CBM4032: Tastatur reparieren - einige Tasten haben keinen Kontakt

  • Bei der Reparatur eines CBM 4032 habe ich festgestellt, dass an meinem Referenzgerät einige Tasten keinen Kontakt mehr hatten. Da sowas häufiger vorkommt und der CBM 4032, den ich grade repariert habe auch das Problem hat, hier eine kleine Anleitung ::solder::


    Wenn bei einem CBMxxxx Tasten beim Anschlag keinen Kontakt mehr haben:

    1. Tastatur aus dem Gehäuse ausbauen - keine Tastenköpfe abziehen! Einfach die 12 Halteschrauben der Tastatur entfernen und Tastatur aus dem Gehäuse nehmen
    2. Abschirmpappe entfernen - Die Abschirmpappe wird nur von der Metallklammer oben links gehalten und kann einfach abgenommen werden.
    3. Die Platine vom Tastenrahmen trennen - 19 kleine Kreutzschlitzschrauben abschrauben und gut verstauen :) Die Dinger gehen schon beim Ausatmen verloren. Dann die beiden Kabel (rot, schwarz) von dem CapsLock Schalter ablöten. Danach kann die Platine einfach abgenommen werden.
      Kabel ablöten



    4. Kontaktfächen auf der Platine reinigen - Die Platine mit einem milden, rückstandsfreien, fettlösenden Mittel gründlich reinigen. Auch wenn die Kontaktstellen sauber aussehen hat sich mit den Jahren ein leichter Schmutzfilm gebildet. Ich benutze zum Reinigen einen Fensterreiniger den ich vorher an einer sauberen Glasscheibe getestet habe. Man sollte auch den Reiniger an einer Ecke der Platine ausprobieren. Die Kontaktfächen auf der Platine sorgfältig mit einem weißen, fusselfreien Tuch und dem Reiniger abreiben. Die Kontaktflächen danach nicht mehr mit den Fingern berühren. Zu späteren Zusammenbau der Tastatur ggf. fusselfreie Handschuhe verwenden.
    5. Die schwarzen Gummikontakte auf den Tasten reinigen - Die Kontaktflächen an den Tasten bestehen aus einer leitfähigen Beschichtung auf einer kleinen runden Gummischeibe. Diese Beschichtung sammelt mit den Jahren Staub und die Oberfläche verhärtet (die Kontaktfläche glänzt leicht).

      Erst einmal jede Kontaktfläche mit einem Q-Tipp, der mit dem Reiniger befeuchtet ist, vorsichtig und sorgfältig abwischen. Mit einem trockenen Q-Tipp nachwischen. Das sollte man 1-2mal wiederholen. Wenn das trockene Q-Tipp weiß bleibt ist die Prozedur erledigt.
    6. Entscheidung - ist die Reinigung ausreichend oder muß die Kontaktfläche ausgebessert werden? Wenn einige der Kontaktflächen noch glänzende Oberflächen aufweisen kann man die Oberfläche durch einen leitfähigen Graphit-Lackausbessern. Dieser Lack wird zum Ausbessern von Tastaturen und anderen leitenden Beschichtugen angeboten. Bevor man sich dazu entscheidet, sollte man ggf. die Tastatur zusammenschrauben und am Rechner ausprobieren. Wenn es noch Kontaktprobleme gibt, sollte man den Leitlack ausprobieren.
    7. Graphitlack auf Kontaktflächen auftragen - Mit einem schmalen, weichen Pinsel den Kontaktlack auf die runde Gummifläche auftragen. An besten funktioniert ein flacher Pinsel mit kurzen Borsten. Mann muß darauf achten, dass die Kontaktfläche gut mit dem Lack gut benetzt ist. Ggf. mit dem Pinsel häufiger drüberstreichen. Nicht zuviel Lack verwenden. Nach dem Trocknen muß die Oberfläche samtmatt und gleichmäßig sein. Dann das ganze vor dem Zusammenbau gut trocknen lassen.
    8. Tastatur wieder zusammenbauen - fertig
      :P
  • Ich benutze zum Reinigen einen Fensterreiniger den ich vorher an einer sauberen Glasscheibe getestet habe. Man sollte auch den Reiniger an einer Ecke der Platine ausprobieren.

    Bei irgendeinem Reiniger habe ich immer bedenken, dass die da irgendwas reinmixen, das zwar für streifenfreie Fenster sorgt, aber für den Kontakt nicht unbedingt förderlich ist. Für Kontakte verwende ich ausschließlich Isopropanol oder Kontaktreiniger (kein Kontakt 60!).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für Kontakte verwende ich ausschließlich Isopropanol oder Kontaktreiniger (kein Kontakt 60!).

    Isopropanol muss für die Gummikontakte verdünnt werden. Ausserdem wird ein leichtes Netzmittel benötigt, damit die verschmutzte Gummifläche effektiv benetzt wird. Man sollte aber den Reiniger auf einer sauberen Glasfläche ausprobieren. Reiniger mit dem Q-Tipp auftragen und trocknen lassen. Dann beurteilen, ob Rückstände übrigbleiben.

    Auf keinen Fall Kontaktreiniger für Schalter verwenden.

  • Ich habe an meinen CBM-Tastaturen (über 10) Isopropanol (99% IPA) verwendet.

    Alle funktionieren absolut prellfrei und ohne Kontaktprobleme. Auch musste ich noch nie Graphit verwenden. ;)

  • Auf keinen Fall Kontaktreiniger für Schalter verwenden.

