Apple IIe Netzteil

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen, meine Schätze aus der Garage zu kramen und auf Funktion zu testen. Dabei: ein originaler APPLE //e...



    Ach... dieses vertraute Grün - und es funktioniert auf Anhieb.



    Upps. Britzel... Zischel... Das klingt nach RIFA. Also doch aufschrauben.



    Interessante Portkarte:



    Das Netzteil lässt sich problemlos demontieren, alles ist gesteckt und geschraubt.



    Und da ist er auch schon: der RIFA-Böller.



    Oh... der Warnhinweis, den hatte ich vorher gar nicht so gelesen...



    ;)


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die Platine ist auch schnell demontiert:



    Bis auf den RIFA sieht alles wie neu aus. In meinem Fundus findet sich Ersatz. Auch RIFA, aber neu... No risk, no fun!



    Der Kaltgerätestecker hat eine nicht angeschlossene Schutzleiteröse... ich werde nervös...



    Uff... war nur ein Zweitanschluss... auf der Platine sind alle drei Kontakte verlötet.



    Apple in den 80ern - super Qualität, alle Lötstellen separat geprüft:



    Na, dann mal an den Wechsel:



    Die 100R Reihenwiderstand werden nicht schaden, was anderes hatte ich halt nicht da.

    Und schon geht die Kiste wieder wie am ersten Tag!



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Hallo Wolfgang,


    das Netzteil erwärmt sich bei längerem Betrieb oder bei Verwendung mehrerer Erweiterungskarten sehr stark, auch weil keine Belüftung besteht. Früher oder später verabschieden sich die mehr als 40 Jahre alten Elkos auf der Platine sowieso. ::solder::


    Gruß

    Michael

  • Danke für den Hinweis! Die sind ja schnell getauscht...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die alten Epoxy-Rifas aka "Knallfrösche" degradieren bei den unbelüfteten Netzteilen gerne, zeigen Risse und ziehen Sauerstoff was dann zu dem berühmten "Rauchknall" Ergebnis führt.
    Das NT ist dann zwar nicht defekt, maximal aber primär niederohmig

    Zielführend sind entsprechende preiswerte X3(!)-Kondensatoren wie z.B. Wima um die Sicherheit des NT zum Personenschutz zu gewährleisten.
    Wem das egal ist um die entsprechenden Computer nur für Vorführungen zu nutzen der kann den Stinker auch einfach raustrennen.