(Apple II Fragen) zu meinem neuen Baby

  • Ich bezog mich auf F14.

    Siehe Blatt S-10 vom Schaltplan. (Siehe Seite 150)

    Wenn der nicht funktioniert, dann bekommst Du genau diese Effekte.

  • OK. Die 74LS259 scheint man ja noch ganz gut zu bekommen. Dann tausch ich den mal aus.

  • Der muss noch nichtmal defekt sein.

    Es genügt, wenn ein Beinchen abgeknickt ist und nur marginalen Kontakt im Sockel hat.

    Also rausholen, schwarze Beinchen schleifen, etwas aufbiegen und unter mechanischer Spannung zurück in den Sockel, evtl. etwas Kontaktspray, das bleiben darf

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Interessant: Im Buch "Apple II plus troubleshooting and repair guide" ist der 74LS259 auf position J1 aufgeführt. Dort sitzt jedoch ein 74LS257 was so auch auf dem motherboard aufgedruckt ist. Ein LS259 findet sich auf dem gesammten board nicht. Ich hab den LS257 jetz mal rausgeholt, Füsschen geputzt und mit Deoxid wieder rein. Verhalten hat sich seither geändert: Der Bildschirm geht an und aus und jedesmal zeit sich ein anderes Muster aus Fragezeichen und sonstigem Kram. Sobald ich aus dem Urlaub komme, werde ich mal alle Chips mittels Pediküre und Deoxid beglücken und kucken was passiert.

  • Interessant: Im Buch "Apple II plus troubleshooting and repair guide" ist der 74LS259 auf position J1 aufgeführt. Dort sitzt jedoch ein 74LS257 was so auch auf dem motherboard aufgedruckt ist. Ein LS259 findet sich auf dem gesammten board nicht. Ich hab den LS257 jetz mal rausgeholt, Füsschen geputzt und mit Deoxid wieder rein. Verhalten hat sich seither geändert: Der Bildschirm geht an und aus und jedesmal zeit sich ein anderes Muster aus Fragezeichen und sonstigem Kram. Sobald ich aus dem Urlaub komme, werde ich mal alle Chips mittels Pediküre und Deoxid beglücken und kucken was passiert.

    Das habe ich dir doch schon vor drei Tagen geraten. Das hättest

    du in einer Stunde erledigt gehabt. Aber Versuch macht kluch!

  • So. Update. Aktion alles raus und Füße waschen hatte keinerlei Effekt. Manche Füße waren recht übel braun angelaufen. Bei einem 9334 war eine Bein ab. Laut Verkäufer des Rechners sei der Computer bis zum Verkauf übrigens noch gelaufen :) Ein Kumpel hatte noch einen IC-Tester aus den 90ern im Keller. Wir haben die Chips mal durchgemessen und 3 wurden als schadhaft erkannt. Diese habe ich ausgetauscht. AII lief immer noch nicht. Allerdings komplett anderes Fehlerbild. Jetzt war der gesamte Monitor voll mit Fragezeichen. Da ich in einem Forum dies schon mal als Folge einer defekten CPU gesehen habe, habe ich einen neuen 6502 eingesetzt -->