Compaq LTE Elite 4/75CXL HDD Caddy und Zubehör gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin bei der Suche nach Ersatzteilen für einen Compaq LTE Elite 4/75CXL auf euer Forum gestoßen.


    Mein Vater hat solch ein Notebook in seinem Besitz und ich würde ihm den gern wieder fit machen.


    Aktuell hat er mit einem ausgelaufen Elko im Netzteil, einem defekten aber nicht ausgelaufenen Akku, einer leeren CMOS Batterie, einem gerissenen Fdd Riemen sowie einer fehlenden Festplatte zu kämpfen.


    Daher meine Frage an euch, ob noch jemand Teile für solch ein Notebook hat, welche er veräußern würde.


    Konkret benötige ich eine Festplatte oder nur den Caddy.


    Gerne hätte ich auch die passende Smartstation dazu, das wäre mega.


    Vielleicht hat ja jemand noch was für das NB.


    Neue Elkos mit und ein passender 1mm Riemen sind schon bestellt.


    Grüße aus dem Norden.

    Christian

  • Guten Morgen

    Tarnatos


    Hardware Teile selbst kann ich nicht anbieten, anbei nur das manual,


    würde dich aber bitten, wenn du das System ggf komplett zerlegst,

    die Demontage,, alle Baugruppen PCB, so gut wie möglich zu dokumentieren, auch das Netzteil, Anschluss Pinning, später auch die IB,


    Zuletzt hatten wir im Forum eine Anfrage von peter21x wo es um die Identifizierung von defekten SMD Kondensatoren ging,

  • Schon mal danke.


    Viele Bilder der PCBs habe ich schon beim zerlegen gemacht.


    Der Rechner selber funktioniert auch einwandfrei und ist im guten Zustand. Wenn da jemand was benötigt einfach melden.


    Kann dann aber etwas dauern, da ich das Gerät nicht hier habe. Was ich bisher an Fotos gemacht habe kann ich gerne zur Verfügung stellen.

  • Guten Morgen

    Tarnatos


    Schön, das die Baugruppe in solch einem guten Zustand ist,


    poste bitte deine Fotos dann bei Gelegenheit für das Forum, bzw fürs Archiv,


    Darf man nachfragen, woher, welcher Riemen zu bestellt hast, (Citzen Laufwerk?

  • Danke,


    Falls du die NI-MH Akkus ersetzten möchtest, schsu unter

    Sanyo oder FDK,

    Hier als Beispiel /Neuteilware von Conrad,


    FDK HR-4/3AU Spezial-Akku 4/3 A Flat-Top NiMH 1.2 V 4000 mAh kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an FDK Produkten » Jetzt einfach bestellen: FDK HR-4/3AU Spezial-Akku 4/3 A Flat-Top NiMH 1.2 V 4000 mAh
    www.conrad.de


    ggf ist aber auch nur die gezeigte Absicherung defekt, daher würde ich diese, und ggf weitere erstmals prüfen,

    Bzw erstmals den gesamten Akkupack dokumentieren, Polaritäten aufschreiben,


  • Darf man nachfragen, woher, welcher Riemen zu bestellt hast, (Citzen Laufwerk?

    Ja ist ein W1 Laufwerk.


    Habe diesen bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/276011484864

    Falls du die NI-MH Akkus ersetzten möchtest, schsu unter

    Ich weiß noch nicht was ich mit dem Akku mache. Das ist eine simple Reihenschaltung der 10 4/3 As. Die Sicherung war ganz. Die Zellen habe es hinter sich und wurde auch schon entsorgt. Ich tendiere eher zu einem 3s Lipo oder 16650er Zellen mit BMS. Aber da muss ich nochmal in mich gehen. Die Preise für eine entsprechende Anzahl NiMH Zellen sind mir zu hoch.


    Was möchtest du mir mit dem letzten PCB Screenshot sagen?

  • Guten Abend

    Tarnatos



    Stimmt, der Preis für die Einzel- Zellen ist schon hoch, war wie gesagt auch nur als Beispiel gedacht, wenn du Originalität möchtest,


    als Alternative hatte ich zuletzt bei einer andere Anfrage auch bei verschiedensten

    Anbietern angefragt, was ein Tausch der Zellen dort kosten würde dort wären wir dann immer noch bei 55€ -75 € ohne NK,


    Sorry

    Bei dem letzten Bild habe ich mich vertan,

    dieses war für jemand anders ( MarkL)


    Meinte eigentlich dieses Bild,


    Siehst du eine Möglichkeit ggf einen oder alle 4 SMD Elkos auf einer Seite abzulöten, so das man die Kapazität mit einem LCR Messgerät ermitteln kann, wenn alle die selbigen Werte haben, dann wieder auflöten, später dann in der Schaltung die Spannung je an den Kondensatoren messen, so dass wir die max Spannung haben für einen ewt Ersatztyp für den Laptop von peter21x

  • Solange die funktionieren, würde ich da nur sehr ungern etwas auslöten.


    In dem Thread:


    Wird ja auch auf das Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=aPJCeiyxr80


    verwiesen. Dort sind ja die genauen Werte genannt


    Ich würde da folgende nehmen:

    https://de.rs-online.com/web/p/tantal-elektrolytkondensator/2525210

    https://de.rs-online.com/web/p/tantal-elektrolytkondensator/6844594

    oder

    https://de.rs-online.com/web/p/polymerkondensatoren/1737194.