Robotron EC1834 Bord tot

  • Mein EC1834 ist nach dem Anschluß eines Gerätes am LPT1 abgestürzt, ließ sich nicht wieder starten. Das Netzteil hat weiterhin Strom. Es gibt keine defekten Sicherungen. ich habe beim Testen alle nicht zwingend notwenigen Karten entfernt bzw. gegen Ersatzkarten getauscht, den PC ohne Laufwerke gestartet und sogar mit einer Boot-Disk, die die Ausgabe auf den Drucker umleitet (dieser war nicht das die Störung verursachende Gerät), sowohl mit, als auch ohne Grafik-Karte zu starten versucht, um alle Fehlerquellen auszuschließen. Welches Bauteil auf dem Board könnte die Ursache sein?

  • Mein EC1834 ist nach dem Anschluß eines Gerätes am LPT1 abgestürzt,

    Leider bin ich kein Robotron-Fachmann.


    Ich würde mir zunächst Gedanken machen warum das passiert ist.


    Wurde im laufenden Betrieb gesteckt/abgesteckt?

    Das würde ich generell vermeiden.


    Darüber hinaus: Stimmt die Belegung / richtiger Port verwendet? Nur weil der Stecker paßt heißt es noch nicht, daß elektrische Kompatibilität herrscht. Klingt trivial, aber im Eifer des Gefechts passiert das manchmal wenn man nicht aufpasst.


    Wenn ich eine Hypothese hätte was schief lief, ist die Fehlereingrenzung meistens einfacher.

    Telex 563140 goap d

  • Ich hatte damals beide Geräte vor dem Verbinden ausgeschaltet (2 PC mit LPT-Laplink-Kabel, welches ich vorher bereits zwischen anderen PC's mehrfach genutzt hatte). Erst EC1834 gestartet, dann den "Partner" (286er). Als der anlief, stürzte der EC 1834 ab.

  • Ich hatte damals beide Geräte vor dem Verbinden ausgeschaltet (2 PC mit LPT-Laplink-Kabel, welches ich vorher bereits zwischen anderen PC's mehrfach genutzt hatte). Erst EC1834 gestartet, dann den "Partner" (286er). Als der anlief, stürzte der EC 1834 ab.

    Wie gesagt, ich kenne mich mit Robotron nicht aus. Es ist sicher, daß die Belegung wie bei den "West"-PCs war?


    Und das Kabel und der "West"-PC in Ordnung sind?

    Telex 563140 goap d

  • mario hatte seinerzeit für den Rechner eine POST-Karte entwickelt und sich auch tief ins System eingearbeitet.


    Frag ihn doch mal an-> MarioG77



    Er hat auch zur Fehlersuche ein paar Tips gesammelt


    GitHub - mgoegel/ec1834-troubleshooting: Robotron EC1834 Troubleshooting guide
    Robotron EC1834 Troubleshooting guide. Contribute to mgoegel/ec1834-troubleshooting development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Gruß Jörg