Vintage Computer Festival in Zürich 11./12. November 2023

  • Grüezi Schweizer


    Vielleicht habt ihr die Ankündigung zu diesem Vintage Festival verpasst, darum

    hier mein Reminder. Das Festival findet nicht mehr in der roten Fabrik,

    sondern im Kraftwerk Selnau Zürich statt. :tp:


    Link: https://vintagecomputerfestival.ch/


    Man sieht sich

    Rappi

  • Kann ich Dir irgendwie Lust darauf machen, über das Festival einen kleinen Bericht für die LOAD zu schreiben und ein paar Bilder von der Ausstellung (und nicht nur von den Computern) zu machen? Das wäre toll!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bilder von der Ausstellung wird ziemlich schwierig werden.

    da die Menschen auf den Fotos ihr Einverständnis geben müssten.

    Das war bei der CC23 wohl kein Problem, da das alles Aussteller

    aus dem Forum waren.

  • Ganz so ist es nicht. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung und die Fotos würden zu journalistischen Zwecken aufgenommen. Hier greift nach meiner Kenntnis die Art. 85 Abs.1 der DSGVO, siehe https://dsgvo-gesetz.de/art-85-dsgvo/ .


    Entsprechend würde ich auch die Aussagen des Schweizer Datenschutzrechts verstehen:

    Umgang mit Fotos
    Das Smartphone und die Soziale Netzwerken haben die Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos Teil unseres Alltags gemacht. Was gilt zu beachten?
    www.edoeb.admin.ch


    Wichtig ist auch, was auf den Bildern zu sehen ist: Das Motiv muss die Veranstaltung im Ganzen sein und nicht eine einzelne Person. Bei Kindern ist das explizite Einverständnis der Erziehungsberechtigen nnötig, also sollten die lieber nicht erkennbar zu sehen sein.


    In den LOAD Artikeln habe ich auch die Gesichter von Besuchern meist unkenntlich gemacht, damit wir auf der sicheren Seite sind. Wir haben auf der CC auch meist per Aushang darüber informiert, dass fotografiert werden wird und ein Widerspruchsrecht besteht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gestern war ich zu Besuch beim Vintage Computer Festival in Zürich.


    Mein Erster Eindruck: Das Festival hat sich zu einer wirklich guten und sehr

    vielfältigen Ausstellung gemausert. Ich war schon zweimal in der alten Location

    in der Roten Fabrik. Kein Vergleich, diese neuen Räume sind wirklich hervorragend

    geeignet. Es gibt auf vier Stockwerken verteilt viel zu sehen. Angefangen im Untergeschoss

    mit Wettkämpfen auf der grossen Leinwand über die Hauptausstellung im Erdgeschoss

    und den jeweils 4 Räumen in den Obergeschossen.



    Beim Eingang hatte ich schon ein kleines Erlebnis. Ich wollte einen Eintritt

    für 10 Franken lösen, da hat mir die Frau an der Kasse gesagt: "Sind sie nicht

    schon Rentner? Das kostet für sie nur 5 Franken."


    Seitwärts beim Eingang war eine Wand mit den verschiedenen Vintage Challanges.

    Viele der Aussteller manchen da mit und an den jeweiligen Tischen konnte man

    Aufgaben lösen. Bei der Schwierigkeit konnte man aus 3 Schwierigkeitsstufen

    wählen. Für uns hier kommt natürlich nur NERD in Frage. Für 4 erfolgreich

    absolvierte Challenges kann dann ein Zertifikat abgeholt werden.




    Hier zwei Beispiele von den 50 Aufgaben aus der grossen Challenges-Wand. Da das Publikum

    ziemlich international ist, gibt es jeweils auf der Rückseite auch einen englischen Text:




    Ich habe noch über ein Dutzend solche Frageblätter, ich werde diese

    demnächst scannen und auch noch einstellen. Auch habe ich noch

    mehr zu erzählen, das kommt dann in loser Folge noch.

  • So, das VCFe/Zurich ist mal wieder vorbei...


    Besucher hatten wir ca. 900, es war zeitweilig richtig voll. Nachstes Jahr wieder in die gleiche Halle, danach sehen wir mal...

  • Scheint wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein. Das mit den Challanges ist natürlich auch eine tolle Idee!


    Vielleicht lässt sich sowas ja auch mal für die CC umsetzen? Eine abgewandelte Idee wäre, es nicht mit Zetteln sondern digital zu machen: Stellt euch vor, die Kids sitzen vor einem PET oder einem Apple ][ oä und tippen am Greenscreen ihre Antworten auf die Fragen ein und am Ende kommt auf dem Nadeldrucker eine Teilnahmebestätigung raus ;)


    yalsi "ping" ;)


    PS: Wenn man eine richtige Challange daraus machen will, dann lässt man die Kids das auf einem ZX81 ausführen :wegmuss:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hier noch ein paar Impressionen mit den Besuchern.

    So zwischen 15-16 Uhr war alles proppenvoll. Nach

    17 Uhr hat sich das ein wenig gelichtet und man

    hat sich zu einem Drink an der Bar getroffen.



       


       


       

  • Das Thema des Festivals war "Vintage Webseiten". So konnte man

    an 3 Computern diverse alte Webseiten aufrufen:



       


  • Dann gab es noch einen Tisch für Commodore-Fans:



    Auch ein Reparaturplatz war vorhanden. An diesem wurden

    Hauptsächlich die LCD-Games aus den 80s repariert.



    Und zum Schluss noch etwas für die ganz Kleinen. Diese liebevoll

    gestalteten Sachen wurden über einen Computer gesteuert.