DEC befeuert immer noch die Welt

  • Ich möchte Euch mal auf diesen Artikel hinweisen, im Besonderen auf dessen Seite 4.


    Es ist kein Wunder das Firmen wie AMD / Apple / Marvell heute wieder mit bestimmtem Silicon so erfoglreich sind. Echt krass warum.



    Long gone, DEC is still powering the world of computing
    One of the early pioneers in computing, the company disappeared in the late 1990s.
    arstechnica.com

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hübsch. Aber manches stimmt so nicht oder ist "zu einfach" dargestellt. Und wo sollten denn die Leute alle hin - nachdem DEC sich so unwürdig verabschiedet hatte. Ist doch irgendwie nachvollziehbar, daß sie eben dann woanders waren, egal ob nun bei M$, intel oder P.A. Semi.


    Trotzdem interessanter Abriß und auch schön zu sehen, wie verflochten daß alles letztlich dann doch ist.



    Ich wußte auch gar nicht, daß DEC die Alphas aufgegeben hat(te). Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Daß sie evtl. Fabriken und Hardwareabteilungen verkauft haben, ist da ja was ganz anderes. Und auch bei Sun war es ja schließlich nicht so, daß sie eine wirklich echte FremdCPU benutzt hätten. Daher war das da wohl eher noch normal, daß ein großer Hardware Hersteller eben gern auch seine eigenen CPUs hat bauen wollen. SGI z.B. hat mal eine komplette CPU Firma gekauft, damit das Wissen / Techink ihnen selbst gehört.


    Interessant ist bei der DEC Geschichte ja auch, daß das große System, an dem sie sich letztlich so unglücklich abgearbeitet haben, ja ursprünglich mal auf einer PDP entstanden ist.


    Vielleicht wäre es ja ein guter Schachzug gewesen sowas wie eine Exklusiv Partnerschaft mit AT&T einzugehen und das komplettte VMS mit dem 'Standard Unix' zu verschmelzen. Dagegen hätten die anderen (kleineren) keine Chance gehabt und M$ ( als Strippenzieher im Hintergrund ) wäre es bestimmt auch sehr recht gewesen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Man kann sich ja leider nicht immer mit allem auf dem Laufenden halten,

    aber mir war dann auch klar warum die verschiedenen Entwicklungen

    tlw. derart gut oder performant sind. Ich finde das auch gerade mit Apple lustig :)


    In meiner eigenen Sammlung habe ich auch zwei Systeme eines Herstellers wo ich im Nachhinein festgestellt habe

    welcher besondere Ex-DECie dort mit beteiligt war an der Entwicklung und Leitung.


    Ich vermute mal das das mit der "zu einfach" Darstellung wohl so gedacht war um nicht zu sehr ins Detail gehen zu müssen wg. Artikellänge...


    Kurz nach dem Zeitpunkt wo die Alpha Entwicklungsabteilung weg war habe ich in einem Tier-0 HPC Rechenzentrum ein System gesehen wo ich erst dachte

    das wäre eine neue Alpha-artige Entwicklung wegen identischer Interconnect Cables zwischen den Units.

    Man sagte mir das es ein neues Development System ist welches Cray als Teststellung einem kleinen Kreis exklusiv zur Verfügung gestellt hat.

    Das interessante war das das von ehemaligen Alpha Entwicklern die zu Cray gewechselt waren entwickelt wurde, und ja - die externen Interconnect Cables waren identisch mit denen die beim Alphaserver GS1280 eingesetzt wurden...

    Ok, da ich ja im Alpha Bereich einiges habe fällt das wohl auch nur jemandem auf der mit solchen Systemen zu tun hat...

    Ich fands jedenfalls lustig wo es mir auffiel :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Kurz nach dem Zeitpunkt wo die Alpha Entwicklungsabteilung weg war habe ich in einem Tier-0 HPC Rechenzentrum ein System gesehen wo ich erst dachte

    das wäre eine neue Alpha-artige Entwicklung wegen identischer Interconnect Cables zwischen den Units.

    Man sagte mir das es ein neues Development System ist welches Cray als Teststellung einem kleinen Kreis exklusiv zur Verfügung gestellt hat.

    Das interessante war das das von ehemaligen Alpha Entwicklern die zu Cray gewechselt waren entwickelt wurde, und ja - die externen Interconnect Cables waren identisch mit denen die beim Alphaserver GS1280 eingesetzt wurden...

    Cray T3D (1993) und T3E (1995) waren Massiv-Parallel-Systeme auf Basis von DEC Alpha. 1996 hat SGI dann Cray gekauft, die Weiterentwicklung mit Alphas wurde da dann eingestellt. SGI hatte ja die hauseigenen MIPS.

  • Das interessante war das das von ehemaligen Alpha Entwicklern die zu Cray gewechselt waren entwickelt wurde, ....

    War jetzt auch so kein dauerhafter Arbeitsplatz...

    Cray ist über mehrere Zwischenschritte mittlerweile bei HPE gelandet und baut dort immer noch Supercomputer. Der Arbeitsplatz war womöglich sicherer, als der bei einigen anderen Marktbegleitern aus der Zeit 😀


    Zugegeben hat die heutige HPE Cray mit dem Cray Research der 1980er und 1990er vermutlich nicht mehr viel gemeinsam außer dem Namen.