8" Diskette mit SISYPHUS CP/M 2.2


  • Bei zukünftigen Versionen von FLUXDUMP werden diese 4 Schritte vereinfacht.


    Es wird dann möglich sein, den FM-Dump und den MFM-Dump im gleichen Verzeichnis durchzuführen. Zuerst den FM, dann den MFM, jeweils mit der BIN-Option. Bisher wurden die BIN-Dateien bei jedem Lauf gelöscht. In Zukunft wird gefragt, ob man löschen oder die Daten anhängen will. Dadurch können die binären Daten in die gleiche Datei geschrieben werden und man braucht sie nicht extra zusammenkopieren. Danach muss die BIN-Datei wie bisher mit BIN2IMD auf IMD konvertiert werden.


    Außerdem werden leere Dateien (EMPTY) unterdrückt. Somit bleiben dann nur die jeweils gültigen FM- oder MFM-Dumps stehen. (Dies ist auch deshalb möglich, da die Dateien bei falsch gewählter Modulation leer bleiben.)


    Gruß


    PAW

  • Die CP/M-Parameter sollten wie folgt aussehen: SISYPHUS DiskDef.zip


    Leider funktioniert SAMCONV.xls (derzeit) nicht mit diesem Format. Es sind zu viele Sektoren. Ist derzeit nur für max. 29 Sektoren ausgelegt. Ab dem 30. Sektor gibt es im DSK-File einen zusätzlichen Track-Info-Block, welcher bisher nicht berücksichtigt wird.


    Gruß, PAW

  • Die CP/M-Parameter sollten wie folgt aussehen

    Bei TRACK-OFFSET steht dort 0: unter CP/M 3.0b (Thomas Holte) für TCS Genie IIIs kann auf das (nach DMK konvertierte) Disk-Image SISYPHUS.IMD nur zugegriffen werden, wenn die "Nummer des ersten Sektors" auf 1 gesetzt ist ... DPB ist identisch, das Inhaltsverzeichnis und die Dateien werden korrekt angezeigt, STRUZ80.COM läßt sich starten ...

  • Bei TRACK-OFFSET steht dort 0

    Wenn Du die Parameter im EXCEL meinst ... TRACK-OFFSET = 0 bedeutet, dass die physische und die logische TrackID identisch sind. Bei Philipsdisketten P2000M und P2500 ist der Wert 1, da sich die IDs unterscheiden. Auf dem physischen Track0 findet man die logische TrackID 1. Diesen Parameter kennen/können viele Konvertierungsprogramme gar nicht.

  • Ich habe mal die folgenden Parameter von PAW in die CPMDISKS von 22DISKS eingepflegt. Leider funktioniert es immer noch nicht zufriedenstellend. Ich kenne ich mich mit diesen Parametern noch nicht aus.

    Habe vorhin eine 5.25" HD-Diskette mit dem 8" SISYPHUS-Image mit FLUXCOPY bespielt und versucht das Verzeichnis dieser Diskette auf meinem alten PC mittels 22DISK anzuzeigen. (Vorher CPMDISKS mit gleicher Definition wie oben erweitert). CDIR konnte kein Verzeichnis finden. Liegt vielleicht auch an meinem Controller, da auch ANADISK nur Track 0 und 1 lesen konnte. Ab Track 2 meckert das Programm. (Jede zweite Spur angeblich blank und bei den anderen fehlten die Datensektoren.) Habe dann die Diskette nochmal mit FLUXCOPY eingelesen und gedumpt. Das funktionierte einwandfrei.

    Keine Ahnung was da schief läuft.


    PAW

  • Habe vorhin eine 5.25" HD-Diskette mit dem 8" SISYPHUS-Image mit FLUXCOPY bespielt


    Weitere Tests mit der Diskette brachten auch nur negative Ergebnisse.


    +++ Unter WinXP und SAMdisk eingelesen. Brachte ab Spur 2 nur Lesefehler.


    +++ Unter DOS und Image Disk IMD118 (Full Analysis) brachte ab Spur 2 ebenfalls Fehler. Sieht so ähnlich aus wie RE: 8" Diskette mit SISYPHUS CP/M 2.2



    Für mich sieht es so aus, als ob mein Floppycontroller keine MFM 128Byte Sektoren lesen kann. FM 128Byte ging wohl.


    PAW

  • Ich habe mal die folgenden Parameter von PAW in die CPMDISKS von 22DISKS eingepflegt. Leider funktioniert es immer noch nicht zufriedenstellend. Ich kenne ich mich mit diesen Parametern noch nicht aus.

    Was mir noch aufgefallen ist:


    auf Track 2 gibt es einen SKEW = 3 (ist der Track mit dem Inhaltsverzeichnis)

    ab Track 3 ist der SKEW = 2


    Dürfte sich auf die Reihenfolge der Daten auswirken. Das könnte eine Erklärung für verschobene Daten sein, bzw. für die Meldung "Using wrong disk definitions": RE: 8" Diskette mit SISYPHUS CP/M 2.2


    Wie man so etwas in 22DISK spezifizieren kann ist mir unbekannt.


    PAW

  • Vielleicht hat fritzeflink ja eine Idee?

  • Zumindest mein Controller kann es nicht; werde dem nachgehen.


    Bei meinem sah es (vor 3 Jahren) so aus :( :



    Soweit ich mich erinnere konnte ich mit SAMdisk FM-Sektoren (nicht 128 Byte) schreiben. Beim Lesen gabe es Probleme! Da konnte ich allerdings auf IMD ausweichen, welches zu Lesen, aber nicht zu Schreiben vermochte. Verückt!


    Ich verwende den integrierten Controller vom Motherboard.


    PAW

  • Ich baue heute oder morgen eine CompatiCard IV bei mir ein, die kann damit umgehen.


  • Und hier ein Dump der Systemdiskette:

    Hallo haglebu


    könntes Du bitte die extrahierten Dateien (wie im Bild von CP/M Image File Explorer aufgelistet) hochladen, damit ich die Inhalte mit meinem Ergebnis vergleichen kann.


    Meine Testversion von SAMCONV.xls sollte das Format jetzt auch schon lesen können, muss aber noch überprüft werden.


    Danke!


    PAW

  • Hallo PAW,


    es ist vollbracht! Deine Bemerkung mit den 128 Byte Sektoren und MFM war natürlich richtig. Klar, 128 Byte/Sektor können nur wenige Floppycontroller lesen/schreiben. Ich kenne derzeit nur den DB8473 und PC8477; verwendet in der AHA1542B, CompatiCard IV oder dem ISA FDC von Sergej Kiselev.


    So, hier das Ergebnis mit 22DISK:



    Und hier die entsprechenden Dateien, ebenfalls ausgelesen mit 22DISK:


    sisyphus-cpm22_01.zip

  • Hallo haglebu


    habe gerade die Dateien von 22DISK mit SAMCONV vergleichen. Nur Dateien bis 1KB sind identisch. Alles was länger ist, ist unterschiedlich! Stichproben haben gezeigt, das ab hex 400 Unterschiede bestehen.


    Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du die erste Diskette (RE: 8" Diskette mit SISYPHUS CP/M 2.2) auch mit 22DISK auslesen könntest. Dort sind viele Textdateien drauf. Da sieht man die Zusammenhänge besser.


    PAW

  • Hallo haglebu


    Danke für die Dateien. Habe sie schon verglichen. Der Fehler bei 22DISK existiert weiterhin.


    Als Beispiel die Datei EXAMPLE.MAC


    EXAMPLE-MAC.zip



    Man beachte die Stelle ";carry means no value is valid"! Bei 22DISK reisst der Text nach ";carry mean" ab. Die Ursache ist, dass im File von 22DISK dort die Grenze (hex 400) ist und danach Binärdaten zu finden sind. Kann man in einem Hexeditor gut sehen.


    Konvertiert von kkaempf: example von kkaempf.mac


    Konvertiert mit SAMCONV.xls: EXAMPLE von SAMCONV.MAC


    Eingelesen mit 22DISK: EXAMPLE von 22DISK.MAC



    Daraus schließe ich, dass die DISKDEF für 22DISK noch nicht passt. Entweder SKEW oder Interleave.


    Schönen Abend!


    PAW

  • Bitte sehr:


    SYSPH_28.IMD.zip


    Die IMD-Datei lässt sich auf .DSK konvertieren und mit SAMCONV auslesen.


    Was mit auffällt, dass IMD die Tracks ab Nr2 alle mit einem SKEW von 3 erstellt.

    Hier nach Konvertierung zu DSK:


    Sollte aber laut FLUXDUMP ab Track 3 ein SKEW von 2 sein.


    PAW