Alphatronic PC8 mit Gotek-Floppy

  • Als Besitzer eines Alphatronic PC8 mit einem Laufwerk, wollte ich mir ein zweites Teac FD54 beschaffen um vernünftig mit CP/M arbeiten zu können. Leider ist die Verfügbarkeit des FD54 ein Problem. Ich habe mich entschlossen ein Gotek-Laufwerk zu verwenden. Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden wo ein Gotek-LW als F1 und das bestehende LW als F2 verwendet wird. Ich habe meinem Bestand noch Gotek-LW mit AT32F435.


    Jetzt meine ersten Fragen:


    Ist dieses Laufwerk geeignet ?


    Muss die Firmware aktualisiert werden z.B. mit FF_Gotek-v3.9.upd ?


    Wird die Gotek-Floppy mit USB_Floppy_Manager_v140i.exe konfiguriert ?

    Wenn ja, dann formatiert 1,44MB; 1,2MB; 720KB etc. ? 360KB wird nicht angeboten !


    Die Dateien *.dsk und *.hfe sind vermutlich Image-Files wie werden diese Files verwendet und auf die Gotek-Floppy übertragen?

    Wie kann dann auf einzelne Files aus dem Image zugegriffen werden ?

    Sind diese Images bootfähig und wie werden sie gestartet?

    Wie wird zwischen F1 und F2 (ehemals F1 360K) differenziert ?


    Ich bin leider mit der Thematik nicht so wirklich vertraut.

    Gibt es zu dem Thema eine Step by Step Anleitung ?


    Wer kann mich in dieser Sache mit Rat und Tat unterstützen ?

  • FF_Gotek-v3.9 ist schon recht alt, aktuell ist v3.41

    Dann brauchst Du nur eine SD-Karte mit entsprechenden *.dsk oder .hfe Files. Das ist im Wiki recht gut erklärt.

    Es gibt drei verschiedene Modi eine der Image Dateien auszuwählen.

    Die Bootfähigkeit der Images ist von Gotek/FlashFloppy unabhängig. Das entscheidet allein das Image.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider ist mir immer noch unklar mit welcher Software der USB-Stick des Gotek konfiguriert wird. Ist dies die Software "USB_Floppy_Manager_v140i.exe" oder ein anderes Tool ? Leider fand ich im Wiki auf die schnelle keinen Hinweis wie die Dateien *.dsk und *.hfe auf den USB-Stick des Gotek übertragen werden. Ein paar Hinweise hierzu wären schön. Danke schon mal vorab.

  • Wenn du den Gotek mit originaler Firmware hast, dann wird damit im Prinzip nur ein PC 1.44 MB Laufwerk emuliert. Das ist nicht sehr nützlich. Du musst also die Firmware am Gotek auf Flashfloppy aktualisieren, siehe https://github.com/keirf/flashfloppy. Dann kannst Du die DSK oder HFE Files einfach per Windows Explorer, Linux Kommandozeile, etc. auf einen USB Stick ziehen und diesen im Gotek/Flashfloppy verwenden.