Amiga 500 Neuling sucht HDMI Adapter

  • Mein Mega65 wird wohl erst in einem Jahr geliefert (und ohne Userport), der DM42 hat Lieferfristen von einigen Wochen und mich interessierende half-size 8" FDDs gibt es praktisch nicht mehr bei eBay & Co. Daher habe ich nach etwas neuem umgeschaut und mir soeben einen optisch gut erhaltenen und funktionsfähigen Amiga 500 bestellt. Ich habe nie zuvor einen Amiga besessen, noch bin ich direkt mit Amigas in Berührung gekommen. Das Gehäuse erinnert mich an einen C128, so wie wohl auch der C128 Pate für den C65 stand.

    Daher meine erste Amiga Frage in diesem Forum. Welchen AMIGA RGB DB23 to HDMI Adapter könnt ihr mir empfehlen.

    Für den C128(DCR) hatte ich damals eine RGBI Framemeister Lösung geschaffen. Aber der C128 hat RGBI DB9 und der Amiga ein RGB DB23. Beides ist wohl TTL Level? Einen VGA Adapter möchte ich nicht.

  • Da gibts einige Lösungen.

    Zum Beispiel diese hier: https://github.com/c0pperdrago…ree/master/direct_adapter


    Non HDMI Alternativen könnten sein:


    Eine andere primitivere Lösung könnte ein HF Modulator sein, https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:expansion:av:a520 natürlich kein HDMI aber zum Spielen und Demos schauen möglicherweise eine Alternative.


    VGA Output hat der Indivision ECS https://icomp.de/shop-icomp/de/news.html


    Die Vampire https://www.vesalia.de/d_vampire500.htm hat auch HDMI aber nicht für 15kHz...


    Auch interessant ist der "PiStorm" https://www.youtube.com/watch?v=-CwVofNogDI


    Turbo und Video-Output.... aber nichts für "Puristen".


    Glückwunsch zum 500er. Ein schöner Rechner mit 1000 Möglichkeiten zum basteln und erweitern.

    Telex 563140 goap d

  • Da gibts einige Lösungen.

    Danke für die Vorschläge, ich werde mir die mal genauer anschauen. Ich will eher eine externe nicht-invasive Lösung.

    Was heißt "hat auch HDMI aber nicht für 15kHz..." ? Nicht für "normale" Monitore mit HDMI Anschluß geeignet?

  • Was heißt "hat auch HDMI aber nicht für 15kHz..." ? Nicht für "normale" Monitore mit HDMI Anschluß geeignet?

    Meines Wissens nach kommt aus dem HDMI Output die höheren Auflösungen/Farbtiefen, nachdem man die Grafikkartentreiber der Workbench läd.

    Ein Spiel / Demo verwendet die 15kHz Modi, die werden weiterhin aus dem DB23 ausgegeben.


    Möchtest Du vorwiegend die Workbench nutzen, ist das eine gute Lösung, ansonsten nicht.


    Die C0pperdrago-Lösung ist schon ziemlich gut, weil sie meines Wissens nach aus den Digitalsignalen ein Bild macht - das ist dann recht gut von der Qualität her. Externe Lösungen versuchen aus analog wieder Digital zu machen was schlechter ist.


    Hier muss man den Amiga auch nicht "kaputt machen" oder dran rum löten.

    Telex 563140 goap d

  • Was du suchst, ist vielleicht das hier: https://www.ebay.de/itm/385573241059


    Ansonsten RGB2HDMI, das ist eine Platine, die unter den Denise-Chip gesteckt wird, und da wird dann ein RaspberryPi angeschlossen, der das Videosignal digitalisiert und per HDMI raushaut. Ansonsten bleibt der Amiga original.


    Die ganz krasse Variante wäre, einen A500Mini zu nehmen, der hat HDMI serienmäßig.

    1ST1

  • Ansonsten RGB2HDMI

    Das ist ja wahrscheinlich das oder ein fork von dem was ich oben verlinkt habe, oder?


    Aber das ist eigentlich gar nicht Original.


    Das richtige Amiga Feeling kommt mit einem 50Hz Röhrenmonitor auf, ohne tränige und gerötete Augen macht das alles gar keinen Spaß.


    angst

    ich muss weg.

    Telex 563140 goap d

  • Die C0pperdrago-Lösung ist schon ziemlich gut, weil sie meines Wissens nach aus den Digitalsignalen ein Bild macht - das ist dann recht gut von der Qualität her. Externe Lösungen versuchen aus analog wieder Digital zu machen was schlechter ist.



    Externe Lösungen versuchen aus analog wieder Digital zu machen was schlechter ist.

    OK, das ist ein Argument.


    Bei der C0pperdrago-Lösung finde ich "Attach Raspberry Pi Zero upside down and attach HDMI and button cable (optional) ...Bring cables to the outside of the case" problematisch. Das sieht so nach Gehäuse aufbohren aus.