    Du meinst jetzt Kontakt 60 oder andere aggressive Kontaktreiniger oder wo liegt das Problem? Eigentlich ist der doch genau dafür da. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe an meinen CBM-Tastaturen (über 10) Isopropanol (99% IPA) verwendet.

    Alle funktionieren absolut prellfrei und ohne Kontaktprobleme. Auch musste ich noch nie Graphit verwenden. ;)

    Mein CBM 3032 funktioniert ja seit ca. 8 Jahren immer noch nach einer Bleistift-Behandlung. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, weil die Haltbarkeit eher ungewiss ist. Aber in diesem Fall hat es funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Liebe Mitstreiter, wenn man eine Tastatur reinigt und nachher funktioniert die wieder, ist die angewendete Methode sicher ok.


    Bei der Auswahl des Reinigungsmittels für die Tastenstempel bin ich etwas 'übervorsichtig'.


    Die schwarzen Kontaktflächen sind auf einem hellgrauen Gummifaltenbalg befestigt, der dafür sorgt, dass das Kontaktgummi plan auf den Leiterbahnen der Platine aufliegt.

    Ein defekter Faltenbalg ist nicht reparabel. Für die Tastenstempel gibt es imho auch keinen guten Ersatz.


    Aus dem Grund vermeide ich alle konzentrierten Lösungsmittel. Möglich, dass die Gummikonstruktion das übersteht, ich möchte das aber nicht riskieren.

    Du meinst jetzt Kontakt 60 oder andere aggressive Kontaktreiniger oder wo liegt das Problem? Eigentlich ist der doch genau dafür da.

    Die Kontaktreiniger sind für Metallschalter und Steckkontakte konzipiert. Auch die Reiniger, die für empfindliche Potis funktionieren, würde ich bei den Gummikontakten nicht einsetzen. Es ist nicht bekannt, ob die Lösungsmittelrezepturen das Gummi schädigen.
    Ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Ich sage aber nicht, dass die Kontaktreiniger Schäden verursachen müssen. Ich möchte halt kein Risiko eingehen.


    Ich habe an meinen CBM-Tastaturen (über 10) Isopropanol (99% IPA) verwendet.

    IPA ist eigentlich ok. Allerdings würde ich den nicht konzentriert verwenden. Der Reiniger muß ja keine Fettschicht entfernen, sondern den Staub und Belag, der sich mit den Jahren in die Kontaktfläche 'eingearbeitet' hat. Aus meiner Erfahrung funktioniert eine Mischung aus IPA, destilliertem Wasser und etwas Netzmittel (sowas wie Fensterreiniger) sehr gut bei der Entfernung von Schmutz. Eine verschmutzte Glasscheibe kann man ja besser mit so einer Lösung reinigen als mit 99% IPA.


    Auch musste ich noch nie Graphit verwenden. ;)

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man die Tastatur erst mal nach der Reinigung testen sollte. Allerdings schadet aus meiner Erfahrung die Neubeschichtung mit Graphit-Lack nicht.


    Einige besonders beanspruchte Tasten (Return, Cursortasten, Leertaste, etc.) weisen auch nach der Reinigung eine glatte Oberfläche auf, die keinen guten Kontakt gibt. Aus meiner Sicht ist da die leitende Schicht nicht abgenutzt sondern liegt nicht mehr gut auf den vergoldeten Kontakte der Platine auf. Die Oberfläche kann man wieder etwas aufrauhen (kleine harte Bürste), leicht mit einem weichen Bleistift behandeln oder eben Graphit-Lack aufbringen.

  • Man müsste evtl. mal 3D-Druck testen. Tastenstempel aus TPU (aber seeehr weichem, was schwierig wird). Bleibt natürlich das Problem der dort überhaupt nicht vorhandenen Leitfähigkeit.


    joshy War übrigens keinesfalls Kritik- ich finde deine Vorgehensweise "zwanghaft" sauberer, weil genauer! :)

    Bislang hat es bei mir funktioniert- ich weiß jedoch, dass es wohl etliche Fälle gibt, in denen die Stempel keinen Kontakt mehr herstellen.

    Was man da tun kann: Stempel um 90° drehen. Kann helfen- muss aber nicht.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • CBM_Ba hatte ich auch nicht als Kritik verstanden :) Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.

    Was man da tun kann: Stempel um 90° drehen. Kann helfen- muss aber nicht.

    Oft sind besonders die vielbetätigten Tasten wie Return, Cursor, ... von den Kontaktproblemen betroffen. Um das auszugleichen kann man diese Tastenstempel mit denen von selten gebrauchten Tasten tauschen. Aber natürlich nur, wenn die grundsätzlich alle funktionieren :)

  • Du meinst jetzt Kontakt 60 oder andere aggressive Kontaktreiniger oder wo liegt das Problem? Eigentlich ist der doch genau dafür da.

    Die Kontaktreiniger sind für Metallschalter und Steckkontakte konzipiert. Auch die Reiniger, die für empfindliche Potis funktionieren, würde ich bei den Gummikontakten nicht einsetzen. Es ist nicht bekannt, ob die Lösungsmittelrezepturen das Gummi schädigen.

    Achso, du meintest jetzt speziell die Tastaturkontakte. Das hatte ich falsch verstanden. Das ist nachvollziehbar. Den Kontaktreinger verwende ich auch eher für die Kontaktflächen und nicht für die Gummis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()