X-Terminal mit 88000 CPU zu anderem nutze als Terminal

  • Beim durchstöbern diverser Kisten sind mir 2 Terminal über dem Weg gelaufen die "damals(TM)" an einer HP K-Class hingen. Irgendwo sollte ich sogar noch die Bänder mit der Software haben wenn sie nicht mit Taubenkacke versifft sind *fingerscrossed*. Aber ich frag mal so in die Runde weis jemand ob man die auch "standallone" Betreiben könnte? Gabs/Gibts da software für?


    Anbei mal ein Foto (leider nur von der seite, mein handy hat wohl ein paar fotos "gefressen" jedenfalls konnte ich nur das finden.

    Viva forever

  • Definiere "standalone".


    Die X-Terminals damals an der Uni, die auch an HPs hingen, bekamen ihre Software per Netboot; das war halt im wesentlichen der X-Server. Der lief dann "standalone" und hing sich über XDMPC an eine der HPs, für die man ihn dann als Terminal benutzen konnte.


    D.h., im Prinzip kann der eigenständig Software laufen lassen; du wirst aber wahrscheinlich Probleme haben, fertige Software zu finden, die kein X-Server ist. Mit genügend Reverse-Engineering kann man da vielleicht was schreiben, aber das ist eher ein größeres Projekt.


    Im Prinzip hätte man die auch ins Netz zu einer modernen Linux-Kiste hängen können, und für diese dann als X-Server benutzen.


    Ob das auf dein X-Terminal zutrifft oder nicht, weiß ich nicht, das Photo macht die Identifikation nicht so richtig einfach...

  • dirkt standallone : quasi als diskless Workstation, nicht auf x11 beschränkt.


    ich glaub das xterm ist von ncd aber nicht so sicher. ja das mit den Fotos ärgert mich auch sehr. Ich bin in 1 oder 2 Wochen mal wieder "vor Ort" dann guck ich nochmals genauer.


    Hintergrund ist das ich keine Hardware (Workstations) habe die einen 88k cpu haben. Ich kann mich noch erinnern das die xterms einfach von NFS gebootet haben und dann so eine art "Firmware" hatten wo man lediglich die IP des Servers eingeben konnte wo man sich hin connected.


    dachte nur das es ggf irgendein BSD oder sowas darauf portiert worden wäre oder sowas.. gabs damals ja ab und zu.


    Naja wird wohl ein weiteres "todo" auf meiner Liste die ich sowieso nicht abarbeiten kann bevor ich das Zeitliche segne ;)

    Viva forever

  • Ich habe irgendwo™ auch noch ein paar NCD 88K xterms eingelagert. Vor 20 Jahren mit dem Vorsatz mitgenommen, mal mit 'nem 88K rumzuspielen, aber da ist nie was draus geworden ‒ und andere Software als den zugehörigen X-Server habe ich nie gefunden.