QLPicoVGA - Sinclair QL am VGA Monitor

  • Dear Ladies and Gents ;)


    In den letzten Tagen habe ich mal wieder ein bisschen mit meinem QL gespielt. Derzeit habe ich ein DIN-auf-Scart Kabel zum Anschluss an einen kleinen TFT Fernseher. Das geht auch... nur fehlen mir an den Seiten ein paar Pixel bei der Bilddarstellung.


    Jetzt habe ich mich nach alternativen Lösungen umgeschaut und bin auf QLPicoVGA gestoßen:

    GitHub - holmatic/video_if_ql_vga: Video-to-VGA converter for Sinclair QL
    Video-to-VGA converter for Sinclair QL. Contribute to holmatic/video_if_ql_vga development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das konvertiert die QL Videosignale mit einem Raspberry Pico zu VGA und scheint eine recht günstige Lösung zu sein.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Es gibt ja wohl auch ein PCB für einen leichteren Aufbau:

    video_if_ql_vga/doc/pcb.md at main · holmatic/video_if_ql_vga
    Video-to-VGA converter for Sinclair QL. Contribute to holmatic/video_if_ql_vga development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das wäre doch ein klasse Projekt für den Nachbau- nur habe ich ja so rein überhaupt keine Ahnung von derartigen Dingen ;(

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Falls Du nich basteln willst, solltest Du einen Blick ins QL-Forum werfen - dort wird in kleinen Stückzahlen das QL2VGA angeboten.

    ql2vga ready to use UPDATE !! - Page 3 - The Sinclair QL Forum

    Einen Bericht zum Vorgänger findest Du in meinem Blog.

  • Danke für den Tipp- das hatte ich nicht gesehen! Ich habe den User eben angeschrieben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Falls Du nich basteln willst, solltest Du einen Blick ins QL-Forum werfen - dort wird in kleinen Stückzahlen das QL2VGA angeboten.

    https://www.qlforum.co.uk/viewtopic.php?t=4543&start=20

    Einen Bericht zum Vorgänger findest Du in meinem Blog.

    ManicMiner

    rechnerfreak


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke für den Tipp- das hatte ich nicht gesehen! Ich habe den User eben angeschrieben.

    Ist ein total netter Kontakt. Mein QL2VGA ist heute angekommen, nach immerhin nur knapp 2 Wochen Postweg (geschätzt gut 400 km) und läuft prima. Tolles Bild ohne fehlende Spalten am Rand, alles bestens :juchee:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das kam nicht aus UK, sondern aus den Niederlanden, weil der User dort wohnt. Porto lag glaube ich bei 8 Eur, Zoll fiel nicht an und Gras war auch nicht dabei :bob:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs