CPU resetted Video Speicher SRAM nicht mehr - Taktfrequenz unsymmetrisch und bei 1 Mhz

  • Das ist nur ne Idee - daraus wird eher erstmal nichts werden denk ich :kafeee: hab genug Baustellen an Haus und Hof die fertig werden müssen ;)


    ...ich tippe bei meinem Board eher auf kalte Lötstellen - das hatte es zuvor auch, welche ich damals schon gekittet hatte aber nicht im Kompletten.


    Klar, den ein oder anderen Baustein hat es sicherlich mittlerweile auch erwischt... tatsächlich ne Sache für mintere Reparaturstunden/Wochenenden ::pc::

  • Ja, aber ich habe noch keinen gesehen, bei dem das auch auf dem Chip stand. Selbst beim ///plus habe ich einen 6502A gefunden.


    Es gab aber tatsächlich einige davon. Hier ein Foto, dass zufällig gerade jemand in anderen Zusammenhang gepostet hat. Apple /// mit Synertek 6502B mit Datumscode "81/03". Da das schon das überarbeitete Mainboard ist, dass ab Dezember 1981 verkauft wurde, dürfte es aus einem der frühen Maschinen nach dem "Relaunch" des Apple /// stammen.


  • Es gab aber tatsächlich einige davon. Hier ein Foto, dass zufällig gerade jemand in anderen Zusammenhang gepostet hat. Apple /// mit Synertek 6502B mit Datumscode "81/03". Da das schon das überarbeitete Mainboard ist, dass ab Dezember 1981 verkauft wurde, dürfte es aus einem der frühen Maschinen nach dem "Relaunch" des Apple /// stammen.



    Yo, in ein paar Tagen werde ich mehr wissen.

    Sollte die CPU defekt sein, dann war es wohl

    wirklich eine statische Entladung.

    Früher habe ich immer die Heizung angefasst vor Arbeitsbeginn - diesmal vergaß ich es. Dumm.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Also der CPU-Austausch hat keine Änderung bewirkt. Es muessten ICs Defekte haben die davor angesprochen werden.


    Ich habe einige entfernt - jetzt kommt erstmal gar kein Bild mehr.


    Der auf dem Bild zu sehen ist ist auf jeden Fall ein IC den ich zumindest tauschen müsste (B13 auf dem Schaltplan). Ein zweiter hatte Christian getauscht und es brachte nichts.


    Ich werde beide tauschen. Das wird noch länger dauern. Ärgerlich.

    Bilder

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • naja, Apple /// halt ;) das sind immer Baustellen - als die neu waren, sowie heutzutage :D Oldtimer eben, jeden Tag tropft es anderwo angst ...will gar nicht wissen, was bei meinem noch so alles zwickt.. sicherlich auch ein Monate-Projekt...dazu hab ich noch ein Sparebpoard, was auch etwas zwickt ::pc::