Binder 8510A - C.Itoh 8510 9-Nadler

  • Ebenfalls aus meinem CBM-Konvolut: ein solider, handlicher 9-Nadel-Drucker aus den 80ern. Man merkt diesem Drucker noch deutlich an, dass er einer der ersten Nadeldrucker seiner Generation war: stabiles Gehäuse, kein Schnickschnack, Chassis vollständig aus Metall... Das Gerät wirkt im Vergleich zu heutiger IT-Consumer-Ware geradezu unglaublich wertig.



    Die Gehäuseoberschale lässt sich mit vier Schrauben sehr einfach lösen. Im Inneren erwartet uns hochwertige Mechanik. Wer noch die mechanischen Rechenmaschinen aus den 60ern kennt, der entdeckt hier noch sehr ähnliche Konstruktionen...



    Das Netzfilter hält hoffentlich länger als die bekannten Knallbonbons in den CBMs. Man muss es abschrauben, um an die vierte Befestigungsschraube des Chassis zu gelangen!



    Der sternförmige Schutzerdepunkt... hübsch!



    Und nach vorsichtigem Lösen diverser Steckverbinder (die sind echt kurz verkabelt!) hält man die Platine in der Hand:



    Wow... die volle Rechenpower eines 8085... da steckt im Drucker schon so viel Rechenleistung, wie im Computer selber...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Technisch läuft das Exemplar wunderbar, aber ich hasse verdreckte Exponate... Daher sind mal wieder diverse Reiniger, Schwämme und andere Küchenutensilien gefragt. (Protip: abwarten, bis das Innenministerium das Haus verlassen hat!)



    Das Gehäuse war einfach - die Mechanik ist schon kniffliger...



    Aber mit Spiritus, Stofftüchern und einem kleinen Kännchen Öl bewaffnet, wird das richtig schön sauber. Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge! Den einzigen Steckverbinder, den man nicht direkt auf die Platine stecken kann, ist das Flachbandkabel zum Druckkopf! Dafür kann man das Niederhalteblech demontieren und den Stecker dann von oben in die Stiftwanne reindrücken!



    Jetzt noch das neue Farbband einlegen (ja, die gibt es immer noch käuflich zu erwerben!)...



    Und die Spannung steigt.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Das Bedienfeld wird wieder in das Gehäuseoberteil geschraubt und dann das Oberteil auf den Drucker aufgesetzt. Das Handrad nicht vergessen, das hat man bei der Demontage abziehen müssen!



    Traktorpapier einlegen, ausrichten...



    Und bei gedrücktem LineFeed einschalten. Der Selbsttest sollte jetzt starten...



    Ich bin begeistert. Und ja, der Binder ist ein umgelabelter C.Itoh 8510...




    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen