Frühes ISDN-Bildtelefon "Telekom Bildtel 001" Baujahr 1992

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag ein frühes ISDN-Bildtelefon erstanden, das "Telekom BildTel 001" von 1992. Es wurde aus einem modifizierten LOEWE BTX-Terminal (TV, Tastatur, Telefonteil) und einer von AEG/OLYMPIA gefertigten Bild-Codec-Einheit (mit eingebautem ISDN TA) zusammengestellt.



    Ich baue so langsam eine Wiki-Seite im Osmocom Retronetworking dazu auf, und im Fediverse gibts ebenfalls einen Thread dazu. Nachdem der Fernseher mit BTX-Decoder erstmal garnichts tut bin ich nicht sonderlich optimistisch bzgl. schneller Fortschritte. Bislang habe ich mir erstmal einen Überblick verschafft und alles gereinigt (u.a. die Jahrzehnte alten Cola-Überreste, die fast alle Tasten betrafen). Nächster Schritt ist das Ersetzen der gefährlichen und tiefendladenen Lithium-Batterien in der Tastatur (RTC) und im BTX-Decoder (SRAM-Seitenspeicher) und das dumpen der EPROMs.


    Falls man es jemals ans Laufen bekommt, wäre es einen Versuch wert, ob es mit späteren (den H.320-Standard implementierenden) ISDN-Bildtelefonen wie dem auch auf der CC 2023 ausgestellten T-View 100 interoperiert. Es könnte sein, dass dieses frühe Telefon einen proprietären codec verwendet, und noch nicht H.320. In dem Fall bräuchte man noch ein zweitest identisches funktionierendes Gerät, was vmtl. sehr unwahrscheinlich ist.

  • Da steht "DORNIER SERVICE" drauf.... Kam das aus der Bodensee- oder Münchner Ecke?

    Ich habe das Gerät in Chemnitz eingekauft - wo das vorher war, weiss ich nicht. Auf der Unterseite der Tastatur steht ironischerweise "Eigentum des FTZ" (Fernmeldetechnisches Zentralamt). Ein Bekannter von mir, der 10 Jahre bei der Konkurrenz (PKI, spaeter Siemens) Videotelefone entwickelt hat meint es koennte sich sogar eher um einen Prototypen handeln, da die DBP Telekom damals wohl von diversen potentiellen Herstellern Kleinserien bestellt hat. Der Schaltungstechnische Aufwand (noch keine ICs fuer die codecs sondern sage und schreibe 9 einzelne DSPs) erinnert mich jedenfalls in der Tat eher an einen Prototypen, oder was man heute eher "proof of concept" nennen wuerde.

  • Ich habe das Gerät in Chemnitz eingekauft - wo das vorher war, weiss ich nicht.

    Inzwischen habe ich erfahren, dass dieses Gerät bis zur Schliessung 2022 in der HfTL (Hochschule für Telekommunikation Leipzig) stand. Ab wann es dort war, und was es für ein Vorleben hatte, ist unbekannt.


    In alten Funkschau-Artikeln konnte ich nachlesen, dass AEG die Videoeinheit wohl in Ulm entwickelt hatte. Dornier taucht ab und Zu in Presseveröffentlichungen rund um ISDN-Bildtelefonie auf. Welche Rolle die dort spielen, ist mir nicht so ganz klar. Eventuell als eine Art Systemhaus / Value Added Reseller oder so.

  • Dornier war in den 80ern bis frühe 90er eine sehr vielseitige Technologiefirma. Die haben von Medizintechnik, Nukleartechnik, Raumfahrt, Luftfahrt, Verteidigung, Kommunikation, Verfahrenstechnik, Elektronik und Software alles gemacht. Dann kam irgendwann Daimler Benz Aerospace , EADS, Astrium, usf und heute ist fast alles tot gemacht und kaputt gespart....

    Also ich könnte mir durchaus vorstellen, das zb Friedrichshafen sowas gemacht haben könnte.

    Telex 563140 goap d

  • Intel Pro Share 200 habe ich noch 2 komplette Systeme herumliegen incl. der benötigten Installationsmedien und Seriennummern.

    Vom Elsavision liegt hier auch noch ein Komplettpaket und diverse Einzelteile.

    Langsam wird es mal Zeit für ein iCE40 E1 Interface und die Osmocom Registrierung.

  • Intel Pro Share 200 habe ich noch 2 komplette Systeme herumliegen incl. der benötigten Installationsmedien und Seriennummern.

    Vom Elsavision liegt hier auch noch ein Komplettpaket und diverse Einzelteile.

    Langsam wird es mal Zeit für ein iCE40 E1 Interface und die Osmocom Registrierung.

    Sehr interessant. Hattest Du die Intel ProShare 200 mal (z.B. gegeneinander, ueber Nebenstellenanlage) laufen?


    zu iceE1usb / Osmocom OCTOI-Teilnahme: Sehr gerne (nicht vergessen, es gibt einen Rabattcode fuer Retronetworking)!

    Haettest Du denn eine passende PBX mit externem E1 interface?

  • Dornier war in den 80ern bis frühe 90er eine sehr vielseitige Technologiefirma. Die haben von Medizintechnik, Nukleartechnik, Raumfahrt, Luftfahrt, Verteidigung, Kommunikation, Verfahrenstechnik, Elektronik und Software alles gemacht. Dann kam irgendwann Daimler Benz Aerospace , EADS, Astrium, usf und heute ist fast alles tot gemacht und kaputt gespart....

    Also ich könnte mir durchaus vorstellen, das zb Friedrichshafen sowas gemacht haben könnte.

    Update: Ich habe den Projektleiter des "Bildtel 001" ausfindig machen koennen und vor kurzem mit ihm Telefoniert. Die Geschichte ist in etwa So:

    • Forscher bei Daimler-Benz in Ulm arbeiten an Video-Codecs und bauen einen auf VME-Bus-Rechnern basierenden Prototypen
    • AEG-Olympia (damals schon von Daimler-Benz gekauft) in Konstanz bekommt den Auftrag, daraus ein in (Klein-)Serie produzierbares Produkt zu bauen. Das Ergebnis ist das Bildtel 001.
    • Fertigung der kompletten Elektronik war bei Stollmann in Hamburg
    • Endmontage bei AEG-Olympia in Wilhelmshaven
    • Als AEG-Olympia zugemacht wurde, ist (u.U. auch auf Druck der Bundespost) das Bildtelefon-Projekt innerhalb des Daimler-Konzerns an Dornier auf der anderen Seite des Bodensees abgegeben worden. Deshalb taucht dann immer wieder in dem Kontext der Name Dornier auf.
    • Gefertigt wurden insgesamt vmtl > 100 Geraete, ggsf. mehrere hundert. Direkt an Endkunden verkauft wurden vmtl. nur unter 10 Stueck. Die meisten gingen als Teile eines Auftrages an die Bundespost, manche wurden auch verliehen.

    Habe das auch unter https://osmocom.org/projects/r…/wiki/BildTel_001#History nachgetragen.


    Wer es nicht weiss: Die Geraete wurden auch 1992 von dem bekannten interaktiven TV-Projekt "Piazza Virtuale" von "Van Gogh TV" eingesetzt, um Bildsignale von Aussenstudios ins TV-Studio zu uebertragen.


    Unter https://vangoghtv.hs-mainz.de/…icture-phone-reciepts.pdf findet man ein Dokument mit den Empfangsbestaetigungen / Haftungsuebernahmen der Bildtelefone im Rahmen der "Piazza Virtuale" von "Van Gogh TV". Es wurden sowohl analoge als auch "Bildtel 001" eingesetzt.


    Eine allgemeine Dokumentation zu der Kuenstlergruppe "Van Gogh TV" findt sich unter https://vangoghtv.hs-mainz.de/


    Eine Beschreibung der damals auf 3sat ueber 100 Tage hinweg ausgestrahlten "Piazza Virtuale" gibt es unter https://vangoghtv.hs-mainz.de/?page_id=83954


    Unter https://vangoghtv.hs-mainz.de/…tv-und-isdn-bildtelefonen wird unten rechts auf ISDN-Bildtelefone verwiesen:


    Zitat

    Mit anderen Bildtelefonen aus dieser Zeit konnten man aber auch schon bewegte Bilder „streamen“, wenn man

    sie an das ISDN-Netz anschloss. So ging man zum Beispiel bei der Piazzetta Hamburg oder der Piazzetta

    Göttingen vor. Die Piazzetta Köln oder die Piazzetta Zürich ließen sich sogar eigens einen ISDN-Anschluss

    legen, um die Technologie nutzen zu können.

    Man findet auch Interviews mit den Machern unter https://vangoghtv.hs-mainz.de/?page_id=86921


    Unter https://www.youtube.com/watch?…JhEGoDmx9PX2VTOk&index=24 findet

    sich ein Beispiel-Mitschnitt eines Programms, welches wohl mittels eines ISDN-Bildtelefons (vmtl Bildtel 001) aus Zuerich nach Deutschland inds TV-Studio uebertragen wurde.

  • Sehr interessant. Hattest Du die Intel ProShare 200 mal (z.B. gegeneinander, ueber Nebenstellenanlage) laufen?


    zu iceE1usb / Osmocom OCTOI-Teilnahme: Sehr gerne (nicht vergessen, es gibt einen Rabattcode fuer Retronetworking)!

    Haettest Du denn eine passende PBX mit externem E1 interface?

    Nein, ich hatte das System nie in Betrieb. Selbst als ich noch echtes ISDN hatte, hatte ich leider keine Anlage mit internem SO.

    Ich werde die Geräte (auch das System von Elsa) bei Gelegenheit mal dokumentieren und ins Osmocom Wiki einpflegen.


    Den Rabattcode kenne ich, da hatten wir auf der CC drüber gesprochen.

    Ich war der mit dem Token Ring, den entsprechenden Thread habe ich inzwischen auch im Osmocom Forum entdeckt.

    Ich habe eine PBX-PC Karte, bin aber auch gerade in Verhandlungen wegen einer Commander Basic.

    Wobei die wohl kein PBX sondern nur vier S0 nach außen hat?

  • Nein, ich hatte das System nie in Betrieb. Selbst als ich noch echtes ISDN hatte, hatte ich leider keine Anlage mit internem SO.

    Ich werde die Geräte (auch das System von Elsa) bei Gelegenheit mal dokumentieren und ins Osmocom Wiki einpflegen.

    Super, vielen Dank!


    Ich habe eine PBX-PC Karte, bin aber auch gerade in Verhandlungen wegen einer Commander Basic.

    Wobei die wohl kein PBX sondern nur vier S0 nach außen hat?

    "COMmander Basic" ist der Vorgaenger der "COMmander Basic 2". Nur die "2" hat externes S2M/E1/PRI und eine web-basierte Konfiguration.

  • Ich habe eine PBX-PC Karte, bin aber auch gerade in Verhandlungen wegen einer Commander Basic.

    Wobei die wohl kein PBX sondern nur vier S0 nach außen hat?

    "COMmander Basic" ist der Vorgaenger der "COMmander Basic 2". Nur die "2" hat externes S2M/E1/PRI und eine web-basierte Konfiguration.

    Das habe ich inzwischen auch gemerkt, und dem Kollegen abgesagt.