Pet 2001-8C blue bezel: trash to treasure. Hoffentlich

  • Äh... ja, natürlich muss man etwas größer aufbohren um z.b. ein Rivet mit einem Innendurchmesser von

    • Type A Ø 0.4 x 0.6 mm ( ± 15 x 23 mil )
    • Type B Ø 0.6 x 0.8 mm ( ± 23 x 31 mil )
    • Type C Ø 0.8 x 1.0 mm ( ± 31 x 39 mil )
    • Type D Ø 1.0 x 1.4 mm ( ± 39 x 55 mil )
    • Type E Ø 1.2 x 1.6 mm ( ± 47 x 63 mil )
    • Type F Ø 1.5 x 1.9 mm ( ± 59 x 75 mil )

    einzusetzen.


    Schau einfach hier:

    Rivets / Eyelets for double sided PCB – 25 Pieces - Rembrandt Electronics
    25 High Quality Copper Rivets / Eyelets, Via, Vias for Double Sided PCB Rivets / Eyelets for use on new (home made) double sided PCB’s or to repair damaged…
    www.rembrandtelectronics.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Genau, man muss schauen was man braucht und was noch da ist. Ich habs hier auf 1mm Niet aufgebohrt weil noch genügend Fleisch des Trace da war. Das passt an der Stelle für den Kondensator mehr als genügend (selbst eine ,8er hätte gepasst, aber da wollte ich wegen des kleineren Kopfs auf der Tracelosen Seite nicht so ran.
    Ich hab auch schon an einem 64er die Kontaktierungsstifte für den Modulator in so eine Niete bekommen. Oder normale 2.54mm Stiftleisten damals am Atari (und die dann frei verdrahtet weil nix mehr da war an Trace.
    64er Modulator


    Atari:


    beim Atari ist die mittlere Position der oberen Reihe auch neu, und dann wieder den Kopf leicht ausgefräst um die umgebende Groundplane nicht zu berühren.

  • Okay, Fortschritt, wenngleich immer noch sehr langsam. Mein "Lab" nach dem Umbau und mehrfachen Dinge-in-andere-Hausbereiche-räumen in Betrieb zu nehmen zeigt immer wieder Ecken und Kanten, die gelöst werden müssen. Von "wo liegt eigentlich xyz, das lag doch immer... achja, das war im alten Raum" bis hin zu "ich brauch hier auch einen Rechner mit Bildschirm für Recherche und Schaltpläne".

    Nichtsdestodennoch hab ich mittlerweile Prothesen für alle abgefallenen Beinchen der Roms gebaut - Bilder folgen, aber man sieht (zum Glück) fast garnix, das lief wirklich besser als gedacht. Beinspender war das ausgefallene Ram, und glücklicherweise waren alle Schäden nur an den "Unterschenkeln" der ROMs, es ist also massiv viel übrig gewesen um Etwas (und auch noch versteckt von der "Innenseite" her) anzulöten.

    Viel bringt der Pet dennoch noch nicht, die Bildausgabe ist eine durchlaufende Folge von vollflächigen identischen Zeichen. Gesehen habe ich meist das bekannte Schachbrett aber auf Video entpuppt es sich als Folge von Schachbrett, R, B, kleinerem Viereck, 3, 0 weiß, Sternchen. Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Immerhin, keine Flammen, kein Rauch, der Monitor zeigt ein Bild, also ist Vieles schon mal weniger defekt als befürchtet.

    Ich hab einiges gelesen, aber noch nix gemessen / getestet, außer dass es egal ist, ob Screen Ram verbaut ist, oder nicht. Evtl schaff ich es dieses WE, CPU, VIA, PIAS im 8032SK zu testen.

    pet screen.zip

  • *** COMMODORE BASIC ***

    1023 BYTES FREE

    READY.

    happy dance :sunny: Die Mininalconfig lebt.

    Und gleichzeitig :fp::tüdeldü::wegmuss:

    Heute nochmal getestet. Hatte schon rumgescoped und viel gegoogelt. Auch die CPU mal mit meinem 8032SK getauscht. Laufen beide. Um dann festzustellen dass ich die Sockel der VRam-Chips nur angeheftet, aber nie verlötet hatte. Uuuuups.

