TZ30 blinkende LEDS nach dem Laden von Tapes

  • Hallo Allerseits!


    Kennt jemand den Grund, warum ein TZ30 nach dem Laden eines guten Tapes 3x blinkende LEDs zeigt?

    Das Drive hat gut funktioniert. nach den Eskapaden mit dem "schmierenden" non "KB" Tape und mehrfacher Reinigung des Kopfes mag es leider nicht mehr :nixwiss:


    Hat jemand einen gute Rat (oder noch ein TZ30 übrig?)


    Gruß

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Kennt jemand den Grund, warum ein TZ30 nach dem Laden eines guten Tapes 3x blinkende LEDs zeigt?

    Ich denke das der Lesekopf einen abbekommen hat.

    Entweder durch Magnetismus, Lesespuren beschädigt, Behinderung beim auf und abfahren oder dass das Band nicht richtig am Lesekopf anliegt.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Ich denke das der Lesekopf einen abbekommen hat.

    Entweder durch Magnetismus, Lesespuren beschädigt, Behinderung beim auf und abfahren oder dass das Band nicht richtig am Lesekopf anliegt.

    Ohje. Ich vermute zu exzessives putzen?

    Mechanisch scheint alles ok, das Band scheint gut anzuliegen und große Magnete habe ich hier nicht

    (irgendwer hat mal hier empfohlen die Köpfe zu entmagnetisieren fällt mir dabei ein....)


    Bleibt eigentlich nur meine Putzerei mit IPA und Wattestäbchen wegen meines "bösen" Bandes.


    Bernhard - vielleicht solltest Du das im Hinterkopf behalten, nicht daß mein Band Tape Drives tötet.

    Telex 563140 goap d

  • Hätte noch ein TZ30 und ein TK50 Drive zum Auslesen von Bändern.

    Beim Reinigen gehe ich nur mit Feuchttüchern dran, um Beschädigungen zu vermeiden.


    None KB Tapes sind mit größter Vorsicht zu geniessen.


    Wenn die nicht beim ersten Versuch lesen: Ab in die Tonne

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • klingt vielleicht absurd und will wirklich keine Werbung machen, aber mit Tempo Aloevera hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    ich versuche mal mein Glueck.


    Glaube sowas mal gehabt zu haben und das lag daran, das der Weg den der Schreib-Lese-Kopf in der Hoehe zuruecklegen kann NICHT durch die Sprengringe limitiert war. Die Sprengringe muessen nach dem Reinigen wieder an ihren Platz.

    Auch gerne genommen... die Platine mit dem Anschluss des SCSI-Kabels zur VAX ist nicht sauber gesteckt (um eine Reihe oder um einen Kontakt versetzt).

    Das SCSI-Kabel auf der Rueckseite schrammt gerne gegen die Kontakte der Platine, die quer hinten das TZ30 abschliesst - hier habe ich ein Stueck stabile Folie zwischen Platine und Kabel eingeklemmt, um fehlerhafte Kontakte zu vermeiden.

    Wenn das TZ30 abgeschaltet war, kann es vorkommen, das der VMS-Rechner irgendwie den "Kontakt" zum Laufwerk verliert.

    Bevor wir final den Stab ueber das TZ30 brechen, erstmal die ganze Mimik einmal neu starten.

    Reihenfolge "EIN" : alles was an Geraeten gebraucht wird einschalten und "beruhigen" lassen, ganz zum Schluss der Rechner.

    Reihenfolge "AUS : Rechner runterfahren, dann aus, dann alle Geraete aus.


    Hoffe Du bekommst das Ding wieder hin... Daumendrueck


    MfG

    Bernhard

  • Feuchttüchern

    Die welche man auch für kleine Menschenkinder verwendet?


    Ist IPA vielleicht zu aggressiv für den Kopf?

    IPA ist nicht zu aggessiv, das wurde z.T. auch von DEC in so Reinigungskits vertrieben; evtl. auch als / mit Ethanol Anteil.


    Ich verwende hier gerne diese Desinfektionstücher von Rewe, einzeln eingepackt in 10-15 ? Stück Verpackungseinheit.


    Zum Thema Köpfe kann ich nur zum TK50 sagen das einem Hobbykollegen letztens beim Reinigen des Kopfes mit Wattestäbchen + Alkohol

    vmtl. durch zu viel Druck der Kopf kaputtgegangen ist.

    Die eine Hälfte hat sich wohl klebermäßig gelöst und dabei ging auch das Kabel der Hälfte ab, nix mehr mit reparieren...

    Ok. der Kleber wird mit dem Alter auch nicht besser.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hat das evtl. jemand abzugeben ?

    Und wer weiß warum ich das frage ;)

    verspüre eine Beule an üblicher Stelle nach diesem Kommentar

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Toshi  microvax


    Ich dachte eigentlich das neben der Möglichkeit des Vorhandenseins noch die Anmerkung kommt:


    "Ein TZ87 ist in der Lage TK50 und TK70 zu lesen"


    D.h., zumindest für das Einlesen zum Archivieren ist das die stressfreiere Wahl; auch was das daran schrauben angeht falls nötig...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Deswegen schrieb ich es ja auch so, meiner Meinung ist das für die Einlesethematik der Beste und stressfreieste Weg;

    eben auch weil man an den TZ87 gut schrauben kann fürs Reinigen z.B.


    Das ist halt das Übliche DLT Bandmaterial, sollte also sehr gut halten, ich habe bisher damit nur sehr wenig Probleme gehabt;

    wichtig ist die Laufwerke gut zu kühlen und ab und an reinigen je nach Nutzung.

    Die Bänder passend lagern und möglichst in den Einzelhüllen wegen Staub/Dreckvermeidung :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!