520ST Defekt / Diagnostic ROMs

  • Hallo in die Runde,


    Habe einen Defekt an einem 520ST. Es kommt zwar ein Bild - siehe Anhang - aber weiter passiert leider nichts. Habe auch mal alle Verbindungen CPU -> MMU -> Latches und Bustreiber -> RAMs durchgemessen, die sind ok.

    Jetzt habe ich mir eine ROM-Karte für den ST aufgebaut und will damit gerne Testroms verwenden und hoffentlich neue Erkenntnisse zu bekommen. Die Daten dafür habe ich zwar gefunden welche aber nicht funktionieren. Die Karte ist auf alle Fälle in Ordnung (alte Boot ROMs funktionieren darin auf einem anderen Rechner wenn ich den CS von ROM2 anschließe). Hat jemand funktionierende Testrom-Dateien verfügbar?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


    Herzliche Grüße,


    Joachim


    Fehlerbild:

  • sieht für mich nach defektem RAM-Baustein oder Speicheransteuerung aus oder ein Problem auf dem Weg RAM - Videologik. Deshalb kann der 520st nichts sinnvolles anzeigen, das wird auch ein Diagnose-ROM nicht ändern. Es sei denn, das Diagnoseprogramm kann sich durch Töne o.ä. irgendwie bemerkbar machen.


    Geht beim Einschalten das Floppy-Laufwerk bzw. dessen LED an ?


    Roland

  • Floppy habe ich nicht angeschlossen. Naja, was du sagt mit dem Diagnose ROMs stimmt sicherlich - die ROM Daten würde ich trotzdem gerne bekommen.

    Den Rechner selbst habe ich sehr sorgfältig mit der Auflötmetode auf 1Mb erweitert und lief damit sofort. Da allerdings die MMU Fassung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war habe ich diese ersetzt auch danach lief das System tadellos. Jetzt stand der ST ein paar Monate ungenutzt herum und zeigt dieses Bild. Die Signale an den Rams habe ich mal flüchtig mit dem Oszi geprüft und sehen unauffällig aus zumindest in der Zeit in der der Prozessor arbeitet. Er geht nach 1-2s in den Halt. Dann habe ich die RAM Bausteine mit den Adress- und Refreshleitungen komplett abgetrennt und mit Hilfe einer steckbaren Speichererweiterung dasselbe Ergebnis bekommen. Das nächste wäre nochmal die MMU Fassung genauer zu untersuchen. Ich werde dem Fehler schon auf die Schliche kommen.


    Grüße,


    Joachim