Schneider Euro PC - HD 20 Pinout

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Schneider Euro PC samt HD20. Das war mein erster PC in den späten 80ern. Jetzt wollte ich ihn wieder reaktivieren und was soll ich sagen er läuft.

    Folgende "größere" Arbeiten musste ich durchführen:

    - Batterietausch

    - internes 3.5" Floppy neu kalibrieren


    Jetzt macht mir leider die HD20 etwas Probleme:

    - im Prinzip funktioniert sie, wird korrekt erkannt und Daten sind (teilweise) lesbar (DOS bootet noch von Ihr).

    - bei vielen Daten bekomme ich beim Lesen, und _immer_ beim Schreiben/Löschen Fehlermeldungen


    Also wollte ich die Platte neu formatieren, bzw. Partition löschen und neu erstellen, und sogar Low Level formattieren:

    - Dos Format läuft erstmal durch, aber ganz am Ende kommt ein Fehler das die Systemdaten nicht geschrieben werden können. Danach sind noch alle Daten unverändert vorhanden, das Formattieren hat also nichts geschrieben

    - Partition löschen geht mit "fdisk" auch erstmal fehlerfrei, aber beim beenden von "fdisk" gibt es eine Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben" und alle Daten sind noch unverändert vorhanden.

    - Letztendlich geht auch ein Low Level Format nicht; läuft prima an, aber dann gibt es Fehler 20, und nach reboot sind alle Daten noch da !?!


    Hat irgend jemand eine Idee hierzu?


    Beim durchpiepen aller Kabelkontakte des externen Festplattenkabels ist mir aufgefallen, dass der D-Sub 44 Stecker keinen Pin 29, HD-CS1, hat. Ich kann nicht sagen ob der Pin abgebrochen ist oder nie da war (sieht eher so aus als wäre da mal was gewesen). Laut Service-Manual sollte da jedoch sicher HD-CS1 anliegen.

    Hat jemand vielleicht noch eine externe HD20 und kann nachsehen, ob dort der Pin 29 vorhanden ist? Ich möchte erstmal nicht unbedingt das Originalkabel zerstören um die interne

    Verdrahtung anzusehen.


    Da ich auch keinen Pinout der Anschlüsse der Platte Miniscribe 8225XT gefunden habe, kann ich kein neues Kabel bauen. Hat jemand ein Pinout Schema für eine XTA Platte?


    Mir ist auch aufgefallen das Pin 13 "HD-CS0" an _zwei_ Stellen auf der Platte angelegt ist. Weiss hier jemand Details?


    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Hiermit kommst Du sicherlich weiter, PIN 29 wird nicht benöigt, ist für eine 2. HDD, die aber nie realisiert wurde.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Platte hinüber ist, hatte ein ähnliches Verhalten mit meiner HD20.


    Als Ersatz gibts von mir die XTA2SDeuroPC, einfach mal googeln.


    ... der Weg ist das Ziel

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe schon befürchtet, dass die Miniscribe 8226XT defekt ist.


    XTA2SDeuroPC sieht sehr interessant aus, wie kann ich die Karte bekommen?

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Ich hatte bei einem Commodore PC ein ähnliches Problem. Da konnte ich die Platte dann mit einem Diskmanager neu einrichten (ich glaube Ontrack). Eine zweite Platte war allerdings endgültig hinüber (offenbar defekte Oberfläche).

  • Bevor ich die Platte entsorgen würde, würde ich sämtliche Tantal-Kondensatoren (bei meiner orange-rot in SMD)) erneuern.

    Das sind 6 oder 7 Stück. Danach funktionierte sie bei mir wieder problemlos.

  • Hallo,


    oh prima Hinweis. Dann werde ich alle Kondensatoren testen/tauschen. Das wäre ja eine einfache Lösung.

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Hallo zusammen,


    ebenfalls im Umfeld der Schneider HD20 für den EuroPC:


    Kennt jemand die exakten Werte für die Festplatte die im BIOS hinterlegt sind?


    Hintergrund:


    Ich kenne die CHS-Daten usw. der Miniscribe M8225XT, aber die stimmen nicht mit dem überein, was fdisk meldet: die Werte passen eher

    zu einer Minscribe 8425XT (z.B. 614 Sektoren, 4 Köpfe)


    Und es sieht so aus, dass man zwar mit Low-Level Format eine Miniscribe M8225XT formatieren kann, aber die Platte wird dann nie

    vom EuroPC Bios erkannt. Ich _vermute_ daher, dass der Low-Level Format exakt mit den Werten durchgeführt werden muss, die im

    Bios hinterlegt sind...


    Daher meine Frage.


    Vielen Dank im Voraus!

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Das sind die Werte, die im BIOS 3.01 hinterlegt sind.


    Die Hide Table Werte sind ebenfalls im BIOS enthalten, habe aber bisher noch keine Info, wie diese ausgewählt werden können.


    ... der Weg ist das Ziel

  • Danke!


    Dann sehe ich mal, ob es mit 612 4 17 bzw. 615 4 17 funktioniert. Allerdings, stimmen die Werte nicht mit den nativen Daten der Miniscribe M8225XT überein, da muss wohl ein Translation Mode aktiv sein.

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Bevor ich die Platte entsorgen würde, würde ich sämtliche Tantal-Kondensatoren (bei meiner orange-rot in SMD)) erneuern.

    Das sind 6 oder 7 Stück. Danach funktionierte sie bei mir wieder problemlos.

    Der Kondensator-Tausch und korrekte Low-Level Format haben es gebracht: jetzt "schnurrt" die original HD20 wieder

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Auf der Seite des Computermuseums der Universität Stuttgart ist ein Spiegel der nich mehr existierenden Seite "www.pc-disk.de" hinterlegt. Da sind Daten (fast) aller alten (auch exotischen) Festplatten und Controller hinterlegt. Mit Eingabe des HD-Typs bei Google bin ich auf diese Seite gestoßen.