    Schnell den Lötmax ::solder:: gemacht und siehe da, läuft. Bilder folgen. Und der Screen flickert noch wie oben im Video. Mal schauen, kann was einfaches sein wie einfach nur ein mieser Kabelkontakt.

  •  


     


    Die für gut getesteten Rams sind alle noch in 4er Blöcken ins System gewandert - sieht gut aus. Und auch Keyboard funktioniert (ein paar Tasten brauchen etwas Überredungskunst, aber das ist ja noch völlig original und ungereinigt.

    Ich hab noch zwei Bilder der Roms mit den Beinprothesen gemacht. Das dunkle keramische hat Pin1 und Pin 28 neu, das weiße Pin1und dazwischen das aus Plaste hat Pin28 neu. Ein weiteres weißes hatte noch ein abgerissenes Bein an Pin14.


    Und die Screenflickerorgien waren nur fehlende Masse. Erdkabel zwischen Monitorgehäuse und Erdpunkt des PET geklipst, alles stabil.

  •  



    Datasette funktioniert auch an beiden Ports. Sehr schön. (ja das "PET" Programm hat in Zeile 20 ein "goto1010" - das Keyboard spann. Aber so wars auch direkt geschrieben. Alles gut :)

    Alles in allem: ein Ramchip defekt, ein paar Beine ausgerissen, die Roms steckten falsch rum und alle ollen Sockel und alle Elkos sind neu, außer der große. CRT neue Elkos bzw neuen Folienkondensator und den Anti-Dot Mod verbaut. Morgen noch etwas testen und dann kann es erst mal weiter ans Reinemachen gehen. CRT ist noch siffig, das Keyboard,aber das ist ja die Kür.-

  • CBM-eigene Abwandlungen aus späteren Revisionen

    ----------------------------------------------------------------------------

    C22 ändern in 47uF 50V (war 3.3uF)

    R5 in ändern in 2K2 5Watt (war: 1K5 2W)

    CR7 erneuern: 33V 1W Zener


    Weiteres Mod

    ----------------------------------------------------------------------------

    R2 ersetzen durch 8V2 Zener mit parallelgeschaltetem 100nF cap und in Serie dazu geschaltetem 510R WS


    Details gibt's direkt bei iz8dwf:

    https://www.youtube.com/watch?v=WULJxrQkQeg

  • danke, muss ich prüfen.


    Größere Elkos hatte ich schon gesehen, aber half nicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • CBM-eigene Abwandlungen aus späteren Revisionen

    ----------------------------------------------------------------------------

    C22 ändern in 47uF 50V (war 3.3uF)

    R5 in ändern in 2K2 5Watt (war: 1K5 2W)

    ich habe mal meine beiden 2001-8C geprüft. Der neuere (black bezel - black label) hat die Mods offenbar schon ab Werk.


    Zusätzlich ist hier parallel zu R9, dem Brightness Poti, ein Elko 100µF/63V nachgerüstet. Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, ist der letztendlich nur parallel zu C22.


    Hier habe ich keinen Leuchtpunkt feststellen können, bin fast etwas enttäuscht. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Ich werde da jetzt auch nichts weiter umbauen.


    Der ältere mit blue bezel - blue label - alte Datassette, hat noch die originale Schaltung. Den werde ich demnächst mal prüfen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Tastatur gereinigt und wieder zusammengebaut: check

    Monitor zerlegt, gereinigt, vom komischen Kleberblob befreit: check

    Bildröhre geduscht und getrocknet: check

    470pF + 100pF Filter in den Vertikalausgang nachgerüstet: check (siehe https://www.youtube.com/watch?v=w44i-WKJxV8)


    Aber ein Ramchip macht noch Probleme, trotz neuer Sockel eher maue Verbindung und eher "flaky", muss ich nochmal schauen.
    Mehr Bilder muss ich auch noch machen, hier erst mal Impressionen aus dem Monitorgehäuse:


    Ich hatte einen eher dicken Foliencap bestellt, diesmal Polypropylen statt Polyester wie im 8032SK.


    (Teil des) Antidot-Mods:


    Ich werde wohl auch noch ein Groundkabel hoch in den Monitor ziehen. Die späteren 12er haben das ja eh und irgendwie mag ich nicht, dass die Röhre nur über das Klavierband Masseverbindung hat. Obwohl hier ja eine deutlich schönere Verbindung zum Dag verbaut ist statt der komischen Wobbelfeder.