MMJ auf DSUB (9 oder 25) adapter

  • Habe grade mal von einer halb kaputten Seite aus der Waybackmachine gefunden:

    Hab' das mal in die Wissensdatenbank übernommen:

    DEC VAX Kabelbelegungen
    Informationen zur Pinbelegung einiger DEC VAX Kabel.
    www.classic-computing.org

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist das nur Vax oder auch Alpha und Mips?

    Sag' Du es mir, Du hast die Bilder ja zusammen gesucht- ich hab's nur vom Posting hier in die Wissensdatenbank kopiert... :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das BC16E ist DAS Standardkabel in der PDP11, VAX und Alpha Welt.

    In Verbindung mit z.B. H8571-J kann man von z.B. den VAXstation 4000 direkt auf einen peecee mit Terminal Emu gehen.

    Das Kabel ist 180° gedreht, falls mal jemand das selber quetschen möchte...

    Es gibt aber auch Systeme wie das Raidarray 3000 die ein straight kabel haben mit mmj-mmj...

    Man kann sich auch durch Verwendung von zwei Adaptern die Karten legen wenn man einen straight und einen crossover Adapter mit dem Kabel verwendet,

    dann hebt sich ja die Drehung des BC16E auch wieder auf und man wundert sich wieso nix geht... :fp::weinen::nixwiss:


    Für diese ganze Kabel- und Adapter Thematik gibt es von DEC ganze Bibeln, auch mit Beschaltung...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Für diese ganze Kabel- und Adapter Thematik gibt es von DEC ganze Bibeln, auch mit Beschaltung...

    Siehe Anhang, der hat ca. 100 Blatt mit 200 Seiten.

    Es gibt da noch dickere Bibeln...

    Mir fehlt noch ein Dokumentenscanner...

    Hat eigentlich schon wer bei Bitsavers gesucht ?

  • Hier ist auch noch interessante Info darüber

    RS232 Connectors
    This page sets out some basic information about serial connectors used for RS232-level asynchronous serial communications. Protocol and signal levels When TXD…
    avitech.com.au



    Nochmal als "Screenshot" im Annex, für den Fall, daß es in ein paar Jahren weg ist.