Amiga 500 Neuling sucht HDMI Adapter

  • Das Ding ist preiswert, erhält das Seitenverhältnis, wenn Du einen 16:9 Monitor dran hast, der das nicht tut. Du brauchst dazu nur das klassische Amiga DB-23 auf Scart Monitorkabel.

    Das klingt für mich nach keiner befriedigenden Lösung mit einem scharfen Bild.

  • Ich habe bereits einen Framemeister (für C128 RGBI) und einen Retrotink-2X Pro (für C128/C64) bei mir im Einsatz. Lösungen für den Amiga 500, die auf diese bei mir bereits vorhandenen Gerätschaften aufsetzen können, wären schön.

  • Ich habe bereits einen Framemeister (für C128 RGBI) und einen Retrotink-2X Pro (für C128/C64) bei mir im Einsatz. Lösungen für den Amiga 500, die auf diese bei mir bereits vorhandenen Gerätschaften aufsetzen können, wären schön.

    Hat einer der beiden einen SCART-Eingang? Dann wäre so ein Kabel hilfreich: https://www.retro-kabel.de/p/a…artkabel-rgb-high-quality


    ps: zum Unterschied RGB versus FBAS bei SCART: https://de.wikipedia.org/wiki/SCART#RGB-Video

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • ist so etwas brauchbar ?

    Commodore Amiga 500 500+ 600 1200 DB23 RGB video VGA adapter unbuffered version

    • 100% compatible VGA adapter only for connection with Amiga model 500 / 500+ / 600 / 1200.
    • This model without the integrated vertical and horizontal sync buffer is known as the "UNBUFFERED VERSION". This means that it cannot be used with Amiga 1500/ 2000 / 3000 / 4000. It is necessary 15KHz monitor/multisync monitor in order to use it
    • Each adapter is assembled by hand, no industrial process.
    • Few pieces available considering the limited quantity of the 23-pole female D-sub connector
    • Of course the adapter is tested and verified, 100% functional


    Ich vermute mal das hier "It is necessary 15KHz monitor/multisync monitor in order to use it" ist das KO Kriterium.

  • ist so etwas brauchbar ?

    Klar ist das brauchbar, um einen 15kHz Monitor mit 15pol SUB-D HD Connector an Deinen Amiga 500 anzuschließen...

    Aber das Ding verdoppelt weder die Horz oder Vert Frequenzen, ist kein "Deinterlacer" und erst recht kein HDMI Konverter.

    Der löst nur das Problem des fehlenden DB23 Connectors um den in den Amiga zu stecken.

    Telex 563140 goap d

  • Mittlerweile bin ich mit dieser Lösung weiter gekommen.

    https://github.com/LinuxJedi/A…MI/tree/main/Amiga500CPLD

    Das Bild auf meinem 4K Monitor ist soweit OK. Ich muss jetzt die HDMI Buchse sinnvoll (ästhetisch) nach außen führen.

    https://github.com/c0pperdrago…a-Digital-Video/issues/47

    ist ganz nett: "The cables go through the small vents on top of the Amiga case."

    Das Folienkabel würde tatsächlich durch die Lüftungsschlitze des Amiga 500 Gehäuses gehen, leider aber nicht eine der fest verlöteten HDMI Stecker auf beiden Seiten des Kabels.

    Ein AMIGA 500 EXPANSION COVER RGB2HDMI wäre eventuell ein guter Kompromiss.

  • Das Folienkabel würde tatsächlich durch die Lüftungsschlitze des Amiga 500 Gehäuses gehen, leider aber nicht eine der fest verlöteten HDMI Stecker auf beiden Seiten des Kabels.

    Nun, dafür gibt es für wenige Euro Alternativen, bei denen sich die Stecker abnehmen lassen. Die Folienkabel sollten halt nicht unnötig lang sein.


