Drive B: fuer Sage Ii in simh?

  • Ich habe heute mal (wegen dem 68K.CP/M) in simh v4.01 den Sage II Emulator compiliert (mit MinGW64 POSUX GCC 13.2.0 in MSVCRT/MSURT).
    Binary inkl. ROM/Startdisk im Anhang :) zum mitspielen fuer Windows 64Bit.


    Nun ist Drive A. am Anfang gleich voll (0 Byte free), deshalb wuerde ich gerne auf Drive B: eine leere Diskette einlegen, aber ich weiss nicht wie der att(ach) Befehl beim Sage II Emulator heisst (habe sowas nur mal beim pdp11 simh Emulator gemacht) und finde keine Anleitung dazu :(


    Weiss dies jemand hier der SAGE-Experten? ;)



    PS: Leider schmeisst der MinCE-Editor auf A: nur eine Exception :(


  • Gefunden (dachte erst die 68k.sim sei der 68k-Emulator-Code, ist aber die "Batch"-Datei fuer simh :) )


    Also am Ende der Datei 68k.simzwischen FD0 und BOOT einfach die Zeile fuer FD1 einfuegen ;)

    Dazu habe ich einfach vorher die CPM68K12.IMD nach DRIVE_B-IMD kopiert.


    Code
    att fd0 cpm68k12.imd
    att fd1 drive_b.imd
    boot cpu
  • Der Mince startet bei mir schon, aber die Terminal Emulation paßt nicht.

    mit SETENV TERM ist da nichts zu machen? Ich weiss zwar nicht welche VALUEs moeglich sind,

    aber in der Emulation setzt die SAGE Ii beim Boot

    SETENV TERM TVI950


    Evtl. geht ja

    SETENV TERM ANSI

    oder

    SETENV TERM VT100

  • mit dem Programm 'config' kann man den Mince konfigurieren.

    Aber das Abspeichern der Konfiguration funktioniert nicht !


    Disk write-protected because the image contains compressed sectors. Use IMDU to uncompress.


    wenn ich das DIsk image dann mit imdu dekomprimiere:


    imdu cpm68k.imd cpm68ku.imd /e


    und simh neu starte, wird beim Schreiben auf die Diskette das FIlesystem zerstört !


    d.H. schreiben auf ein DIsk image funktioniert nicht, lesen ist ok !

  • Die Meldung von CONFIG des MINCE hatte ich am Anfang auch.

    Nach dem uncompress konnte ich aber - wie Du - auch nicht auf die Disk schreiben, denn CONFG sagte dass nach 0 Pages schreiben des Swap B: voll ist :( obwohl STAT B: sagte dass 234K frei seien.


    Aber auch wenn ich ein .IMD in .RAW wandle mit cpmtools per diskdef "sage2" was drauf schreibe und per BIN2IMD wieder ein .IMD erstelle sieht das Directory ungesund aus und ich kann nicht drauf schreiben (selbst wenn ich vorher durch loeschen von Dateien Platz im Directory geschaffen habe:



    Ich habe es mit diesen Befehlen und mit IMD v1.18/v1.19 versucht in vDOS und auf einem echtem DOS-PC:


    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Ist das ein Problem vom MINGW, oder tut es unter Linux auch nicht?

    Da ich es bis jetzt nur unter MinGW und Cygwin compiliert hatte, habe ich SAGE-simh eben nochmal unter armbian/Linux compiliert - aber da ist leider auch der Schreibzugriff (bis auf Files loeschen) nicht funktional. :(

    Wobei sich simh gefuehlz bei dem Befehl die Zeit laesst bis der Prompt wieder kommt.

    Also kann es sein dass simh da "irgendwas" tut.


    Den Autor "Holger Veit, March 2011" des imh Port der Sage II/IV koennte ich leider nicht finden/zuordenen im Internet um da mal anzufragen ob das der letzte Stand war. Da das von 2011 ist, ist leider davon auszugehen.