Umrüstung HP DesignJet 430 auf DesignJet 450C und anschließende Kalibrierung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von euch mir mit meinem HP DesignJet 430 Plotter (DIN A0 Variante) weiterhelfen. Ich möchte nämlich gerne den Plotter auf Farbausgabe umrüsten.


    Früher gab es dafür von HP sogar ein fertiges Kit, danach ist der Plotter eine HP DesignJet 450C. Natürlich gibt es dieses Kit nicht mehr von HP. Laut dem HP User Manual hat das Kit (C4718A) aber auch nur aus den Farbpatronen, einen Aufkleber für den Patronenschlitten (damit man erkennen kann, wo welche Farbe hin muß) und einem ROM-Update-SIMM bestanden.


    Besagtes ROM-Update-SIMM (HP Nummer: C6082-60074) habe ich separat als NOS erstanden. Leider erkennt der Plotter das Modul offensichtlich nicht, da er noch immer der Meinung ist, daß er ein S/W-Plotter ist. Den Sitz des Firmware-SIMMs habe ich auch unzählige Male überprüft und auch sichergestellt, daß es wirklich im richtigen Slot sitzt. Laut Aufkleber ist die Firmware auch neuer (Version A.01.06) als die, die im Plotter enthalten ist (Version A.01.04, laut Konfigurationsausdruck). An dieser Stelle bin ich ziemlich ratlos, was man sonst noch versuchen könnte, um das einfache Update hinzubekommen.


    Im Internet habe ich auf der Suche nach Alternativen einen Verweis auf das Service Manual gefunden, Seite 4-27. Laut dem Manual kann man mit der dort beschriebenen Prozedur die Model-ID umkonfigurieren. Offensichtlich scheint dies eine Standardprozedur zu sein, wenn ein Servicetechniker das entsprechende Systemboard gegen ein gebrauchtes Ersatzteil tauscht. Damit kann man einen DesignJet 430 zu einem DesignJet 450C machen. Die Beschreibung dort ist soweit auch verständlich und ich traue mir das auch zu. Meine Frage bezieht sich eher auf die notwendige anschließende "accuracy calibration". Dort fordert das Handbuch sehr nachdrücklich "HP Matte Film D/A1 media" zu benutzen. Das wäre dann HP Nummer 51642H. Ich finde dieses Papier aber nur als Rolle und dann äußerst kostspielig. Was ich auch sehr seltsam finde, daß unter dieser Produktnummer Papier zu finden ist. Der Ausdruck "Film" im Service Manual deutet meines Verständnisses eher auf eine Folie hin. Weiß einer von euch, ob man diese Kalibrierung nun mit einem Papier oder einer Folie vornehmen muß? Hätte man überhaupt eine Chance mit Papier eines anderen Herstellers aber vergleichbarer Spezifikation eine ausreichende Kalibierung hinzubekommen? Mir ist schon klar, daß man es mit Recyclingpapier nicht versuchen braucht...


    Ich bin für jede Art von Vorschlägen und Anregungen dankbar.

  • Im Dienst hatten wir mal vor langer Zeit den 750C.

    Die Kalibrierung lief damit auf dem normalen Plotterpapier von der Rolle (weiß/gestrichen Grammatur weiß ich nicht mehr).

    Beim 750C ist bei der Kalibrierung ein farbiges Muster gedruckt worden, das der Plotter mit seiner Fotodiode abgefahren ist.

    Hat eigentlich immer funktioniert.

    Langer Schreibe, kurzer Sinn:

    Probiers mal einfach mit Standard-Plotterpapier guter Qualität aus.

    Zum ROM-Update wüßte ich leider auch nichts. :nixwiss:


    edit: Hast Du mal geschaut ob es Jumper oder Switche gibt, die dem Gerät beibringen doch bitte das Modul anzusteuern?

    Nur als Idee...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • aber auch nur aus den Farbpatronen, einen Aufkleber für den Patronenschlitten (damit man erkennen kann, wo welche Farbe hin muß) und einem ROM-Update-SIMM bestanden.

    Also an dem Patronenschlitten musstest und hast du nichts geaendert?

    Hast du denn die 3 Farb-Druckpatronen eingebaut? Vielleicht findet der Plotter die nicht und ist deshalb ein SW-Geraet.


    Braucht die Farbvariante evtl. mehr Arbeitsspeicher?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Auf dem Patronenschlitten war eine Abdeckkappe, die man gemäß der Anleitung abnehmen mußte. Das habe ich auch getan und die Farbpatronen eingesteckt. HP scheint hier sehr viele gleiche Teile in den unterschiedlichen Modellen der Serie verbaut zu haben.


    Zum Arbeitsspeicher: Standardmäßig hat der Plotter 4 MB RAM. Aber auch eine installierte Erweiterung auf 36 MB (32 MB Modul), die auch erkannt wird, ändert nichts daran, daß das ROM-Modul nicht erkannt wurde. Die 36 MB sind Vollausbau für die Geräteserie.

  • Das hier befolgt ?


    HP Designjet 400 Series Printers - Color Upgrade Kit Overview | HP® Customer Support


    Wenn ja, würde ich mal darauf tippen das das ROM Modul eventuell defekt ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • die Farbpatronen eingesteckt

    Kannst du irgendwie erkennen, ob die Farbpatronen erkannt werden?


    Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt das Einstellungsblatt immer noch die alte Firmware-Version?

