Fast neue Fixed Disk 14 Zoll 168,5MB Fujitsu M2284P Festplatte

  • Moin,


    Ich hab was relativ besonderes abgestaubt, eine 14 Zoll Fujitsu-Platte mit gerade einmal 25 Stunden Betriebszeit.

    Leider hat die Dichtung des versiegelten Gehäuseteils kleine weiße Krümel ausgeschwitzt und unter Anderem auf der obersten Platte verteilt, die müssen natürlich runter, also muss ich mir erstmal so ‘nen Mini-Desktop-Reinraum bauen. Das kann sich noch ein paar Monate ziehen, aber sobald se läuft gibt‘s natürlich ein Video von dem Biest.

    Eine der Platinen ist auf deutsch beschriftet, könnte es sich also um eine Platte aus einem Deutschen System handeln?

    In der Zwischenzeit immerhin schon mal ein paar Fotos:

  • Aus einem SYSTEM/23 ?

    Gut möglich, der Typ von dem ich se hab recycelt Elektronik und wollte eigentlich auch mal mit dem Sammeln anfangen. Hatte sie wohl beim Kauf eines Systems das er ursprünglich in Betrieb nehmen wollte als Ersatzteil dazu bekommen. Er besaß wohl mal über 70 Tonnen IBM Mainframes, leider wurde alles vor drei Jahren verschrottet, ein paar wenige Schätzchen hat er behalten und mir jetzt verkauft, das waren neben der Festplatte noch drei Shugart Rebrand Kennedy 9000 Laufwerke. Einige 8“ Floppys und Datenbänder hat er wohl noch liegen, die bekomme ich eventuell auch noch.

  • Die ist wohl schon allein aus Gewichtsgründen fixed?

    Nicht unbedingt, gibt ja auch 14“ Wechselplattenlaufwerke.

    Ich denke eher, dass sie fixed ist, weil die Köpfe für möglichst hohe Geschwindigkeit sehr tief fliegen und daher keinerlei Staub reinkommen darf.

    Ich würde mal Vermuten, das die Platte mal in einer NIXDORF-Anlage war.

    Die Vermutung hatte ich auch schon, hatte aber das Logo übersehen, danke für den Hinweis!

    Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass man das gute Stück sobald es läuft ohne bzw. mit wenig zusätzlicher Hardware an mein Quattro /25 System anschließen kann?

  • Das ist doch mal ein schöner Fang, meinen Glückwunsch dazu!

    Durch die SMD Schnittstelle kann man die an verschiedenen Systemen einsetzen.

    Hier gibt es zwei Stück mit 80MB, eine lauffähig mit RDOS an Nova4.


    Daten wird man davon nicht mehr lesen können in einem Stück, es sei denn man weiß welches System+Controller eingesetzt wurden.

    Aber falls lauffähig kann man das Laufwerk an beliebigen Systemen einsetzen die Controller mit Unterstützung haben.

    Z.B. Data General Nova / Eclipse / MV Systeme und DEC PDP-11 / VAXen und andere Hersteller.

    Ich kann bei meinem Laufwerk mal schauen ob sich das stark unterscheidet, das zweite Foto mit dem vielen WireWrap ist bei mir glaube ich anders...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!