.


    Platte Defekt oder Konfigurationsfehler ?


    Verbaut ist übrigens Risc OS 3.10 , würde es Sinn machen 3.11 einzusetzen?


    Gruß

    Thomas

  • Schön - klingt doch schonmal gut.


    Die Maus ist nicht wirklich defekt. Da sind vmtl einfach nur die Lichtschrankenbauteile für die horizontale Richtung ein wenig schlecht eingestellt. Das scheint auch ein Effekt zu sein, der irgendwie durch Plastikschrumpfung und LED Alterung (kleinerer Abstrahlwinkel) oder sowas auftritt - zumindest reicth es üblicherweise die Maus zu öffnen und dann die LED und v.a. den Sensor exakt (!) aufeinander auszurichten. Kann man bei angeschlossener Maus machen solange man da nicht mit Ringen an den Fingern hantiert oder Schraubenzieher hineinwirft die Kurzschlüsse machen. Dann kann man das durch leichtes Drücken in die richtige Richtung wieder passend machen.

    Wenn das nicht hilft muß man halt Sensor oder LED tauschen - meist sind die aber schon noch OK.


    Zu 3.10 vs. 3.11 - macht meine Ansicht nach keinen Sinn und hat keinen wirklichen Mehrwert. Das einzige was man (aber wohl auch bei beiden) abschlaten muß sind die ADFSBuffers (*configure ADFSbuffers 0). Das ist ein DirectoryCache, der aber irgendwie nicht immer perfekt funktioniert. Evtl könnte das auch ein Grund sein, daß ein Directory komische Fehler wirft.


    Zu Platte - MFM hatte ich da nie. Aber erstmal würd ich wohl nach den Kabeln schauen und auch mal abziehen und anstecken (Oxidation dadurch entfernen). Ansonsten setz mal die buffers s.o. auf Null und probier nochmal. FileCore in Use heißt ja, daß schonmal jemand drauf zugegriffen hat - vielleicht läuft ja auch noch ein Gerät mit, was es z.B. gar nicht gibt (z.B. 4 Floppies angemeldet oder ein SCSIFiler, der automatisch im !Boot mit gestartet wird. Bei letzterem dürfte der Fehler icht mehr kommen, wenn Du mit SHIFT+Poweron startest).


    Kaputte Platte sieht aber m.E. anders aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ,


    habe jetzt Testweise meinen Nec 1900fxp mal angeschlossen , liefert ein sehr gutes Bild in Mode 27, 28.


    Mit der Festplatte war eine gute Idee, hat leider aber auch nicht mehr gebracht .

    Der Fehler FileCore in Use tauchte zwar nicht mehr auf und das Directory konnte sofort gelesen werden aber

    sobald ich ein File auswähle kommt ein Disk error 16 , Platte hört sich auch nicht gut an.


    Des weiteren weiß ich immer noch nicht was es mit dem 36Mhz Quarz auf sich hat.

    Werde später mal die Software von Atomwide ausprobieren.


    Aber im ganzen bin ich schon mal zufrieden , es war noch ein Handscanner dabei ohne Karte aber wie es der Zufall

    so will habe ich diese noch selbst .

    Die Festplatte werde ich durch eine SCSI ersetzen die über den Lingenuity Controller gesteuert werden soll.


    Der Zustand ist nach erster Reinigung als wirklich gut anzusehen.

    Wenn ich demnächst frei habe werde ich das ganze in Ruhe umsetzen und anschließend Bilder einstellen.


    Gruß

    Thomas

  • So wieder einen Schritt weiter, Festplatte läuft wieder 😀

    Es stehen mir nun stolze 47mb zu verfügung, da ich ja die HD nicht ordentlich nutzen konnte habe ich einwenig in meinen

    Disketten gewühlt und eine Testdisk von Acorn für die 300er und 400er Serie gefunden.

    Auf dieser befand sich unter anderm das Alte hform mit der ich die Platte Formatieren konnte.

    Es wurden noch einige Defekte gefunden die jetzt ignoriert werden.

    Danach konnte ich schon mal ein paar Disketten Kopieren ohne Fehler.


    Der kleine Quarz muss ein Video Enhancer sein, er wird einmal mit Strom über einen Abzweig der Backplane verbunden und ein Kabel wird zusätzlich am Aux Anschluss gelötet.


    Dafür muss ich aber erstmal die Software Downloaden, der VIDC kann wohl über zwei Wege aktiviert werden einmal Softwareseitig oder halt über einen Schalter .

    Wird dieser am Aux Anschluss verlötet dann geschieht das ganze Softwareseitig, so steht es zumindest in der Anleitung bei Atomwide.


    Gruß

    Thomas

  • Guck mal nach AutoVIDC bei retrokit. Der kann wohl auch mit dem Atomwide umgehen. Aber bei hohen Takten über längere Zeit unbedingt mal über einen Kühlkörper für den VIDC nachdenken ! Ich würde das Ding wahrscheinlich ganz ausbauen und mich auf die originalen Auflösungen beschränken.


    Testdisk ... Interesse ... evtl. mal ein ADF davon machen ... (?)


    Harddisk ... laß noch 2-3 mal das normale Verify drüberlaufen, dann markiert der sich die paar Fehler noch komplett raus, die es evtl. noch gibt. ADFS ist da sehr userfreundlich unterwegs (im Menu des Disklaufwerks). Klappt meist gut, wenn die Platte nicht mechanische Fehler hat.



    Ansonsten : !Desktop+ , !Memphis , !Blackhole sind deine neuen Freunde unter den Programmen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So der kleine Quarz ist wie vermutet ein VIDC Enhancer und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte wohl von Beebug.

    Die Software von denen steuert zumindest das Teil an .

    Man kann zwischen 24Hz und 36Hz umschalten und sich eigne Modis erstellen.


    Jetzt hätte ich noch eine frage zur Festplatte , diese läuft soweit ohne große Probleme , beim einschalten macht sie

    einwenig quietschende Geräusche danach ist sie recht leise.


    Sollte ich die Platte ausbauen und gut verstauen bevor sie sich verabschiedet ?

    Alternativ könnte ich einen Lingenuity SCSI Controller einbauen , Conner oder Seagate Festplatte mit etwas über

    zwei GB wären vorhanden.


    ThoralfAsmussen

    Die Testdisk ist eine Acorn Dealer Disk für den 300er und 400er , ist im Netz zufinden.

    ich mache die Tage auch mal ein paar Bilder von den Original Disketten die ich noch so habe.


    Gruß

    Thomas