KC85/4 Absicht oder Unfall?

  • Hallo.


    Mein KC85/4 macht schon etwas länger Probleme mit dem Aufruf vom Romstart aus dem MultiCart.


    Sobald ich da Sokoban starten will stürzt er ab ob zeigt Matsch an.


    Also hab ich das gute Gerät mal aufgemacht und auf der Unterseite einige Kratzer auf der Platine gefunden.


    Besonders dieser Kratzer ist sehr tief, aber durch die angelöteten Drähte frage ich mich ob dies vielleicht ein gewollter Kratzer ist.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Daneben ist noch diese Stelle.


    Ich glaube halt das vielleicht ein Haarriss in einer der Leitungen ist und deshalb das schöne Gerät so eine Zicke ist.


    Vielleicht kann mir hier jemand Rat geben.


    Lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Der obere Kratzer sieht gewollt aus, daher auch die Umleitungen über die angelöteten Kabel, da hat jemand Signale getauscht.


    Die unteren Kratzer sehen nicht tief genug aus - Sicherheit bietet die ein Multimeter mit Durchgangspieper!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Der obere Kratzer sieht gewollt aus, daher auch die Umleitungen über die angelöteten Kabel, da hat jemand Signale getauscht.

    Ja das dachte ich mir eben auch.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Da hatten dir doch die Spezis im Robotrontechnik Forum schon was dazu geschrieben. Ich würde aber vermuten, daß du da an der falschen Stelle suchst. Bitte lass an dem Gerät aber den üblichen Unsinn von "alle Russen raus" oder dem auch immer gerne genommenen "globalen Recaping".

    Geh rinfach auf die geordnete Fehlersuche...


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, nein mir geht es hier in diesem Thread primär darum zu erfahren ob die Unterbechung absicht ist.

    Da gab es bisher leider nur wenig Rückmeldung und dann auch nur vermutungen weil die Signale ja umgeleitet wurden.

    Nicht da sich eine absichtliche Unterbechung wiederherstelle.


    Wegen der Reparatur muss ich mir extra Zeit nehmen, da hab ich aktuell zu viel um die Ohren mit Amiga 38 und der GameCity nächste Woche im Winer Rathaus.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-