    Aber die Bildqualität ist Top!
     
    https://www.youtube.com/watch?v=AXXOjtuOfrI

  • Oder du besorgst dir einen NEC TFT Multisync 1970nxp und hängst den Amiga per VGA-Adapter dran. Das Bild ist sehr gut und der NEC TFT unterstützt alle Videomodius des Amiga, aber auch Atari ST, Falcon, usw.

    Anschaffung neuer Monitore ist alleine schon aus Platzgründen out of scope.

  • Es gibt auch diese externe Lösung, die an halbmoderen Fernsehern mit analogen Eingängen laufen sollte - vielleicht wäre das noch eine Alternative


    Neue Hardware: AMIGA RGB to Component YPrPb Converter - Forum64
    Hallo Leute,auf der letzten Interface habe ich mich mit dem Thema RGBi, RGB und YPrPb etwas vertraut gemacht undmal so gefragt, was auf dem Sektor noch von…
    www.forum64.de

    Telex 563140 goap d

  • Ich probiere mal die C0pperdrago-Lösung. Ich habe keine "halbmoderen Fernseher" mit analogen Eingängen, noch will ich soetwas auf meinem Schreibtisch. Eventuell hätte mein Framemeister mit Component YPrPb etwas anfangen können.

    Nächte Frage: Welche Mouse? Der Amiga 500, den ich geordert habe, hat kein Zubehör.Amiga Tank Maus oder Lasermouse? Eine bei mir vorhandene 1351 lässt sich ja offenbar nicht nutzen. Oder TheMOUSE (Amiga Tank Maus als USB-Variante mit optischen Sensor) mit Adapter. Optisch Mäuse sind sicher besser, aber wie ist es mit dem Lag durch den USB to Amiga Mouse-Adapter?

  • Das sieht so nach Gehäuse aufbohren aus.

    Das Problem wirst du mit vielen internen Lösungen haben (ansonsten hätte ich dir den internen RGBtoHDMI von LinuxJedi empfohlen - https://github.com/LinuxJedi/AmigaRGBtoHDMI ).


    Die beste externe Lösung, meiner Meinung nach, ist der https://d520-converter.de/ - den gibt's aber schon seit Monaten nicht mehr direkt zu kaufen.


    Ansonsten hätte ich hier noch einen OSSC rumliegen, der bei mir nur einstaubt. Sind halt mehr Kabel auf dem Tisch...

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Das sieht so nach Gehäuse aufbohren aus.

    Nicht zwangsläufig...


    Ich werde den Umbau auch demnächst vornehmen, werde wohl diese Lösung hier verwenden: RGBtoHDMI adapter housing for Amiga 500 by MoritzMultimedia - Thingiverse, und dazu ein Flachbandkabel, das man angeblich durch die Lüftungsschlitze des Amiga führen kann: https://s.click.aliexpress.com/e/_DFdLAPd


    Ich werde diese Platine verwenden: LinuxJedi/AmigaRGBtoHDMI: LinuxJedi's designs for Amiga RGBtoHDMI boards. (github.com)

    Das hat den Hintergrund, daß ich mir den Platz für einen späteren PiStorm-Einbau nicht verbauen will.


    Wie gesagt, aktuell liegt Alles noch in der Schublade, aber die Kabel sind wirklich so dünn, daß es eigentlich klappen müsste.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Oder ist das ähnlich wie bei der Vampire, daß die PiStorm nur die höheren / Picasso96 Outputs über HDMI routed?

    Soweit ich das verstehe, genau das. Wo soll denn auch der PiStorm das Videosignal von Denise herbekommen, wenn er nur auf dem 68000 Sockel hockt?

    Würde nur gehen, wenn da mehr als nur der 68k vom Pi emuliert werden würde. Was die Lösung genau tut, weiss ich nicht, noch nicht mit beschäftigt.

    Bin mir sicher, Du hast recht.

    Telex 563140 goap d

  • Wie gesagt, aktuell liegt Alles noch in der Schublade, aber die Kabel sind wirklich so dünn, daß es eigentlich klappen müsste.

    Passt bequem durch, solange man die Stecker vom Kabel abnehmen kann.

    Nur beim Verlängern der SD-Karte muss man aufpassen. Bei mir wurde es über 10cm schwierig (Lese/Boot- und Schreibfehler).

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Das sieht so nach Gehäuse aufbohren aus.

    Nicht zwangsläufig...


    Ich werde den Umbau auch demnächst vornehmen, werde wohl diese Lösung hier verwenden: RGBtoHDMI adapter housing for Amiga 500 by MoritzMultimedia - Thingiverse, und dazu ein Flachbandkabel, das man angeblich durch die Lüftungsschlitze des Amiga führen kann: https://s.click.aliexpress.com/e/_DFdLAPd

    Das mit dem Flachbandkabel und dem RGBtoHDMI adapter housing for Amiga 500 klingt gut.

  • Es gab mal das D520 als externe Lösung, um einen Amiga an HDMI-Fernseher anzuschließen.

    Das Teil hat seinen Job wirklich gut gemacht, leider fehlt seit längeren eine neue Auflage.

