Datenübertragen mittels NetusBee und ParcP-USB

  • Hallo wer hat sowas schon mal gemacht? . Ich habe ein MegaSTE und ein 1040STF und versuche mit der NetusBEE die an dem STE angeschlossen ist und der ParcP-USB die am

    1040 gesteckt eine Verbindung aufzubauen. Die NetusBEE zeigt zwar im USB Utility die ParcP mit einer grauen "Peter Stehlik PARCP" Meldung an aber sonst passiert leider nichts.

    Gibt es eine Treiber der die ParcP an der USB der NetusBEE einbinden kann.

  • Wie schon von anderen "drüben" bemerkt, unterstützt die ST-Seite (und auch die MS-DOS-Seite!) kein USB, sondern nur den Parallelport der Alt-Hardware. Du kannst dir aber nach den Vorgaben der ParCP-Webseite ein Parallel-Kabel von ST zu ST basteln.

    1ST1

  • Für die NetUSBee und den Filetransfer lohnt sich ein Blick auf das UIP Tool. Das bringt Deinen Atari ins Netz und Du kannst mit einem Browser auf dem PC auf die Platte im Atari zugreifen.


    siehe hier: https://bitbucket.org/sqward/uip-tools/downloads/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn ich das richtig verstehe hast Du das ParcP an den USB-Anschluss des NetusBEE angeschlossen.

    Ich denke, das das nicht funktionieren wird. Für die NetUSB wird für Netzwerk normal STING auf dem ST (oder MINT) benötigt.

    ParcP verträgt sich aber nicht mit STING.

    Auch ist mir kein „Treiber“ für die NetUSBEE bekannt der ParcP unterstützen würde.

    NetUSBEE ist ein Netzwerk-/USB-Adapter und ParCP läuft über die parallele Schnittstelle des ST.

    Ich denke Du wirst diesen Weg gehen müssen: 1040 -> ParcP -> PC und MegaSTE -> NetUSBE -> PC


    Hier der Link zu meinem Artikel, den ich vor längerer Zeit mal geschrieben hatte

    PARCP-USB [Retro: Atari ST]
    PARCP-USB – (PARallel CoPy) ist ein kleiner Adapter der auf der einen Seite an den Drucker-Port eines Atari (16/32bit) Rechner angeschlossen wird und auf der…
    www.jungsi.de

    Und NetUSBee

    Retro: Atari ST – NetUSBee
    Die NetUSBee ist eine Netzwerkkarte mit 2 USB-Anschlüssen für den ROM-Port des Atari-ST. Die erste Version dieser Karte dürfte ich 2006 erworben haben. In der…
    www.jungsi.de


    P.S. Eine gute und einfache Software zur Datenübertragung auf den PC ist das uIP-Tool für NetUSBEE. Dabei ist man nicht von STING abhängig.

    Aber auch hier führt der Weg nur über den PC

    Bitbucket

    uIP Tool / Harddisk Menu [Atari ST]
    Mit uIP Tool und dem Harddisk Menu habe ich zwei wirklich schöne Tools gefunden, die ich vorstellen möchte. Da dafür keine Anleitung existiert, habe ich hier…
    www.jungsi.de

  • Ich bin halt ein Bastler und versuche alle was vielleicht möglich ist. Die NetusBEE mit UIP Tool funktioniert

    schon länger tadellos und wird reichlich benutzt. Da sie zwei USB Anschlüsse hat werden auch Versuche

    mit allen Teilen gemacht die sonst an einem PC gehören - was geht .... Floppy, CD Laufwerk, Maus USB Stick

    - alles das habe ich inzwischen zum laufen gebracht und da dachte ich versuche es mal mit einem ParcP-USB,

    wie gesagt angezeigt wird das Teil aber es fehlt noch ein Treiber. Der ParcP USB geht allerdings direkt mit

    einer Verbindung Atari -> PC nur das er leider keine GEM (Windows) Oberfläche hat sondern, wer kennt es

    noch, wie ein Norton Commander aussieht. Das gefällt mir aber nicht , da sieht es mit dem Filetransfer

    NetusBEE mittels UIP Tool wesentlich einfacher aus.

    Der Bastelansatz sieht ja so aus das ich jetzt zwei Atari`s direkt verbinden möchte, habe zuerst mit MidiCom

    ausprobiert - funktioniert .....fast, ich sehe jeweils die Daten des "anderen" Rechners kann sie aber nicht

    bearbeiten, aber inzwischen vom 1040 auf den am MegaSTE angeschlossene HP 6L drucken, also werde

    ich als nächstes den Vorschlag von 1ST1 folgen und ein Parallel Kabel bauen und es damit versuchen.

  • Wenn du ParCP-USB mit einem PC betreibst, solltest du den "Server" auf dem Altsystem (ST, DOS-PC) laufen lassen. Der "Client", also der NC-Clone, ist auf dem ST/DOS-PC nicht sonderlich performant. Auf dem modernen PC (Win, Mac, Linux) ist der deutlich flotter. Den einzigen Vorteil, den du hast, wenn der Server auf dem modernen System läuft, ist dass du mehrere Clients gleichzeitig damit bedienen kannst.

    1ST1