Wer repariert analoge Hameg-Oszis?

  • Hi zusammen,


    habe ein altes Analog-Oszi vom Typ Hameg HM203-7 hier stehen, das leider seinen Dienst verweigert - einzig funktionierende Komponenten sind die Power LED, sporadisch die Trigger-LED und die Heizung der Röhre, auf dem Schirm ist nichts zu sehen, auch nicht beim Drehen des Intensity-Reglers ... beide Sicherungen im Gerät sind i.O., Kabel stecken sicher und Gerät ist sauber.


    Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Geräten - kennt sich jemand aus? Kann man das noch instandsetzen? Hab zwar noch ein weiteres Oszi, aber mit weitaus weniger Funktionen ...

  • Kann man das noch instandsetzen?

    Wenn die Röhre nicht physisch beschädigt wurde und Luft gezogen hat (was man sehen würde): Bestimmt. Die alten Hameg-Analogoszis sind sehr gut dokumentiert und relativ wartungsfreundlich.


    Ich würde mich wirklich nicht als Experten bezeichnen (mehr als eine kalte Lötstelle nachlöten und einen Schalter reinigen musste ich an meinem noch nicht), aber: mein erster Gedanke wäre, dass der Röhre die Beschleunigungsspannung fehlt. Das müsste man am Röhrensockel nachprüfen und dann bis zum Netzteil zurückverfolgen. Allerdings sind das mehrere tausend Volt, was entsprechende Messtechnik und Erfahrung im sicheren Umgang mit solchen Spannungen voraussetzt.

  • Hi zusammen,


    habe ein altes Analog-Oszi vom Typ Hameg HM203-7 hier stehen, das leider seinen Dienst verweigert - einzig funktionierende Komponenten sind die Power LED, sporadisch die Trigger-LED und die Heizung der Röhre, auf dem Schirm ist nichts zu sehen, auch nicht beim Drehen des Intensity-Reglers ... beide Sicherungen im Gerät sind i.O., Kabel stecken sicher und Gerät ist sauber.


    Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Geräten - kennt sich jemand aus? Kann man das noch instandsetzen? Hab zwar noch ein weiteres Oszi, aber mit weitaus weniger Funktionen ...

    Schalte die Ablenkung auf Freilauf. Im Triggermodus bleibt der Strahl dunkel und außerhalb des Schirms, solange nicht getriggert wird.

    Außerdem überprüfe die Potis für die Strahlverschiebung. Wenn der Strahl außerhalb des Schirm liegt, sieht man auch nichts ;)

    Dann die Spannung an der Kathode prüfen um zu sehen, ob der Strahl permanent dunkelgetastet wird.