    Eine Webseite dazu findet sich unter https://d520-converter.de/

    Vielleicht mal anfragen und du hast Glück?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Damit ist man in der Preisklasse eines OSSC. Da hat man den Vorteil, das der für mehrere System nutzbar ist.

    Ich habe bereits wegen meines C128D viel Kohle für einen Framemeister ausgegeben.

    Dass ich den Framemeister allerdings jedem ans Herz lege, der Interesse daran hat, seine Altgeräte an den Modern-TV zu koppeln, den OSSC dagegen zwar bejuble, aber eben doch mit einer gewissen Vorsicht empfehle, liegt an drei Dingen: Bequemlichkeit, Flexibilität, Kompatibilität. Wenn es hier um die Verbesserungen im potenziellen Ergebnis geht, ist das OSSC-Angebot nicht zu verachten. Insbesondere der Wegfall des winzigen Framemeister-Lags ist sehr reizvoll für jeden Genießer und als Transcoder ist er für das Geld unerreicht, wenn nicht sogar einzigartig. Aber der Framemeister liefert nun mal ein Ausgabebild, das jeder TV mit einem HDMI-Eingang akzeptiert, gibt dies auf zig Arten aus, er hat mehr Eingänge inklusive eines HMDI-Passthrough, deutlich mehr Optionen zum Herumspielen, die sich auch in Profilen ablegen lassen. Und, seien wir ehrlich, er ist keine Schönheit, aber eben auch keine halboffene Platine im Plexiglas-Sandwich. Dazu kommt der Umstand, den Sound extra verkabeln zu müssen.

  • Damit ist man in der Preisklasse eines OSSC. Da hat man den Vorteil, das der für mehrere System nutzbar ist.


    Dein Vorteil ist auch gleich der Nachteil. Man muss den OSSC ständig einstellen, wenn man von System A nach System B geht.

    Dazu ist der DB23-Port schwer zu finden. Die meisten nehmen zwar ein 25 Poligen und sägen den dann zurecht, aber ob man das für ein Kaufbares Produkt auch akzeptieren würde?

    Und letztlich ist das der alte Preis, wie er vor mehr als 4 Jahren verkauft wurde. Ob der noch aktuell ist?


    Will sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Entscheiden muss der Käufer was er will.



    Ich habe bereits wegen meines C128D viel Kohle für einen Framemeister ausgegeben.

    Du glücklicher. Aktuell liegt der Preis des Frammeister bei 440€ aufwärts. Ich hätte gerne eines, aber bei den preisen fällt mir das echt schwer.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Aktuell liegt der Preis des Frammeister bei 440€ aufwärts. Ich hätte gerne eines, aber bei den preisen fällt mir das echt schwer.

    Kannst dir auch die 'Medusa' von Lotharek ansehen. Vielleicht deckt die deine Bedürfnisse/Systeme ab.

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • pcbastler - interessant. Warum braucht man die Platine, wenn man einen PiStorm hat?


    Hat der Pistrom die HDMI Ausgabe nicht inbegriffen?


    Oder ist das ähnlich wie bei der Vampire, daß die PiStorm nur die höheren / Picasso96 Outputs über HDMI routed?

    Weil es sonst physisch Platzprobleme im A500-Gehäuse gibt... mit der "normalen" RGB2HDMI sitzt Denise ja um Einiges höher und der Pi braucht auch seinen Platz, da passt der Pi vom Pistorm dann nicht mehr.


    Und stimmt, der Pistorm kann nur die Picasso96 und dgl. über den HDMI-Ausgang des Raspis (RTG Grafik) emulieren, der native RGB-Output von Denise kann damit nicht simuliert werden.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hallo Frank,


    ich nutze an meinem A500 das hier:


    https://www.amazon.de/Mcbazel-SCART-Konverter-Konvertieren-HDMI-Signalausgang/dp/B078PCGRZC/ref=sr_1_59crid=2FFJMY37JS9HF&keywords=scart+auf+hdmi+adapter&qid=1699353559&sprefix=scart%2Caps%2C117&sr=8-59


    Das Ding ist preiswert, erhält das Seitenverhältnis, wenn Du einen 16:9 Monitor dran hast, der das nicht tut. Du brauchst dazu nur das klassische Amiga DB-23 auf Scart Monitorkabel. Und Du mußt eine kleine Modifikation am HDMI-Konverter durchführen. Das Steuersignal im Scart-Anschluß, welches von Composite-Video (alias FBAS) auf RGB umschaltet, liefert der Amiga nicht, ich habe dazu über einen Schalter +5V auf PIN 8 des Scartanschlusses gelegt. Eigentlich beträgt die Schaltspannung für die Umschaltung von FBAS auf RGB 12V, aber diesem Adapter reichen 5V wohl aus.

    Das ganze hat den Vorteil, daß Du nicht im Amiga rumbasteln mußt. Selbst für schnelle Spiele auf dem Amiga ist dieser Adapter ganz gut, denn er hat fast keine Verzögerung bei der Signalwandlung, außerdem ist der Wandler nicht so teuer, gemessen an dem, was er kann.


    Gruß Thomas