    Musstest du fuer das ROM-Update-Modul ein ROM-Modul entfernen oder war der vorgesehene Steckplatz leer?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das hier befolgt ?


    https://support.hp.com/us-en/document/bpp02312


    Wenn ja, würde ich mal darauf tippen das das ROM Modul eventuell defekt ist.

    Ja, habe ich. Ist natürlich möglich, daß das ROM-Modul kaputt ist. Habe bloß gehofft, daß es das nicht ist, da ich es aus einem original versiegeltem antistatischen Beutel, der in einem original versiegelten HP Karton war, genommen habe. Das Ding lag über 20 Jahre trocken in irgendeinem Lager...

  • Okay... ja da würde ich auch stutzig werden wenn das so verpackt und gelagert wurde... da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum so einen Plotter und würde eventuell mal Dein ROM einsetzen und sehen was passiert. Ist aber nur eine Idee und es braucht natürlich jemand der das machen könnte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • die Farbpatronen eingesteckt

    Kannst du irgendwie erkennen, ob die Farbpatronen erkannt werden?


    Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt das Einstellungsblatt immer noch die alte Firmware-Version?

    Musstest du fuer das ROM-Update-Modul ein ROM-Modul entfernen oder war der vorgesehene Steckplatz leer?

    Zu den Farbpatronen: Nein, da gibt es vom Plotter keine Rückmeldung. Keine LEDs oder ähnliches.

    Ja, das Einstellungsblatt zeigt die alte Firmware-Version. Außerdem müßte bei einem Farbplotter auch noch zusätzlich ein farbiges Symbol anstelle eines schwarzen Symbols erscheinen. Das fehlt auch.


    Der ROM-Update-Slot war leer.

  • Wirklich sehr seltsam. Warum wird das ROM-Update nicht erkannt?

    Den richtigen Slot hast du doch benutzt?

    Wie viele Slots sind denn gesamt vorhanden?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wirklich sehr seltsam. Warum wird das ROM-Update nicht erkannt?

    Den richtigen Slot hast du doch benutzt?

    Wie viele Slots sind denn gesamt vorhanden?

    Ja, den hinteren Slot. So steht es überall geschrieben. Der vordere der zwei Slots ist für die RAM-Erweiterung. Und RAM vergrößern hat auch funktioniert.

    Ich habe den Plotter vor Jahren aus einer Firmenauflösung gekauft. Daher kann ich auch nichts zum Vorleben des Plotters sagen. Theoretisch könnte also auch ein Problem mit dem Systemboard dafür sorgen, daß das ROM-Update nicht erkannt wird.


    Wie dem auch sei, bestärkt durch Gardenmans Aussage, daß die früher ein Nachfolgemodell mit normalen Papier kalibriert haben, habe ich heute das im System Maintainance Manual beschriebene Kurzschlußverfahren angewendet. Entgegen der Aussage in dem Manual mußte ich danach den Plotter nicht neu kalibrieren (der entsprechende EKL-Fehler ist nicht gekommen).

    Jetzt hält er sich für einen DesignJet 450C und plottet eigentlich ganz ordentlich. Allerdings nur in Schwarz und Magenta. Aus irgendwelchen Gründen kommt nichts in Cyan und Gelb. Sozusagen einen Schritt vorwärts, um direkt vor dem nächsten Problem zu stehen...

  • Nein. Ist noch die alte Softwareversion. Die Firmware kann drei verschiedene Plottermodelle und es ist einfach eine Frage, welche Variante im "Flash" abgelegt ist. HP beschreibt das Verfahren im Servicetechnikerhandbuch, wie man durch Kurzschließen eines Pins und einer Folge von Tastenkombinationen auf dem Bedienfeld diesen Wert ändern kann. Das habe ich jetzt gemacht. Was mich von diesem Verfahren zurückgehalten hat, daß ich nicht das "richtige" Papier habe, das im Handbuch als zwingend erforderlich bezeichnet wird. Hat aber auch ohne funktioniert.

    Bis jetzt gehe ich davon aus, daß die beiden Patronen bloß eingetrocknet sind und versuche sie gerade wiederzubeleben.

  • Nein. Ist noch die alte Softwareversion.

    Immer noch komisch. Ist anscheinend das Modul kaputt.


    Das mit dem aendern der Model ID habe ich im Service Manual gelesen.


    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die Slot-Reihenfolge ist immer eine frage des Standpunktes, von dem man aus sich die Platine ansieht. Tausch die beiden doch mal gegeneinander aus...

    Das Ansichtssachenproblem scheint HP vorhergesehen zu haben. Im Handbuch sind Zeichnungen, die die Slots ganz eindeutig bestimmen. :)

  • So, ich möchte noch eine abschließende Rückmeldung geben.


    Aus welch Gründen auch immer hat das NOS Firmware-Update in meinem Plotter nicht funktioniert. Die im Maintainancehandbuch für Servicetechniker beschriebene Prozedur zum Umkonfigurieren der Systemplatine auf ein anderes Modell hat funktioniert. Bei meiner Firmwareversion war eine Neukalibrierung des Plotters mit Spezialpapier nicht erforderlich, wie es eigentlich im o. g. Handbuch angekündigt war. (Nach dem Handbuch hätte der Plotter einen Fehler anzeigen müssen, was er nicht getan hat.)


    Nachdem ich neue Patronen besorgt hatte (zwei Patronen wollten partout nicht arbeiten) habe ich jetzt vier funktionsfähige Patronen (gelb, cyan, magenta und schwarz) und ein Testausdruck hat einwandfrei funktioniert.


    Noch einmal vielen Dank an alle für die Anregungen und Lösungsvorschläge.