ITT3030, Video/Tastaturkarte: Suche Hilfe

  • Hallo miteinander!


    Kürzlich habe ich den ITT3030 von fhw72 erstanden, läuft eigentlich einwandfrei. Es war auch, nebst der eingebauten Grafikkarte, der Original



    Video/Keyboard Controller dabei. Ich wollte den mal in Betrieb nehmen, doch der verhielt sich reichlich merkwürdig. Nach dem Booten wird ununterbrochen die zuletzt eingegebene Taste ('b') abgezeigt, bis der Buffer voll ist, dann von neuem. Beim Drücken einer anderen Taste wird diese endlos angezeigt. Keine Möglichkeit, ein Kommando einzugeben. Der Strobe-Input an Pin1 des Controllers ist ruhig (low), solange keine Taste gedrückt ist. Die Zeichen erscheinen auch, wenn die Tastatur ausgesteckt wird. Das System läuft mit der Grafikkarte ok, ich vermute deshalb den Fehler im Original-Keyboard Controller.


    Nun meine Frage: Hat jemand so eine Karte, ev. auch leihweise, übrig, damit ich den Fehler durch Vergleichsmessungen besser einkreisen könnte?


    Eine weitere Frage: Hat es jemand geschafft, den Editor von dBaseII auf dem ITT zu konfigurieren? Ich habe festgestellt, dass bei der Curosr-Positionierung für den Zeilen-Offset 33 anstelle der üblichen 32 verwendet werden muss, damit die Positionierung funktioniert. Das klappt bestens bei Turbo-Pascal und dem DevPac80 Editor, hier kann der Offset für Zeile und Spalte separat definiert werden, nicht so bei dBase. Gibt's hier eine Lösung?


    Danke schon mal...

    Tony

  • Hallo fishermansfriendtoo und fanhistorie. Besten Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich die Testanleitung etwas genauer durchgelesen (hätte ich schon früher tun sollen...). Derzufolge muss es ein Kompatibilitätsprobem zwischen Tastatur, Adapter und Betriebssystem sein.

    Ich werde weitere Versuche durchführen. Vermutlich ist es aber so, dass der oben gezeigte Adapter nur die Standard-Tastatur unterstützt, ich habe aber eine Textverarbeitungs-Tastatur.


    lg Tony

  • Hallo Frank

    Ja, hast Du. Der VK1 (der mit dem Z80) läuft auch einwandfrei. Den Ersatzkontroller hab ich nur mal testen wollen. Leider gibt die Doku keine Auskunft darüber, welcher Controller für welche Tastatur/CPM-Version benötigt wird.

    Zum VK1 hab ich (noch) keine Dokumentation gefunden. Weisst Du eine Quelle? Ich hätte gerne Schema und Beschreibung.


    lg Tony