    Eine Alternative wäre, den Monochrom-Video-Anschluss (BAS), den kaum jemand benutzt, zu entfernen und dafür eine MicroHDMI-Buchse einzubauen. Das lässt sich im Zweifelsfall einfach zurückbauen und das Gehäuse bleibt original. Den Erweiterungsport zu blockieren ist meist unpraktisch, weil es schon einige praktische/nützliche Erweiterungen für den A500 gibt.


    Es kommt immer darauf an, was man mit dem System machen möchte. Ich "arbeite" die meiste Zeit am A500 und baue ihn ständig auf und ab. Da ist mir MicroHDMI zu wackelig und ich habe mich für eine stabile HDMI-Buchse in der Unterschale entschieden (A500-Gehäuse sind nicht so selten, dass man keine für einen Rückbau bekommen würde, bzw. ohnehin schon liegen hat). Für Audio ist bei mir auch gleich ein Audio-Embedder integriert. Da meine Familie beim Spielen und Testen nicht "dabei" sein möchte, auch gleich eine Kopfhörer-LineOut-Buchse. Da ich nun auch einen A570 (CD-ROM) hier habe, werden in den nächsten Wochen auch noch Audio-Eingänge für den Embedder hinzukommen... Wie gesagt, ist immer die Frage, was man mit dem System machen möchte und welche Kompromisse man eingeht.


    Grundsätzlich ist das HDMI-Bild schon nicht mehr "original". Um mehr Text auf den Bildschirm zu bekommen, habe ich mir zum "Arbeiten" extra eine eigene Schrift gepixelt - auf einem CRT ist die aber kaum lesbar. Man darf auch nicht vergessen, dass die Spiele/Grafiken früher auf CRTs entwickelt wurden (mit all den Nebeneffekten der CRTs und PAL-Kodierung).

  • Eine Alternative wäre, den Monochrom-Video-Anschluss (BAS), den kaum jemand benutzt, zu entfernen und dafür eine MicroHDMI-Buchse einzubauen. Das lässt sich im Zweifelsfall einfach zurückbauen und das Gehäuse bleibt original. Den Erweiterungsport zu blockieren ist meist unpraktisch, weil es schon einige praktische/nützliche Erweiterungen für den A500 gibt.

    Die Monochrom-Video-Buchse auszulöten ist schon ein invasiver Eingriff. Ob ich den Erweiterungsport anderweitig nutzen will, ist mir noch nicht klar.

    Es kommt immer darauf an, was man mit dem System machen möchte. Ich "arbeite" die meiste Zeit am A500 und baue ihn ständig auf und ab. Da ist mir MicroHDMI zu wackelig und ich habe mich für eine stabile HDMI-Buchse. Wie gesagt, ist immer die Frage, was man mit dem System machen möchte und welche Kompromisse man eingeht.

    Mir geht es um ein authentisches Retro-Feeling mit möglichst wenigen Modifikationen und definitiv ohne Borg-Implantate wie dem Gotek Drive. Eine MicroHDMI Buchse wäre dezent, aber mir auch zu wackelig. Ich leide auch nicht unter einem Erweiterungswahn, den A500 mit allen möglichen modernen Gimmicks schneller zu bekommen. Anders sieht es bei authentischen Hardwareerweiterungen wie der SuperCPU für den C64/C128 aus

    Grundsätzlich ist das HDMI-Bild schon nicht mehr "original". Um mehr Text auf den Bildschirm zu bekommen, habe ich mir zum "Arbeiten" extra eine eigene Schrift gepixelt - auf einem CRT ist die aber kaum lesbar. Man darf auch nicht vergessen, dass die Spiele/Grafiken früher auf CRTs entwickelt wurden (mit all den Nebeneffekten der CRTs und PAL-Kodierung).

    Bei Netzteilen und Monitoren gehe ich Kompromisse bei der Authentizität ein. Ersteres aus Sicherheitsgründen (Schutz der alten Hardware), letzteres aus Platzmangel in meiner Wohnung.