Reparatur-Tipp - Dein Busch Microtronic bootet nicht?

  • Meiner funktionierte nur noch sporadisch - beim Einschalten verharrte er meist im Dauer-Reset, mit sporadischen Intervallen wo er normal funktionierte.

    Diagnose: Reset-Schaltkreis defekt. Da ich keinen Tantalum 10 uF zur Hand hatte (blau im Bild), habe ich den kurzerhand durch einen Elko ersetzt. Der Hauptschuldige war allerdings die Diode. Geht wieder.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch den wilden SRAM-Sockel mal gegen einen Standard-DIP gewechselt (habe da ein Projekt in Vorbereitung...)


    Busch hat m.E. diesen Spezial-Sockel eingebaut, weil sie dachten, dass der Chip dann einfacher ersetzt werden könnte, ohne die Beinchen zu verbiegen. Es war ein batteriegepufferte SRAM in Vorbereitung, dass dann aber nie erschienen ist (wie auch der Sprachsynthesizer). Meine Hyptothese. Andere Ideen, warum so ein komischer Sockel?


  • PS Spezial-Sockel im Bild. Der ist wie gesagt jetzt raus.


    Der Microtronic läuft übrigens auch ohne SRAM - der ist ja per GPIO an den TMS1600 angebunden. Natürlich kann er dann keine Programme aus dem SRAM ausführen, aber reine ROM-Programme (z.B. Uhrzeit) funktionieren. Der Speicher zeigt bei gezogenem SRAM Chip einfach nur FFF an jeder Adresse an. Macht Sinn. Alle Register etc. des Microtronics sind also auf dem TMS1600 direkt, nur der Programmspeicher ist im SRAM.


  • ..und ich hab meinen immer noch nicht vollständig aufgebaut angst:wegmuss:

    Ach Du meinst den Emulator den Du von mir erworben hattest? (Links oben im Bild?)

    Der benötigt hoffentlich keine Reparaturen dieser Art :)


    Wahrscheinlich wäre die Motivation höher, wenn Du auch einen original Microtronic hättest... dann könntest Du den Emulator nämlich auch als SD-Card "Massenspeicher" verwenden.