bidirektionaler Datasettenemulator

  • Tapuino? Der ist aber nur für C64 und CBMs geeignet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ZX81

    Das ist jetzt aber irreführend. Der ZX81 passt nicht zur Datassette. Die arbeitet mit digitaler Übertragung.

    Der ZX81 arbeitet, wie die meisten nicht-Commodore Homcomputer, mit analogen Audiosignalen und einem Cassettenrecorder.

    Da sollte der bereits erwähnte MP3 Player/Recorder funktionieren, wenn die Signalpegel und die Polarität passen.

    +++ ATH

  • Ein MP3 Player mit Record-Funktion? Oder geht sowas nicht?

    Da sollte der bereits erwähnte MP3 Player/Recorder funktionieren, wenn die Signalpegel und die Polarität passen.

    Wenn man wie der Kansas-City-Standard mit richtigen Sinuschwingungen arbeitet, sollte das gehen.


    Viele Computer haben es sich damals aber viel einfacher gemacht. Vom TRS-80 und VideoGenie weiss ich, das 3 Spannungen ueber Widerstande erzeugt wurden. Das die nicht anstaendig auf der Cassette gespeichert werden koennen, ist klar.

    Und die ZX80/81 gehoeren ja nicht zu den aufwendigen Computern mit viel Elektronik.


    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit dem PlayCAS fuer den TRS-80/VideoGenie experimentiert. Da kam alles moegliche aus der Soundkarte, aber keine normale Schwingung. Und desto moderner die Laptops waren desto scheusslicher sah es aus. Mit meinem damals schon alten Dell Laptop habe ich wengistens einige Dateien auf dem VideoGenie laden koennen.


    Aber probieren geht ueber studieren.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)