Epson HX-20 und "Blue Chrystals"

  • Hallo,

    ich bin ein kompletter HX-20 Neuling und habe mir vor Kurzem einen ungestesteten HX-20 bei eBay ersteigert.
    Um zu Überprüfen, ob und wie schlimm es sein wird, habe ich ihn erst einmal aufgeschraubt.
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnte, habe die Walter White-artige blaue Kristalle in Nähe der Sicherung (?) gefunden.
    Also wird irgendein Bauteil aufgegeben haben

    Die Platine und der eine Chip des Displays scheinen zum Glück nicht angegriffen zu sein.

    Nur das Flachbandkabel zum Cartriddge-Slot ist ziemlich durch. Aber das sollte reparierbar / ersetzbar sein.


    Meine Frage: Weiss jemand, welches Bauteil der Auslöser sein könnte?
    Die Kondensatoren sehen ganz ok aus. Die werden ich eh ersetzen.
    Bin um jeden Hinweis dankbar.



    VG

    Lennart

  • Sieht für mich nach Kupfersulfat-Kristallen aus.

    Schwefelsäure aus der Batterie (ausgedampft!) + Kupfer von den Leiterbahnen und Kabeln etc.

    Ein sehr schönes Beispiel - wie aus dem Lehrbuch! So habe ich das noch nicht gesehen.

    Wie sieht denn die Batterie aus? Die ist wohl lange raus (Vorbesitzer?)


    Allerdings fragt man sich, wie die Schwefelsäure in die Batterie kommt... normalerweise sind das doch NiCd-Akkus... hmm.


    EDIT: inzwischen denke ich eher, dass das einfach blauer Lötstop-Lack vom Kabel ist, der einfach zerbröselt ist (wahrscheinlich durch Batterie-Ausdampfung).

  • Die Batterie sieht ok aus.

    Habe ich rausgenommen.

    Aber ich denke nicht dass das nur Lack ist. Bzw. die Stelle ist komisch. Es ist z.B. auch der Anschluss fürs Netzteil komplett voll damit und kristallin.

    Aber ok. Dann mal Isoprop bei gehen und schauen was wird.

  • da bin ich auch mal gespannt, ob du den repariert bekommst ...sieht ja übel aus - so schlimm hatte ichs noch nie


    aber ja - der HX-20 ist ein typischer Kandidat für defekte Elkos


    ich bin signifikant genug:razz: